Lüfter-Fragen!

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Speedi, 02.07.2008.

1. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen und dort auch ein par Lüfter einbauen.
    Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

1.
    Wo werden die Lüfter angeschlossen (wegen der Stroversorgung) ?

2.
    Wie viele Lüfter können maximal angeschlossen werden (es wären ich glaube dann insgesamt 6 Lüfter) ?

3.
    Wie sollten die Lüfter am besten blasen (es werden einer vorne, zwei an der Seite, einer hinten und zwei oben angebracht) ?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und ihr könnt mir die Fragen beantworten!!

MfG,
    Speedi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 03.07.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

1) Am Molex-Stecker oder am Mainboard (3-Pin)
    2) Naja ich denk du kannst um die 6 anschließen, das bezieht sich dann aufs Netzteil.
    3) Vorne sollte man die kalte Luft ansaugen hinten wieder raus, oben ebenfalls absaugen da warme Luft aufsteigt. An der Seite würde ich sie auch so einstellen dass sie die Warme Luft absaugen.

Nur hat das auch einen sinn, so viele Lüfter anzubringen....

4. Speedi

Jop, also das macht meines Erachtens schon Sinn.

Noch eine Frage:
    Ich habe einen passiven CPU-Kühler mit nem Lüfter drauf, den man entweder so anbringen kann, dass er 1. direkt auf die CPU bläst, 2. Von rechts oder 3. von links auf die Kühlstreben bläst.

Wie sollte ich ihn hier anbringen, damit der Luftstrom optimal ist?

MfG,
    Speedi

5. #4 toolbox, 03.07.2008
    toolbox

toolbox Benutzer

Auf die CPU und nach hinten ist am besten.

6. #5 Kuki122, 03.07.2008
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi..
    Du kannst soo viele lüfter anschliessen wie du willst meine lüfter haben alle das wenn du eien anschliesst hast du gleich wieder einen neuen stecker frei für einen ander eine unendlos kette^^

Ich würde meinen lüfter uf die Kühlstreben blasen lassen... da ja zwischen CPU und kühlstreben wärmeleitpaste ist
    und das abgekühlte eisen was kälter ist als nur ein luftzug übertrakt die temperatur dann durch die Wärmeleitpaste auf deinen CPU ! Warum gibt es sonst kühlstreben^^??
    kuki1122

7. Speedi

Alles klar. Danke!!

@ kuki1122:
    Welche Lüfter hast du denn? Das würde mich wegen dem Anschluss mal interessieren, denn nicht alle Lüfter haben so einen Anschluss! (Oder doch?)

MfG,
    Speedi

8. #7 Kuki122, 04.07.2008
    Kuki122

Hi

http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/2302360496704040_1.jpg

den habe ich .. den kann man auch ans Mainboard hängen... der hat dann einmal die A 4 pin und dann noch mal den B 4 pin

manche lüfter haben es wie die normalen gehäuse luüfter aber meiner ist sehr gross 2x soo gross wie ein normaler .....

9. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

dann würde ya nur ein lüfter luft ansaugen...die an der seite sollten lieber reinblasen

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Speedi

OK, also ich stell die Lüfter dann so ein, dass sie reinblasen.
    Apropos: Wie sehe ich denn, in welche Richtung die Lüfter dann blasen? Einfach den Finger reinhalten, und schauen, in welche Richtung er zerfetzt wird xD, nein in welche Richtung der Lüfter dreht!?
    Oder gibt's da nen Hinweis auf dem Lüfter?

MfG,
    Speedi

12. #10 Kuki122, 04.07.2008
    Kuki122

Hi
    da sind immer pfeile drauf

welche richtung dreht er , wohin bläst die Luft

sind meistens am rand

Thema:

Lüfter-Fragen!

Die Seite wird geladen...

Lüfter-Fragen! - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...