Lüfter von Grafikkarte defekt - welcher Ersatz?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von BohnE, 01.01.2012.

1. BohnE

BohnE Benutzer

Guten Tag,

seit einiger Zeit macht der Graka Lüfter sehr starke Geräusche, als wenn das Rotorblatt irgendwo schleift. Das Problem tritt zwar sehr häufig, aber nicht immer auf. In der Vergangenheit gab es dieselben Probleme, aber eher temporär (einmal leicht raufschlagen und alles ist ok).
    Ich vermute das Lager ist ausgeschlagen und der Lüfter damit defekt.
    Es handelt sich um einen Lüfter vom Typ SMY DC Brushless Fan DFS601012L DC 12V / 1,6W
    Welchen Ersatz kann ich verwenden? Einen Lüfter dieser Art (drei Loch Befestigung mit passendem Lochabstand) habe ich im Internet nicht gefunden, nur große, hohe Lüfter mit Vierloch-befestigung.
    zB sowas: hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Accelero L2 Pro Der sieht aber sehr überdimensioniert aus, außerdem - wie kann man den befestigen?
    Oder schmeißt man normalerweise den Lüfter samt Plastikdeckel und der Kühlplatte weg und montiert so ein "Monster" an den vier Befestigungsschrauben von der Kühlplatte an (Lochabstand ca. 43mm)?

Den Typ der Graka würde ich euch auch gerne mitteilen, hab ich aber vergessen nachzugucken bevor ich den PC auseinander gebaut habe:(
    Dafür anbei Bilder von Graka und Lüfter. In dunkler Erinnerung habe ich dass es eine ATI 4650 sein könnte, bin mir aber nicht sicher.
    Es stehen zahlreichen Buchstaben/Zahlen auf der Graka, ein Typenschild habe ich nicht gefunden.

http://img221.imageshack.us/img221/4307/p1110383e.jpg
    http://img43.imageshack.us/img43/4281/p1110386.jpg
    http://img195.imageshack.us/img195/3076/p1110387o.jpg
    http://img535.imageshack.us/img535/1138/p1110392r.jpg
    http://img35.imageshack.us/img35/8513/p1110395b.jpg

Der Stecker ist für meine Begriffe sehr fest (ohne Gewalt nicht aufbekommen), gibts da einen Trick?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

PS: Bin mir nicht sicher, ob ich hier oder unter Hardware>Grafikkartenprobleme richtig bin, fand es hier aber passender weil explizit Kühlung genannt ist...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Shokoyo, 02.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Hast du noch Garantie auf der Karte? Dann könntest du sie zurückschicken...

4. BohnE

BohnE Benutzer

Leider nein, weder Garantie noch Kassenbon.

5. #4 domdom-88, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Der Stecker sollte nur gesteckt sein, vielleicht hast du an der falschen Stelle gezogen? Bisschen "ruckeln" hilft da eigentlich ganz gut...

Ansonsten würde ich mal vorschlagen, über eine neue nachzudenken...

Dürfte wahrscheinlich sinnvoller sein, als eine Menge Zeit aufzuwenden und nen zusätzlichen Kühler zu kaufen.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49395&agid=1004

Aber ich will dich natürlich nicht vom Schrauben abhalten. Ich glaube nicht, dass du da irgendwie nen Ersatzlüfter bekommst, da musst du wohl nen größeren Kühler draufpacken. Bei diesen Kühlern lassen sich dann auch idR problemlos die Lüfter austauschen, aber bei diesen Mini-Standard-Dingern... ich weiß nicht...

6. BohnE

BohnE Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Zwischenzeitlich war ich hier im örtlichen Computerladen, das Ergebnis ist aber dasselbe.
    Der verbaute Lüfter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu bekommen, und kompatible (Maße und Stecker identisch) ebenso nicht.
    a) neue Graka (30€ Std - 50€ überdurchschnittlich)
    b) improvisieren mit größerem Lüfter.

Ich hab mich für b) entschieden, sieht auch nicht schwer aus. Einfacher 50mm Lüfter, sollte ich leicht festkriegen. Stecker passt nicht, kann man aber umlöten.

Frage 1: Der neue Lüfter hat drei Kabel (dreipoliger Stecker) schwarz, rot, gelb - der alte nur rot und schwarz (zweipoliger Stecker).
    Schwarz/rot sind wohl für die Stromversorgung notwendig, gelb aber nur für die Luftersteuerung (Drehzahl) - Kann ich das gelbe einfach abschneiden/isolieren (oder muss da eine Spannung ran, sonst läuft der Lüfter nicht)?

Frage 2: Mir wurde gesagt, auf den Chip sollte vor dem anschrauben Wärmeleitpaste. Wie notwendig ist das und kann ich die einfach weglassen?
    Habe nichts da und vorher war auch nichts drauf (man kann noch Reste erkennen, aber da leitet nichts mehr).

Vielen Dank im Voraus.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 domdom-88, 02.01.2012
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Da sollte schon WLP drauf, denn ohne ist die Leitung im besten Fall schlecht...
    GPU schön reinigen und dann neue drauf...

Wie das jetzt bei Grafikkarten genau aussieht, weiß ich gar nicht, kenne den Kram nur für CPUs... Bei GPUs habe ich bisher nur gelesen, dass Wärmeleitpads mitgeliefert werden, aber WLP müsste eigentlich noch besser sein...
    Kostet auf jeden Fall "nix" ;)

9. BohnE

BohnE Benutzer

OK vielen Dank für die Hilfe.
    Hab nun den Lüfter fertig, muss es nur morgen noch zusammenstecken sobald ich die WPL besorgt habe.

Im schlimmsten Fall habe ich 3€ für den Lüfter in den Sand gesetzt und bräuchte eine neue Graka, die ich hätte heute auch kaufen können.

Wenn die GPU Temp dreistellig wird (oder der Rechner keinen Muks mehr von sich gibt) hört ihr wieder von mir ;-)

Dankeschön.

Thema: Lüfter von Grafikkarte defekt - welcher Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter für grafikkarte

,
  2. ersatzlüfter grafikkarte

,
  3. smy dc brushless fan

,
  4. dfs601012l,
  5. grafikkarten lüfter tauschen,
  6. grafikkarten lüfter wechseln,
  7. ersatzlüfter für grafikkarten,
  8. smy lüfter,
  9. grafikkarte lüfter tauschen,
  10. lüfter grafikkarte tauschen,
  11. grafikkarten ersatzlüfter,
  12. lüfter auf grafikkarte tauschen,
  13. grafikkarte lüfter kaputt,
  14. SMY DC Brushless Fan DFS601012L,
  15. lüfter grafikkarte,
  16. grafikkarten lüfter kaputt,
  17. lüfter grafikkarte defekt,
  18. grafikkarten lüfter austauschen,
  19. lüfter grafikkarte austauschen,
  20. grafikkarten lüfter rattert,
  21. lüfter der grafikkarte kaputt,
  22. kühler grafikkarte kaputt,
  23. grafikkarte lüfter austauschen ,
  24. grafikkartenlüfter tauschen,
  25. grafikkarten lüfter ersatz
Die Seite wird geladen...

Lüfter von Grafikkarte defekt - welcher Ersatz? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Taskleiste defekt???

Taskleiste defekt???: Ich habe mir für günstiges Geld einen Rückläufer - PC mit Windowa 10 gekauft (Neupreis 900 Euronen). Habe ihn erst ein paar Tage und nun blinken...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...