Lüfter läuft ständig - erstaunlicherweise wenn ich in Word arbeite

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Lis, 04.01.2007.

  1. Lis

    Lis Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit etwa zwei Tagen (vorher wars glaube ich noch nicht da) folgendes Problem:

    (Ich habe leider keine genauen Daten über meinen Computer und würde ungern ein Programm von einer mir bisher fremden Seite herunterladen...ich weiß nur: er wurde im letzten Jahr erst gekauft - neu, nicht bei Aldi... ) Ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P (wenn das was aussagt) mit Windows XP Home Edition und Office 2003 Professional.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Seit vorgestern läuft der Lüfter so gut wie ständig. Auffällig ist, dass er immer anspringt, wenn ich in mein Word-Dokument gehe. Jetzt im MOment ist der Lüfter aus, ich kann also im Internet surfen und es funktioniert alles wunderbar.
    Ich habe folgende Programme ständig geöffnet: Outlook, Word, Trados (ein Übersetzerprogramm) und Mozilla Firefox. Ständig heißt bei mir zwischen 8 und 10 Stunden am Tag.

    Bisher hat alles immer so funktioniert. Aber wie gesagt, jetzt, sobald ich in Word arbeite springt der Lüfter an und läuft bestimmt 20 Minuten, dann wieder zwei Minuten nicht und wieder mindestens 20 Minuten. Wenn ich dann Word schließe, während der Lüfter läuft, hängt sich das Programm auf und ich muss es über den Task Manager beenden. Alles andere funktioniert dann aber weiter.

    Es erstaunt mich sehr, ich habe schon staubgesaugt und die Heizung (neben der der Computer leider steht) ausgemacht und mir einen dicken Pullover angezogen... :(

    Aber nichts hilft... (es ist komisch, aber jetzt ist der Lüfter immer noch aus...)
    Ich muss leider jetzt wieder in mein Word-Dok... Arbeit muss sein...

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Was könnte das sein? UNd was kann ich machen? Und wieso scheint das mit Word zusammen zu hängen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Lis
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 07.01.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo Lis,

    egal welcher Lüfter im PC. Keiner davon darf Stehen bleiben da die Hardware sonst schaden nimmt. Wenn (wie bei dir) ein Lüfter aussetzt und dann nach ein par minuten weiterläuft, deutet dies auf ein Defekt des Lüfters hin. Wenn bei dir jetzt nur ein Zusätzlicher gehäuselüfter ist ist das nicht ganz so schlimm. Ist es jedoch Netzteil/CPU oder Grafikkartenlüfter dann wirds kritisch da die Hardware überhitzen kann wenn der Lüfter immer wieder aussetzt. Alle lüfter im PC müssen permanent laufen um eine überhitzung der Hardware zu vermeiden. In deinem Fall ist ein Lüfter defekt da wie du gesagt hast dieser immer wieder aussetzt. Ich empfehle festzustellen welcher lüfter dies ist, und den dann auszutauschen. Wenn du noch Garantie hast würde ich den rechner zur Reparatur schicken.

    Gruß
    Bluelight

    _____________________________
    Mein PC:

    CPU----->AMD Sempron 2200+(1533-Mhz)
    Grafikkarte----->GeCube Radeon X1300 / 256-MB DDR2 / GPU-Takt 450-Mhz / DDR2-Takt 500-Mhz / Speicheranbindung 128-bit / AGP-Bus.
    Sound----->Aureon 5.1 PCI
    RAM-----> 1536-MB DDR-Ram (PC-333)
    Mainboard-----> MSI KM3M-V
    Chipsatz-----> KM266-Pro
    Netzteil-----> 300-Watt
     
  4. #3 stella-max, 07.01.2007
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Rechner Ausschalten Kabel ab
    Rechner öffnen
    Sauber machen
    Staub raus ! ;)

    Pinsel und Staubsauger (mit Bürste und nicht volle Saugleistung)!

    Wenn dann immer noch störende Geräusche sind hmmm...

    Also bei jeden normalen PC laufen die Lüfter immer außer es sei sie sind Silent und Temperatur geregelt. Und nach einem Jahr kann sich viel Staub angesammelt haben vorallem wenn du in diesem Zimmer auch noch Schläfst.

    "Schlafzimmeropfer" ;)

    Auch am Netzteil die Lüfter können von außen gereinigt werden dank des Staubsauers und einen kleinen Pinsel wenn er stark verschmutzt ist.

    Keine Sorgen Staub ist normal :)

    MfG Frank
     
  5. #4 dragon34644045, 08.01.2007
    dragon34644045

    dragon34644045 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das das AMDs Cool&Quiet Technik is.
    Ich denke auch der Lüfer geht nicht aus sondern dreht nur runter ist bei meinem Freund auch so. Das mit dem Putzen ist eine gute idee und überprüf mal bitte die Temperaturen im Desktop Betrieb und wenn du Word öffnest.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Lüfter läuft ständig - erstaunlicherweise wenn ich in Word arbeite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muß man machen wenn beim pc ständig der lüfter geht

    ,
  2. was machen wenn lüfter ständig läuft

    ,
  3. lüfter läuft beim pc ständig scaleo p

    ,
  4. warum geht die lüftung an meinem pc immer kaputt,
  5. word läuft dauernd,
  6. laufen immer alle lüfter pc,
  7. fujitsu pc lüfter läuft permanent,
  8. laptop word lüfter,
  9. Lüfter PC geht an wenn Mozilla geöffnet,
  10. scaleo p zu laut,
  11. fujitsu lüfter läuft ständig pc,
  12. word arbeitet ständig,
  13. scaleo p lüfter laut,
  14. pclüfter läuft durch mozilla,
  15. was ist defekt wenn der kühler ständig läuft,
  16. lüfter springt an bei word,
  17. wenn ich trados auf habe stürzt pc ab,
  18. siemens scaleo lüfter läuft ununterbrochen laut,
  19. wie arbeite ich mit word,
  20. word task manager läuft weiter,
  21. Was ist kaputt wenn der pc ununterbrochen arbeitet,
  22. fujitsu pc lüfter läuft ständig,
  23. word lüfter,
  24. lüfter läuft dauernd fujitsu,
  25. fujitsu lüftung bei pc läuft ständig
Die Seite wird geladen...

Lüfter läuft ständig - erstaunlicherweise wenn ich in Word arbeite - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Ständiger Highping

    Ständiger Highping: Guten abend, ich hab da mal ne frage, woran kann das alles liegen das ich ständig highing habe Habe bei internet anbieter schon mehrmals...