Lüfter Kauf

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von zenek, 16.12.2007.

1. zenek

zenek Neuer Benutzer

Hi ich wollte mir einen neuen CPU Lüfter kaufen da meiner doch schon paar Jährchen aufen Buckel hat und meiner Meinung nach nicht mehr ganz intakt ist.
    So nun erstmal meine Fragen.

- Welcher Lüfter ist gut ?
    - Welchen Sockel habe ich ?
    - Welche Wärmeleitpaste ? Gibt es verschiedene ?
    - Wo kann man diese Sachen gut kaufen ?
    - Muss ich noch etwas beachten ?

Ich habe mich ein wenig umgehört und habe rausgefunden das ich für meinen Sockel passend den Lüfter kaufen muss.
    So nun habe ich den Lüfter abgebaut und nachgeschaut dort steht dies.

Intel'04
    Pentium4
    630 SL 729 Costa Rica
    3.00 GHZ / 2M / 800 / 04A3533A516

Ich werde aber aus diesen Informationen nicht schlau welchen Sockel ich hab.
    Ist vlt. mein Sockel nen 729er ?
    Achja bevor ich es vergessen hab, als ich meinen Pc unter vollast 1 Stunde liefen lies habe ich mit dem Programm " SpeedFan " eine Temp. von 83° gemessen. Wieviel ist denn üblich ? Und bei wieviel Grad wird es brenzlich im warsten Sinne des Wortes ? ^^
    Ich werde noch Bilder hinzufügen wenn das weiterhelfen kann.
    So das wars erstm mal von mir.

MfG Zenek

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PC-Gerry, 16.12.2007
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

also 81Grad ist für eine Stunde laufen lassen, für den CPU viel zu heiss ...
    da muss wirklich ein neuer lüfter drauf

4. #3 Der Andere, 16.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

das is aber auch nen P4 is ja kla die hitze^^

5. #4 jaydee2k7, 16.12.2007
    jaydee2k7

jaydee2k7 Erfahrener Benutzer

Trotzdem ist es deutlich zu viel.

Ein Tipp an dieser Stelle: den alten Lüfter bis dato ausbauen und !!richtig säubern!! alle Staubrückstände und was sich sonst in laufe der Zeit angesammelt hat.. das bringt bei meinen Zalman 9500 LED und Intel Core2Duo 6600 3-6 Grad weniger in Win- und bis 10 Grad weniger in Idle..!!!!

Kannst du dir bitte das kostenlose Tool CPU-Z aus Internet herunterladen und ausführen??? Da steht dein Sockel schon drin, übrigens CPU-Z ist echt klein und bedarf keiner Installation.. i.d.R. muss es entpackt werden sonst nichts.

Normal hast du aber Sockel 478, ich empfehle dir wenn er was kosten darf den Zalman 9500 und wenn du nicht zu viel ausgeben willst dann den Super Silent 4 Ultra TC. Beide sehr leistungsstark bei der Kühlung und sehr leise (Zalman besser aber teuerer).

6. #5 Classisi, 16.12.2007
    Classisi

Classisi Guest

7. #6 Der Andere, 16.12.2007
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

@ jaydee2k7 jojo klar ischs trotzdem zu heiß^^

nimm am besten lüfter wo Sockel 775 und 478 unterstützend ann könntest du wenn du aufrüstest auif Sockel 775 den Lüfter behalten!

8. zenek

zenek Neuer Benutzer

Erstmal vielen dank das sich soviele Leute so schnell um mein Problem gekümmert haben N1 :D
    So hab das Programm CPU-Z runtergeladen und ausgeführt und dort kommt diese hier: Bild
    Habe ich nun einen 775er Sockel ?
    Also ich werde mir dann einen von den hier Vorgeschlagenen Lüftern dann kaufen welchen ich genau kaufen werde weiß ich allerdings noch nicht.
    Werde aber dann den Temp. Unterschied hier wieder rein posten.

MfG Zenek

9. #8 PC-Gerry, 16.12.2007
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

ja dsnn kannste eigentlich fast alle Intel CPU nehmen ;D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Der Dommäs, 16.12.2007
    Der Dommäs

Der Dommäs Erfahrener Benutzer

Ja, du hast einen 775 Sockel, wie gesagt, da passen so gut wie alle Intel CPU's drauf!

12. zenek

zenek Neuer Benutzer

Alles klärchen ^^

Thema:

Lüfter Kauf

Die Seite wird geladen...

Lüfter Kauf - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. PC-Komponenten kaufen

PC-Komponenten kaufen: Hallo zusammen, ich habe zurzeit einen PC mit folgenden Komponenten und WinXP: MSI K9A2GM-FIH SocketAM2 HT 3.0 mATX AMD RS780 + SB700 VGAoB AMD...
  4. w7 Lizenz kaufen

w7 Lizenz kaufen: Moin! Bei Ebay werden Lizenzen angeboten. Ich muss dann wohl W7 runterladen. Kann ich die Software dann auf DVD brennen? Wie verhält es sich mit...
  5. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...