Lüfter funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von QueenRock, 01.07.2012.

  1. #1 QueenRock, 01.07.2012
    QueenRock

    QueenRock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit ca 2 Monaten folgendes Problem:
    Mein CPU Lüfter scheint manchmal einfach plötzlich auszufallen oder gar nicht erst anzugehen. Ich bemerke es meistens erst dann, wenn der PC dann automatisch runterfährt aufgrund der Überhitzung. Ich ziehe dann den Lüfterstecker und schließe ihn wieder an, bis der Lüfter wieder anspringt. Das muss ich meistens um die 10 mal machen bis der Lüfter wieder anspringt. Manchmal läuft er dann nur eine Sekunde und geht sofort wieder aus. Wenn er dann aber erstmal wieder läuft, kann es sein das dieses Problem auch längere Zeit nicht mehr auftritt und ich keine Probleme mehr habe für eine Woche. Wenn ich dann den Stecker abziehe und wieder anstecke funktioniert er auch immer sofort, wie es sein sollte. Entstaubt ist übrigens alles.

    Wie kann es sein das der Lüfter scheinbar willkürlich einfach mal ausfällt oder gar nicht anspringt? Und wieso muss ich ihn nach Überhitzung erstmal 10 oder mehrmals an und abschließen bis er überhaupt wieder anläuft?
    Wäre froh wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 01.07.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    hat der Lüfter mal gewackelt?

    Tausch auf jeden Fall mal die Wärmeleitpaste und lass den PC bis dahin aus, weil die Überhitzung die Lebensdauer der CPU nicht unbedingt verlängern ;)
     
  4. #3 sven.hedin, 01.07.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Überprüfe mal den Lüfter genauer,explizit den Anschlußstecker.
    Möglicherweise ist da was locker.
    Auch mal die Anschlußpin's auf dem Board überprüfen,
    natürlich NUR im ausgeschalteten Zustand.
     
Thema: Lüfter funktioniert nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5qpl -am geht einfach aus im betrieb

    ,
  2. cpu lüfter läuft nicht immer

Die Seite wird geladen...

Lüfter funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...