Lüfter Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Wishmaster, 08.06.2006.

  1. #1 Wishmaster, 08.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Vor zwei Wochen, kann mich wage daran erinnern, habe ich meinen Lüfter gereinigt, also aufgeschraubt, war schön vorsichtig, hab mich an den scharfen Kanten dennoch geschnitten :( war eh klar.

    Ich habe früher nie darauf geachtet wie heiß er ist. Aber seit einiger Zeit, wenn ich hochfahre, hört es sich an als ob er aufsteigen will, es rattert und knattert. Nach einer Minute ist er dann wieder muxmäuschen still und läuft. Doch es kommt mir so vor als ob er zu heiß wäre.

    Ich hab weder Ahnung wie ich in dieses sagenumwogene Bios komme, noch wie ich nach schauen kann welchen Sockel ich besitze. (Falls ich einen neuen kaufen muss)

    Wisst ihr rat?

    lg
    Wishmaster
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    RE: CPU - Lüfter Problem

    also ins bios kommst du wenn du beim starten <Entf> (<DEL>) drückst.

    wegem dem sockel bin ich mir jetzt nicht sicher, könnte ein Slot 1 sein.
    beim P2 haben die doch so komische CPUs verwendet. wenn du ein bild schicken könntest, könnt ich mehr dazu sagen, aber vllt findet sich ja jemand der sich mit so alten CPUs besser auskennt.
    die P1 - P3 zeiten hab ich verpasst, da war ich mit meiner Playstation beschäftigt :)

    ich hab aber noch ein paar lüfter gefunden:
    für den "alten" P2 slot: http://cpu-kuehler.coolibri.com/04_.../COOLIBRI-04-D5015L1/coolibri-04-d5015l1.html
    und für den "neuen": http://cpu-kuehler.coolibri.com/06_.../COOLIBRI-06-A5015L1/coolibri-06-a5015l1.html
     
  4. #3 Wishmaster, 08.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    CPU - Lüfter Problem

    Ah das is das BIOS. Da war ich schon so oft drinnen...hab nur nie gelesen was da steht...man man...

    Ok falsch Formuliert, ich und meine Fremdwörter. :p :p

    Eigentlich meinte ich den Hauptkühler, der mit dem Stromkabeln etc...man man ich sollte vorher nachdenken bevor ich was sage!

    lg
    und danke
    wishmaster
     
  5. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    RE: CPU - Lüfter Problem

    Meinst du jetzt das Netzteil?
    wenn ja, netzteile gibts viele!!
    so ein 300W netzteil kostet ca 30€.
    ob da aber die stecker passen weiss ich nicht genau. die Watt sollten aber auf jeden fall ausreichen.
     
  6. #5 Wishmaster, 08.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Ich habe nachgesehen im Lüfter...-.- Rate mal was drinnen war? Ein Stück Metal von der außenwand das als abhaltung von Staub diente lag dazwischen, deswegen war er so laut, kein Wunder also. CPU Lüfter habe ich auch gereinigt. Man ich glaube das hat seit sechs Jahren niemand getan!! (Habe den Computer von meinem Vater übernommen)
    Das einzige Problem das noch besteht ist, das ich eine 80 GB Platte gakauft habe, und nur 63,7 GB nutzen kann? Wie das? Falsch partitioniert? Wenn ja habe ich eben Pech...-.- und ich habe mir einen 256 MB PC 133 Ram Baustein gekauft, passt perfekt, Computer funktioniert auch super schnell! Zuvor war ein 64 MB Ram drinnen, den lies ich drinnen und hab den 256. eingebaut. Und was zeigt mir den Computer an wenn ich auf System gehe? 198 MB Ram...das check ich nicht mehr. Ohne den 64 sind sogar nur 186 MB Ram. Da stimmt doch was nicht oda?

    Hoffe jemand kann mir dabei helfen
    lg
    Wishmaster
     
  7. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mir schon sowas gedacht, dass da was am lüfter schleift.

    das mit der festplatte, da sollt glaub ich net soviel fehlen.
    ich glaub das hat was mit dem dateisystem zu tun.
    welches OS hast du auf dem rechner?
    versuch mal deine HDD aufzuteilen auf 2x 40GB.

    und das mit den ram?????
    vllt mobo-schaden?? versuch mal eine andere RAM-Bank.

    mfg psytis

    edit:
    vllt unterstützt dein mobo auch keine 256er riegel!
     
  8. #7 Wishmaster, 08.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja das glaube ich schon das mein mobo das unterstützt. Der kann nicht kaputt sein, der is ja neu!
    Ich hab Win XP Home SP-2 drauf...-.- nix sagen! für Mac hatte ich kein Geld! Und das Win Xp war schon da!

    Und wenn es doch keine 256er unterstützt kann ich mich damit aufhängen oda wie?

    lg
    wishmaster
     
  9. #8 Wishmaster, 09.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Weis niemand etwas?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    was für ein PC ist das jetzt?
    bin jetzt von an P2 ausgangen?
     
  12. #10 Wishmaster, 09.06.2006
    Wishmaster

    Wishmaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du? PC ist ja eh beschrieben!
    P2???
     
Thema:

Lüfter Problem

Die Seite wird geladen...

Lüfter Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...