Lüfter für Grafikkarte austauschen - Auf was ist zu achten?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Hilarious, 04.05.2013.

1. #1 Hilarious, 04.05.2013
    Hilarious

Hilarious Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

Ich möchte eine neue Soundkarte einbauen (PCIe) habe aber das Problem, dass der (leider einzige) PCIe Port meines Mainboards unter dem riesigen Lüfter einer meiner Grafikkarten liegt -.-
    Dachte ich "egal, steck ich die Karte die ihn verdeckt einfach in einen anderen SLI slot, ist ja noch einer frei..." tja schön wärs, denn die Karte passt aufgrund ihres extrem breiten Lüfters (bzw Metall-stangen-Kühlungs-ding) nicht neben die andere Karte weil das Ding Anderthalb Steckplätze "belegt".

Meine Frage ist nun: Kann ich einen anderen Lüfter kaufen der schmaler ist und einfach gegen den der einen (oder von mir aus auch beiden) Grafikkarten austauschen? Brauchen meine Karten so große Lüfter? Gibts überhaupt schmalere/kleinere?

Vielen Dank fürs lesen :D

Relevante Specs:
    Mainboard: XFX nForce 780i 3-Way SLI
    GraKA: 2x NVIDIA GeForce 9800 GTX+

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht egal! Der zweite SLI-faehige PCI-E-Slot wird nur mit einer reduzierten Anzahl von Kanaelen verbunden. Daher findet man auch meist die Hinweise im Handbuch, welcher von den PCI-E-Steckplaetzen fuer die Grafikkarte (und daher alleine als x16) zu verwenden ist (waehrend der zweite meist nur noch als x4/x8 betrieben wird).

Geforce 9800 GTX ist gerade mal die Verkaufsbezeichnung fuer den G92b von NVidia, aber verraet weder Hersteller noch Modell der Grafikkarte.
    Und nach den Bildern zu Urteilen sind deine beiden Grafikkarten bereits mit einem Kuehlsystem nachgeruestet worden. Accelero S1 ist nicht der Standardausstatter bei solchen Karten, sondern ein Dritthersteller fuer Kuehlsysteme gehobenerer Ansprueche....

Darf man fragen, was du dir davon versprichst? Bist du Musiker?
    Du verwendest eine separate Soundkarte auf einem Mainboard, welches von sich aus bereits 8-Kanal-Audio beherrscht und mit seinem Azalia-Chip nicht zu den Schlechtesten gehoert? Das ergibt bei mir nicht wirklich einen Sinn - ausser du hast ein besonders geschultes Gehoer und reagierst anfaellig auf kleinste Feinheiten, die den meisten Benutzern gar nicht auffallen duerften.

4. #3 Hilarious, 04.05.2013
    Hilarious

Hilarious Neuer Benutzer

Hallo Xandros, danke für die schnelle Antwort.

Also da das Mainboard 3way SLI heißt bin ich davon ausgegangen, dass die drei Slots für Grafikkarten gleichwertig sind. Werde das aber mal nachlesen...

Dass das nicht die Standartlüfter sind dachte ich mir. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass ich sie austauschen kann, die Frage ist nur ob der Grafikkarte an sich ein kleineres "Kühlsystem" (vielleicht nur einen Fan ohne die Rippen oder so) reichen würde damit sie in den Mittleren Slot neben die 2. GraKa passt.

Der Wunsch zum wechsel meiner Soundkarte ist tatsächlich, dass ich an meinem Rechner hauptsächlich mit Video und Audio software arbeite und u.a. Audioaufnahmen mache und um ein externes Audiointerface herumkommen wollte...

Gruß

5. #4 xandros, 04.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist soweit auch korrekt und im Handbuch werden alle drei Anschluesse als x16 angegeben. Allerdings sind sie elektrisch nicht alle drei als x16 angebunden. Das trifft nur auf den ersten PCI-E-Anschluss zu.

Den Kuehler kannst du tatsaechlich austauschen. Um die Kuehlrippen wirst du aber nicht herumkommen. Diese nehmen teilweise von mehreren Punkten der Karte die Temperatur auf (GPU, Spannungswandler und gelegentlich auch VRAM) und leiten sie ab. ein einfacher Luefter waere dazu nicht imstande. Es muss also ein Kuehlsystem verwendet werden, welches fuer deine Grafikkarten vorgesehen ist und entsprechend verteilt Kuehlkoerper mitbringt. Die Kuehlkoerper selbst variieren je nach Hersteller des kompletten Systems natuerlich in ihrer Bauform und Hoehe, genauso auch in der Art, wie sie montiert werden und wie weit sie von der Karte entfernt sind.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Lüfter für Grafikkarte austauschen - Auf was ist zu achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Multi-Power Port für Lüfter

Die Seite wird geladen...

Lüfter für Grafikkarte austauschen - Auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...