Lüfterdrehzahl

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von todo, 09.08.2008.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hi,

    ich hab in meinem neuen Rechner einen Arctic Freezer 7 Pro verbaut (CPU Intel Q6600). Normal läuft er immer mit 100% Drehzahl. Da das aber ziemlich laut ist hab ich ihn runtergestuft. Bei 70% ist er schön leise. Die CPU Temp geht dann im Leerlauf von 38°C auf ca. 42°C. Jetzt glaub ich aber dass das zu hoch ist wenn er unter Volllast läuft. Ich glaub ganz unter Vollast wird er bei mir nie laufen weil ich kein Extrem-Gamer bin aber meint ihr das ich ihn auf 70% lassen kann? Oder sogar 65%? Wo liegt denn die Schmerzgrenze bei den Temps?

    Gruß
    todo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    ab 70°C verkürtzt sich die Lebenszeit deines CPUs also dann doch lieber laut lassen oder den Kühler tauschen oder die Wärmeleitpaste aber bei dem Kühler ist Liquid Pro wohl nix da kostet dann die Paste so viel wie der ganze CPU-Kühler also währe wohl ein neuer CPU-Kühler besser(oder beides)
     
  4. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    das steht doch nix von 70 °C ! wenn er dann leiser ist kannst du ihn sicherlich auf 70% zurück drehen ! sparst du sogar noch Strom !
     
  5. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    und wenn er dann unter vollast auf 60°C geht ist das egal? Dann werd ich ihn auf jeden Fall runterdrehen. Im Moment läuft er auf 80%, die Lautstärke ist okay aber immer noch ein bischen laut.

    Zur Zeit ist die CPU ca. 60% ausgelastet weil ich Filme konvertiere. Mal sehn wie heiß er bei 80% wird.

    EDIT// Ich hab mal einen Screen von Speedfan gemacht. Die Temps sind höher als ich gedacht hab aber die CPU ist ja auch teilweise mehr als 60% ausgelastet. Der Lüfter ist auf 80% eingestellt, nicht auf 100% wie Speedfan meint, ich hab ihn im BIOS festgestellt weil er sonst immer mit 100% hochfährt.

    [​IMG][/url][/IMG]
     
  6. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    60 °C ist schon ein bisschen viel hab auch den Q6600 und der geht gerade mal auf 50 wenn ich Crysis zocke ! da kann was ned stimmen wenn der auf 60 geht
     
  7. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Bisher war er auch noch nicht auf 60°C. Ich meinte nur wenn er unter Volllast so hoch geht. Ich weiß ja nich wie hoch deiner bei Crysis ausgelastet ist. Ist die allgemeine CPU Temp bei dir auf 50°C oder die Core-Temp? Meine Core 0 Temp war nie höher als 55°C, die CPU Temp war glaub ich noch nie bei 50°C
     
  8. #7 Vogel-D, 09.08.2008
    Vogel-D

    Vogel-D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ---->Kühlkörper und Lüfter säubern!!
     
  9. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Klar doch, der PC ist ja schon einen ganzen Tag alt^^
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Vogel-D, 09.08.2008
    Vogel-D

    Vogel-D Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    ja sry^^ kann ich ja net wissen^^
     
  12. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Macht ja nichts.
    Also gestern abend nach 2 Stunden zocken stand die CPU Temp auf 52°C. Im Moment im Normalbetrieb (nur Firefox und Mediaplayer) steht sie auf 36°C (Lüfter auf 70%). Sind die Temps so okay?
     
Thema:

Lüfterdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Lüfterdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Problem mit schwankender Lüfterdrehzahl

    Problem mit schwankender Lüfterdrehzahl: Hallo euch allen; Ich hab seit einiger Zeit(eigtl seitdem ich meinen aktuellen PC hab) ein massives Problem mit meinem CPU Lüfter (AMD-Boxed):...
  2. Rivatuner: Lüfterdrehzahl einstellen

    Rivatuner: Lüfterdrehzahl einstellen: Hallo! Kann mir mal jemand von euch sagen, was ic tun muss, damit ich die drehzahl meines Lüfters (von graka) einstellen kann. Siehe anhang! Ich...
  3. hd4890 Lüfterdrehzahl regeln???

    hd4890 Lüfterdrehzahl regeln???: Hallo! Hab heute die hd4890 bekommen und eingebaut. Beim Booten dreht der Lüfter zum ersten mit voller kraft, dadurch entsteht eine Lautstärke,...
  4. Speed Fan Lüfterdrehzahl speichern??

    Speed Fan Lüfterdrehzahl speichern??: Hallo wie kann ich die einstellungen von speed- fan speichern? mfg
  5. Temperaturen und Lüfterdrehzahlen beim Athlon 5200 x2 2,6 GHz

    Temperaturen und Lüfterdrehzahlen beim Athlon 5200 x2 2,6 GHz: Hallo, bei meinem ganz neuen (allerdings selbst bei Hardwareversand bestellten) PC machen mir Temperatur und die Drehzahlen des Lüfters Sorgen....