Lüfter und Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Platipatl, 25.10.2012.

1. #1 Platipatl, 25.10.2012
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Hallo ^^
    (1)Ich habe diesen ( 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks ) Arbeitsspeicher eingebaut, der ja einen Takt von 1600 haben soll. Wenn ich jedoch im Bios nachgucke, steht da was von 1333. Das Board unterstützt natürlich die 1600. Woran kann das liegen?

(2) Der nächste Punkt wäre folgender:
    Ich musste mir aufgrund von Platzschwierigkeiten ein neues Gehäuse zulegen. Das Problem daran ist, dass das Netzteil jetzt unten ist und die Lüfter meiner Palit 680GTX Jetstream genau in den Lüfter von dem Netzteil reinbläßt. Kann dies zu einem Problem werden, falls der Lüfter der Grafikkarte mal ein wenig stärker bläst ? Ich hab übrigens einen Lüfter, der die Luft genau in der Mitte der beiden Geräte rausbläst.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Janis00, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Der speichertakt errechnet sich aus cpu takt und mainboard Takt . Optimal ist glaub ich die hälfte von cpu takt also versucht er da so nah wie möglich ran zu kommen. Wie viel GHz hat dein Prozessor?

Zu 2 :
    Ja das könnte Probleme geben.
    Ich weiss nicht genau wie die wärmeentwiklung bei deiner karte ist aber ich habe eine Gigabyte gtx 670 und da ist sie beim spielen sehr hoch wird bei dir wohl ähnlich sein.Vermutlich hat dein Netzteil kein Thermometer also wenn man nicht alle 2 Minuten unter den Tisch krabbeln will um zu fühlen ob es warm wird kann man nicht wissen ob es zu heiss wird.Wenn dein Netzteil einigermaßen gut ist wird es wohl nicht so schnell abbrutzeln, naja ich kann hier jetz noch ne Stunde tippen , meine Idee ist auf jeden Fall einen zusäzlichen lüfter so dazwischen zu stellen dass die warme Luft weggepustet wird und das Netzteil dann sozusagen die Luft von dahinter einsaugt...

4. #3 Platipatl, 25.10.2012
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz

5. #4 Janis00, 25.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

Sry hab mein eintrag nochmal editiert aber bei 3.4 : 2 = 1.7 da muss ich mich morgen mal schlau machen das mit dem hälfte von cpu stimmt da wohl nicht ganz...

Wie heisst dein Mainboard

6. #5 stockcarpilot, 25.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wenn das Netzteil unten eingebaut ist, saugt er doch vom Boden des Gehäuses an und pustet es direkt nach draußen. Damit kommt er mit der Innenluft gar nicht in Berührung.
    Welches Gehäuse hast du denn?

7. #6 Platipatl, 25.10.2012
    Platipatl

Platipatl Benutzer

Elite 334U - Cooler Master

Das Netzteil ist so eingebaut, dass es genau in die richtung der Grafkkarte bläst. Da fällt mir grade ein, dass das Gehäuse an der unteren seite 2 Lüfter Plätze hat, wäre es wohl möglich oder sinnvoll es einfach umzudrehen ?

8. #7 Janis00, 25.10.2012
    Janis00

Janis00 the boss

9. #8 stockcarpilot, 25.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich weiß nicht genau, welches Netzteil du hast, aber der Boden des PC Gehäuses sollte 2 Lüftungsgitter haben. Das Netzteil wird mit dem Lüfter nach unten eingebaut:

http://i.testfreaks.de/images/products/600x400/195/cooler-master-elite-334u.33573827.jpg

Er saugt durch die Lüftungsgitter im Boden an und transportiert es nach hinten raus Richtung Netzkabel. Dieser Einbau hat den Vorteil, das er kalte Luft ansaugt und sofort nach draußen transportiert.

Es sei denn du hast ein besonderes Netzteil mit einem anderen Kühlsystem. Wie ist denn die Bezeichnung des Netzteils?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 25.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wieso blaest der Luefter der Grafikkarte auf das darunterliegende Netzteil?
    Meines Wissens nach sollte dieser Luefter genau entgegengesetzt die Luft auf die Kuehlrippen der Grafikkarte blasen und somit vom Netzteil weg.....
    Jepp, da stimmt was nicht! Der Speicher wird bei einem Intel i durch den integrierten Speichercontroller ueber HyperTransport angebunden. Der Bustakt auf dem Mainboard hat da gar nichts mit zu tun und auch der Prozessortakt selbst nicht. Der Speichertakt wird separat vom Controller und dem Speicher in einer Punkt zu Punkt Verbindung ausgehandelt.
    Beim verwendeten Intel i5-3570K ist der Speichercontroller so ausgelegt, dass er 1066,1333 und auch 1600MHz beherrscht.
    Aber auch nur dann, wenn der RAM mit dem Mainboard absolut kompatibel ist. Und das ist nicht bei jedem RAM-Riegel der Fall! Daher sollte man pruefen, ob die Modulnummern des Speichers in der Memory-QVL des Mainboards stehen.

12. #10 stockcarpilot, 25.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Wenn ich mir diese Photos und die Stellung der Lüfterflügel anschaue, wäre es möglich, das der mittlere Lüfter die Luft doch zum Netzteil pusten könnte.

palit-680-01 » Fotostrecken

Thema: Lüfter und Arbeitsspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehäuse wo einsaugen

Die Seite wird geladen...

Lüfter und Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...