Lüfter V steuern?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Excluded, 10.09.2009.

1. #1 Excluded, 10.09.2009
    Excluded

Excluded Erfahrener Benutzer

Wie bzw wo kann ich direkt am mainboard angeschlossenen Lüftern mehr V reinhaun? bzw geht das überhaupt?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

??? was willst du mit mehr Volt?

4. #3 ErROr9312, 10.09.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

er hat bestimmt molex stecker lüfter die man nicht regeln kann.
    er möchte mehr volt in den lüfter stecken damit er schneller dreht und das geht glaub nicht

5. #4 Leonixx, 10.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Was hat das mit Volt zu tun und woher möchte er mehr Spannung bekommen?

6. #5 Jaulemann, 10.09.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

er könnte zwei 12volt leitungen in reihe schalten und ausprobieren was der lüfter noch wie lange macht :lol: :lol: :lol: :winke: :weini:

nee spass beiseite:
    bei bürstenlosen motoren wie sie in lüftern zu finden sind wird die drehzahl durch die elektronik vorgegeben und lässt sich allenfalls in engen grenzen durch die spannung steuern-nach unten besser als nach oben- die minimale drehzal (skalierbarkeit) wird durch die feldstärke und anzahl der spulen bestimmt. Die maximale durch die maximale abfolge von wechseln zwischen den spulen. immerhin muss diese elektronik der drehzah und der spulenzahl entsprechend die magnetspulen am stator kontinuierlich frequentierend (also aufeinander folgend) erregen. Diese frequenz bestimmt letztenendes die drehzahl und das maximum wird durch die schaltung vogegeben. Korrigier mich wer wenn ich prinzipiell falsch liege....aber ich meine so war das

7. #6 xandros, 11.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ich würde mal darauf tippen, dass er sich erst verdammt schnell drehen wird und dann ein merkwürdigen Geruch von sich gibt...... Wie lange Ersteres funktioniert, möcht ich aber nicht raten. Stinken wird er dann bestimmt intensiv.

3-Pin oder 4-Pin? bei beiden wird die Drehzahl direkt vom Mainboard gesteuert bzw. sollte auch über geeignete Software manipuliert werden können.

8. #7 Leonixx, 11.09.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit Speedfan ausprobieren. Ich vermute mal du hast ein Hitzeproblem und willst deshalb den Lüfter schneller drehen lassen, damit mehr Kühlung entsteht. Auf dem Lüfter steht normalerweise die maximale Umdrehungszahl drauf. Über Spannung wird der Lüfter nicht gesteuert. Wenn es ein 80mm Lüfter ist, dann solltest du über den Kauf eines 120mm Lüfters nachdenken.

9. #8 Excluded, 11.09.2009
    Excluded

Also um weitern spekulationen auf den Grund zu gehn es geht um folgendes Ich habe in meinem gehäuse 1nen lüfter der bei 12V nur 659 Umdrehungen schafft was aber kaum luft bringt und eig auch nicht normal ist Caseking meinte dieser Lüfter sollte eig min 1000 Umdrehungen bei 12 V haben. also habe ich caseking geschrieben das der defekt ist nun haben die mir einen neuen zugeschickt aber ich durfte den alten behalten jetzt wollt ich dem mehr spannung geben das er sich schnella dreht ob er durchbrennt oda nicht ist eigentlich egal da er ja eh nur im müll landen würde.

Also ich habe eig 5 Lüfter dran aber halt 1nen um den es geht ;)
    Es ist auch nicht wirklich ein hitze prob es geht ums prinzip das ich den auf 1000-1200 Umdrehungen haben will :D ich will also im prinzip nen lüfter OC´n ;) :respekt: :respekt: :respekt:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 11.09.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sobald der drei oder gar vier Adern für die Verkabelung verwendet, wird die Drehzahl über das Mainboard gesteuert. Lässt sich über Tools oder im BIOS schon nichts verändern, dann klemm die Steuerleitung(en) ab und schau, ob er dann auf maximaler Leistung läuft.

12. #10 Excluded, 11.09.2009
    Excluded

ES ist auf voller leistung so schlecht kp warum aber ist so hab ihn schon über 1000 möglichkeiten angeschlossen imma das selbe also er is im arsch ICH will nur den lüfter mehr power geben als er normal haben darf!

Thema: Lüfter V steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc gehäuselüfter mit mehr als 12 v ansteuerbar

Die Seite wird geladen...

Lüfter V steuern? - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...