Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Diskutiere Lüftersteuerung Asus Board Windows 8 im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte. Leider kann ich unter Windows 8 die Asus...

  1. #1 stockcarpilot, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    NRW
    Als ich jetzt meine SSD eingebaut hatte, habe ich gleich Windows 8 64Bit installiert, die ich noch hatte.
    Leider kann ich unter Windows 8 die Asus Software EPU nicht installieren.
    Gibt es noch eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl vernünftig zu regeln?

    Board: Asus M4A88TD-V EVO USB3

    edit: Habe mal das Programm Speedfan installiert. CPU und Gehäuselüfter lassen sich regeln, wenn ich auf die % Taste drücke. Aber so wie ich das Programm schließe fahren die Lüfter auf 100%.
    Wer kennt sich denn gut mit dem Programm aus und ist es hierfür zu gebrauchen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.02.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Soweit ich weiss, arbeitet die Asus EPU Engine 4 nicht mit Windows 8/8.1 zusammen.
    Die M4A-Serie ist ja bereits ein kleines bisschen aelter, woraus ich mal annehme, dass in den Downloads zu diesem Board nur die Engine 4 angeboten wird.

    Versuche mal die Asus EPU Engine 6. Diese soll unter W8/8.1 funktionieren. Und da es sich bei der Software nicht um Sonderanfertigungen fuer bestimmte Boards handelt, duerfte der Download von den neuesten Boards moeglich und fuer den Betrieb mit der eigenen Hardware nicht ausschlaggebend sein.
    (Vielleicht teste ich das demnaechst selbst mal. Habe ein paar aeltere Rechner mit Asus-Boards auf W8 umgestellt. Dabei wurde EPU aber nicht installiert, da es nicht weiter benoetigt wird und die Anwender eher verwirrt.)
     
  4. #3 stockcarpilot, 17.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    NRW
    Ich habe jetzt Windows 8 deinstalliert, im Bios SATA 1-4 auf AHCI umgestellt und dann Windows 7 installiert. Die SSD läuft gut und EPU funktioniert auch wieder.

    Endlich ist Ruhe im Gehäuse.
     
  5. #4 Leonixx, 18.02.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.906
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Na, dann ist ja gut, wenn du alles hinbekommen hast! Wie ist es beim booten? Deutlich schneller geworden und wie verhält es sich beim Öffnen von Anwendungen?
     
  6. #5 stockcarpilot, 18.02.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    NRW
    Der Bildschirm ist nach dem Start in 45 Sekunden komplett aufgebaut. Gefühlt ist alles schneller geworden, auf jeden Fall Programminstallationen.
    Hier mal Bilder von dem Samsung Tool:
     

    Anhänge:

Thema:

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8

Die Seite wird geladen...

Lüftersteuerung Asus Board Windows 8 - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  3. Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?

    Windows 10 - Verursacht Lagg´s ?: Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @...
  4. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  5. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...