Lüfter rattert plötzlich - HILFE bitte!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dieSarah, 29.05.2008.

  1. #1 dieSarah, 29.05.2008
    dieSarah

    dieSarah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit heute morgen rattert der Lüfter von meinem PC (Microstar) plötzlich. Ich hab jetzt mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet und gesehen, dass er sich tadellos dreht, aber total verschmutzt und voller Staub ist (ist noch dazu ein Raucherzimmer. Im PC siehts aus wie in Draculas Schloss ;-)

    Könnt ihr mir bitte sagen ob das rattern von daher kommen kann, oder was es sonst sein könnte. Und ob ich das selber putzen kann/darf?!?

    Danke wieder mal für eure liebe Hilfe!

    LG
    Sarah
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 29.05.2008
    Der Andere

    Der Andere Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    du solltest das sogar putzen ansonsten kann er an einem hitzetod sterben^^ also unbedingt putzen!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. #3 Ostseesand, 29.05.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ab und zu sollte der pc innen gereinigt werden.
    es sammeln sich schnell flocken an, die die kühlung der bauteile verhindern.
    stromkabel abziehen und pc öffnen.
    dann mit einem weichen pinsel und staubsauger den staub entfernen.
    hat man einen handstaubsauger mit mit blasfunktion, kann man auch den staub wegpusten.

    zum anderen rattern.
    es kann vom lüfter kommen, entweder vom netzteillüfter, oder lüfter der grafikkarte oder dem prozessorlüfter.
    alles schön von staub befreien und nochmals testen.
    wenn es immer noch rattert, was ich mal annehme, dann muss da ein neuer lüfter her.
     
  5. #4 dieSarah, 29.05.2008
    dieSarah

    dieSarah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!
    Kann ich den PC also einfach auf der Seite öffnen und mit nem Pinsel, oder so, saubermachen?!?

    Also das rattern kommt ziemlich sicher daher??
     
  6. #5 Ostseesand, 29.05.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    rattern kommt immer von bewegten teilen. da es in deinem pc nur lüfter und die festplatte, sowie cd-dvdlaufwerk gibt, kommen auch nur diese in frage.

    cdlaufwerk würde nur rattern wenn eine cd gelesen wird
    festplatte rattert, aber dann wären lesefehler und abstürze an der tagesordnung.
    also ich vermute irgendein lüfter ist der übeltäter.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 sieSarah, 29.05.2008
    sieSarah

    sieSarah Guest

    Danke für die rasche Antwort. Das werd ich morgen gleich machen.

    Bis bald!

    Sarah
     
  9. #7 sieSarah, 01.06.2008
    sieSarah

    sieSarah Guest

    @Andy

    PC geöffnet, geputzt und von den Staubquadeln befreit und jetzt ist er wieder sowas von leisen... ein Traum! :)

    Nochmal Danke!

    Sarah
     
Thema: Lüfter rattert plötzlich - HILFE bitte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter rattert

    ,
  2. gehäuselüfter rattert

    ,
  3. pc lüfter rattert

    ,
  4. lüfter rattern,
  5. lüfter rattert was tun,
  6. lüfter rattert plötzlich,
  7. computer rattert staub,
  8. lüfter rattern staub,
  9. microstar pc rattert,
  10. lüfter klappert raum,
  11. pc lüfter klappert,
  12. lüfter klackert,
  13. pc rattert staub,
  14. lüfter rattert bei wärme,
  15. gehäuselüfter klackert,
  16. gehäuse lüfter knattert,
  17. gehäuselüfter rattert bei wärme,
  18. gehäuselüfter klappert,
  19. Was tun gegen lüfter rattern,
  20. gehäuselüfter schnarrt,
  21. lüfter schnarrt was tun,
  22. lüftung limodor rattern,
  23. gehäuselüfter rattert manchmal,
  24. warum rasselt mein microstar lüfter,
  25. computer wentilator rattert was tun
Die Seite wird geladen...

Lüfter rattert plötzlich - HILFE bitte! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...