Lüfterkauf

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Pilleee, 16.06.2007.

1. #1 Pilleee, 16.06.2007
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Hallo leibe Leute

Ich habe vor, mir für meinen Hauptprozessor demnächst folgenden neuen Kühler zu kaufen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_708&products_id=3007

Wollt fragen, ob dieser für meinen PC geeignet ist und diesen auch ausreichend kühlen kann.
    Alternativ würde ich mir diesen hier kaufen wollen. der hat ein viel besseres design. doch hier kab ich keine Ahnung ob der überhaupt passt. Da steht zwas "sockel am2" (mein sockel), doch ich traue dem ganzen nicht, weil:

- der kühler mit eingesetzt werden muss, also direkt dabei ist
    - ich nicht weiss, ob das von den formaten her passt
    - ich nicht weiss, ob der kühhler ausreichend kühlt, da er um den lüfter drumherum ist

Ich habe einen 3800+ dualcore. weiss net, ob der lüfter den ausreichend kühlen kann.
    bitte um auskunft, ob hier größte sicherheit besteht.

Bitte umeine genaue Aufklärung. Ich würde mir eigentlich doch den 2. roten kaufen, doch bin ich mir hier noch unsicher.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Ich weiß nicht,wie es bei Dir ist,ich habe einen AMD64 3800+ AM2,keinen Dualcore,und bei mir sitzt schon ein 94er Lüfter.
    Nr.1 dürfte bei Dir schon zu klein sein.
    Nr.2 paßt da besser,nur die Befestigung, da müßtest Du noch mal genauer
    nachsehen.
    Schau auch mal bei http://shop.erfrier.net/catalog.php ,CosH Computersysteme rein,vieleicht findest Du da was passendes.

Mfg opa

4. #3 Pilleee, 17.06.2007
    Pilleee

also ich brauch einen 90er lüfter. der grüne, denn ich da hab, der ist ein 80er, den wollt ich mir hinten ins Gehäuse machen. oder so. doch kennt jemand ne seite wos 90er lüfter gibt? passt der 2. lüfter und wenn ja wie baut man den ein??

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

hier siehst du mal ungefähr wie der lüfter eingebaut wird. ich habe ihn zwar nicht, aber so einen ähnlichen.

ungefähre einbauanleitung:

- board ausbauen
    - die befestigungsclips mit den schrauben von unten am board befestigen
    - dann wird der lüfter drauf geschraubt

schau aber vorher mal ob dein board auch dazu passt. nur alleine der sockel ist nicht immer ausreichend. hab dazu in dein anderes thema gepostet.

mfg jens

6. #5 Pilleee, 17.06.2007
    Pilleee

hmm also man muss das board ausbauen. is der auch für dualcorte geeignet?

7. Iceman

zu 99,999999999% musst du es ausbauen. der wiegt immerhin schon fast 600g - das hält keine normale befestigungsklammer oder der sockel aus.

mfg jens

8. #7 Pilleee, 17.06.2007
    Pilleee

okay. dann wäre ja der alte kühler dann sinnlos. weil das hört sich alles sehr professionell an. denn auf der einen anleitung wird gezeigt, man muss die ganze cpu ausbauen, den sockel ausbauen, und dann für den ein anderen sockel einsetzen, wo der da reinpasst, aber der is doch trotzden für am2 geeignet also müsste der doch von vornerein passen. hasste auch am2 sockel???

ausserdem hat mein aalter viereckiger 90x90mm. weiss dann gar net, ob das so passt. dennden 80er kann ich vvergessen, das steht fest

9. Iceman

wie der alte? dein jetziger cpu-kühler kommt natürlich weg. kannste ja als ersatz aufheben.

hast du schonmal gecheckt ob dein board kompatibel ist?ist ganz wichtig das es passt.
    ich glaube nicht das man die cpu ausbauen muss. das ist bloß ein bissl schlecht dargestellt. die neuen befestigungsclips werden um den sockel angeschraubt, also mit dem board verbunden.
    das eine was du als anderen sockel deuten tust, ist eine kleine platte, die nur als abstandshalter oder so dient. außerdem verringert es die flächenpressung, weil sich die kräfte besser verteilen.

nein, ich habe noch den guten, alten sockel 462. ich habe aber mir vorkurzem diesen lüfter eingebaut. der hat das gleiche system beim einbau wie bei deinem.
    schaust du hier, klick auf installation movie. so ähnlich wird es auch bei deinem lüfter sein.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Pilleee, 17.06.2007
    Pilleee

okay. um nochmal zu der wärmeleitpaste zzurückzukommen: wie viel uss man davon auftragen?

12. Iceman

nicht viel. die komplette fläche sollte benetzt sein, aber nicht so, dass es an den seiten wieder herauskommt wenn man den kühler draufsetzt.

im prinzip würde die mitgelieferte tube ein ganzes leben lang halten.

mfg jens

Thema:

Lüfterkauf

Die Seite wird geladen...

Lüfterkauf - Ähnliche Themen

1. Beratung vor möglichem Lüfterkauf

Beratung vor möglichem Lüfterkauf: Hallo, ich suche Rat und ich denke, dass ich hier richtig bin. Meine Situation: Ich habe mir vor ein paar Wochen/Monaten (was auch immer) einen...
  2. Lüfterkauf

Lüfterkauf: Hallo leibe Leute Ich habe vor, mir für meinen Hauptprozessor demnächst folgenden neuen Kühler zu kaufen: diesen hier der hat ein gutes...