Lüfter im Idle zu laut

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schaaafi, 25.07.2012.

  1. #1 Schaaafi, 25.07.2012
    Schaaafi

    Schaaafi Guest

    Hallo liebes Forum,

    vor zwei Tagen habe ich einen Arctic Cooling Freezer 64 pro auf meinen AMD Phenom II X4 965 Prozessor (AM3 938 Sockel) gebaut, da der mitgelieferte Boxed Lüfter unter Last eher nach Staubsauger klang...

    Nun habe ich aber das Problem, dass der Lüfter im Idle mit 2400 RPM (laut SIW) dreht und sich diese Drehzahl kaum bis gar nicht ändert, auch unter Belastung nicht wirklich. Dadurch ist der Lüfter im Idle sehr laut bzw. unangenehm störend. Fürs Zocken wäre es okay, da ich dort ja noch andere Geräusche habe, aber nur für Textarbeiten/Surfen einfach zu laut.

    Im BIOS habe ich schon nach einer Zieltemperatur geschaut, da dies auf der Anleitung empfohlen wurde, mein Mainboard bietet sowas aber anscheinend nicht.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Also die Lautstärke bzw. das nicht-Regeln der Drehzahl?
    An Speedfan habe ich auch schon gedacht, aber es sollte doch auch anders gehen?

    Danke im Voraus und Grüße! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 25.07.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hast du evtl. ein Asus Board um mit der Software Asus EPU die Drehzahl zu regeln?
     
  4. #3 Schaaafi, 25.07.2012
    Schaaafi

    Schaaafi Guest

    Habe eins von MSI.
     
  5. #4 gamer97, 25.07.2012
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Bei mir ist es so, dass man im BIOS den CPU-Lüfter auf "Standard", "Silent" und "maximal" stellen kann, standardmäßig ist er auf Standard, wo dann ähnliche Drehzahlen rauskommen.
    Mit Silent dreht er auf 800-900RPM.
     
  6. #5 Schaaafi, 25.07.2012
    Schaaafi

    Schaaafi Guest

    Kann im BIOS nichts in der Hinsicht ändern..
     
Thema: Lüfter im Idle zu laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter im idle laut

    ,
  2. pc im idle laut

    ,
  3. asus epu ändert lüfter drehzahl nicht

    ,
  4. alle pc lüfter idle,
  5. pc idle laut,
  6. asus lüfter klackert im idle,
  7. amd phenom ii x4 965 wie schnell sollte der boxed lüfter im idle drehen,
  8. Lüfter wird lauter trotz nicht Belastung,
  9. der lüfter von meinem amd 2 x4 965 ist zu laut,
  10. lüfter für sockel 938,
  11. umdrehungszahlen beim pc lüfter unter last
Die Seite wird geladen...

Lüfter im Idle zu laut - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PC piepst laut und startet nur manchmal

    PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...