Lüfter für eine HD 4870

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von SirToctor, 03.03.2009.

1. #1 SirToctor, 03.03.2009
    SirToctor

SirToctor Erfahrener Benutzer

Hey Leute,

ich möchte gern einen Lüfter für meine Gainward HD 4870 Golden Sample. Eigentlich ist der Kühler der drauf ist, super, aber ihc hätte gern was blau leuchtendes. ^^ Habt Ihr da Vorschläge?

was haltet Ihr hiervon , bloß mit blauen Lüftern (kann man doch bestimmt wechseln, oder?)

aber eigentlihc heißt es ja bei sowas immer scythe , oder?

hat jmd. vlt. Erfahrung im Austausch von den Lüftern da?
    Weil die jetztigen auszutauschen wird wohl nicht gehen, oder?

Für jeden Hinweis dankbar!
    Beste Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Z4NZ1B4R, 03.03.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

naja
    der erste Link ist nicht für ne 4870, sondern maximal für eine 4850
    mit einer guten GH Lüftung wäre das zwar kein Problem, aber trotzdem würde ich da so meine Bedenken haben ;)

naja, ob scythe das nonplusultra ist kann ich dir nicht sagen, aber vom Anblick her wirkt der Kühler schon recht mächtig.
    Wäre der Länger könte man damit bestimmt auch ne HD4870X2 kühlen ;)

Die Lüfter haben eine Drezahl von 800-2000 RPM, das ist sehr gut, zumahl die ja 10cm groß sind und im doppelpack da sind ;)
    Mit ner Lüftersteuerung hättest du eine sehr leise grafikkarte udn auch beim Zocken bräuchtest du wohl nicht ganz aufdrehen.
    jenachdem wie lange du zockst und ob eine GH Lüftung vorhanden ist.
    Ambesten die steuerung vom Catalyst control center, da brauchste nichts extra kaufen ;)

austauschen kannste den Kühler relativ einfach, einfach den alten abmontieren (sind meistens so 4 schraubenähnliche Teile um die GPU, die raus und das neue Rein.
    meistens wird ja noch ne neue Wärmeleit/klebe paste mitgeliefert wenn ich mich nicht irre ;)

4. #3 SirToctor, 03.03.2009
    SirToctor

dankeschön^^

5. #4 Iro(n)man, 03.03.2009
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

ich wäre da etwas vorsichtiger bei dem scyte Teil.
    Die Lüfter fürdern nähmlich nur 48m³/h.
    das sieht mir etwas wenig aus wenn 120er Lüfter bis zu 120m³/h fördern.

6. #5 Z4NZ1B4R, 03.03.2009
    Z4NZ1B4R

darauf hab ich garnicht geachtet

hm...na gut, dann sidn die wohl auf voller drezahl immer noch recht leise.

Aber der wird wohl nicht schlechter sein als der bisheriger, geht eigentlich nur besser *gg*

7. #6 Iro(n)man, 04.03.2009
    Iro(n)man

das hat ja nichts mit leise zu tun die fördern einfach nicht so viel Luft

8. #7 Z4NZ1B4R, 04.03.2009
    Z4NZ1B4R

weniger Geräusche von der Luft wenn die z.b. aufprallt und zurück kommt und wieder aufprallt und und und

das hat schon was damit zu tun ;)

aber hey, bei cPU Lüftern kenne ich mich aus, GPU Lüfter sind für mich fast neuland, ich kann eben nur das anwenden was ich im allgemeinen über solche "Propeller" weis ;)

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Also prallen tut da nix.
    Das hängt mit der Form der Propeller und deren Anzahl zusammen.
    Ist die Krümmung steiler,fördern sie mehr Luft,benötigen dabei auch mehr Energie und werden lauter.
    Ist die Krümmung sehr flach,fördern sie weniger Luft,können aber denoch laut werden,denn es stellt sich ein Pfeifen ein(Turbine).
    Jeder Hersteller versucht natürlich den besten,leistungsfähigsten und sparsamsten(Verbrauch) zu bauen.
    Deshalb gibt es ja so einen Haufen von versch.Lüftern.
    Das non plus ultra ist noch nicht gefunden,wer weiß,ob ein axialer Lüfter überhaupt das beste für den PC darstellt.
    Im Moment schon,kann sich aber ändern.

Der Kühler für die GPU ist gut,nur würde ich leistungsfähigere Lüfter suchen.Meine Meinung.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Iro(n)man, 05.03.2009
    Iro(n)man

Ich würde evtl einen andern Kühler sichen da 100er Lüfter nicht so populär sind und es von daher auch unbedingt so die besten sind.(Leistung/Lautstärke)

12. #10 SirToctor, 05.03.2009
    SirToctor

gut, ich lass es mir durch den kopf gehen.
    danke jungs^^

Thema: Lüfter für eine HD 4870
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gainward hd4870 lüfter austauschen

Die Seite wird geladen...

Lüfter für eine HD 4870 - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  4. Welche Lüfter?

Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...
  5. Intel HD grafikkarte def?

Intel HD grafikkarte def?: Hallo liebes Forum ich habe in der Firma einen DELL Latitude 5540 mit einer Intel HD Grafikkarte 4000 nun ist mein Problem das ich einen 2ten...