Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von stockcarpilot, 16.02.2014.

1. #1 stockcarpilot, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte.
    Leider kann ich unter Windows 8 die Asus Software EPU nicht installieren.
    Gibt es noch eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl vernünftig zu regeln?

Board: Asus M4A88TD-V EVO USB3

edit: Habe mal das Programm Speedfan installiert. CPU und Gehäuselüfter lassen sich regeln, wenn ich auf die % Taste drücke. Aber so wie ich das Programm schließe fahren die Lüfter auf 100%.
    Wer kennt sich denn gut mit dem Programm aus und ist es hierfür zu gebrauchen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.02.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Soweit ich weiss, arbeitet die Asus EPU Engine 4 nicht mit Windows 8/8.1 zusammen.
    Die M4A-Serie ist ja bereits ein kleines bisschen aelter, woraus ich mal annehme, dass in den Downloads zu diesem Board nur die Engine 4 angeboten wird.

Versuche mal die Asus EPU Engine 6. Diese soll unter W8/8.1 funktionieren. Und da es sich bei der Software nicht um Sonderanfertigungen fuer bestimmte Boards handelt, duerfte der Download von den neuesten Boards moeglich und fuer den Betrieb mit der eigenen Hardware nicht ausschlaggebend sein.
    (Vielleicht teste ich das demnaechst selbst mal. Habe ein paar aeltere Rechner mit Asus-Boards auf W8 umgestellt. Dabei wurde EPU aber nicht installiert, da es nicht weiter benoetigt wird und die Anwender eher verwirrt.)

4. #3 stockcarpilot, 17.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe jetzt Windows 8 deinstalliert, im Bios SATA 1-4 auf AHCI umgestellt und dann Windows 7 installiert. Die SSD läuft gut und EPU funktioniert auch wieder.

Endlich ist Ruhe im Gehäuse.

5. #4 Leonixx, 18.02.2014
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Na, dann ist ja gut, wenn du alles hinbekommen hast! Wie ist es beim booten? Deutlich schneller geworden und wie verhält es sich beim Öffnen von Anwendungen?

6. #5 stockcarpilot, 18.02.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Der Bildschirm ist nach dem Start in 45 Sekunden komplett aufgebaut. Gefühlt ist alles schneller geworden, auf jeden Fall Programminstallationen.
    Hier mal Bilder von dem Samsung Tool:

Anhänge:

Thema:

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8 - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  4. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...