Lüfter-Drehzahl automatisch regeln lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BlackTiger_4, 26.06.2009.

  1. #1 BlackTiger_4, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Hallo!

    Ich hatte den Q6600 auf einem Asus P5B montiert. Hat auch alles wunderbar geklappt, bis sich mein Bruder den Q9550 (für seinen PC) kaufte. Er hatte starke Temperaturproblem, ich allerdings nicht. Deshalb dachten wir uns, dass es am Kühler leigen könnte, da der Lüfter an sich der selbe war. Wir haben bemerkt, dass der Kühler vom Q9550 nur halb so hoch war, wie der vom Q6600. Wir erklärten uns so den starken Temp-unterschied und wechelten also die Kühler. Ich dachte mir, zur Sicherheit lasse ich den Kühler von meinem Bruder (der jetzt auf meinem Q6600 montiert war) mit 100% drehen (mittels FanSpeed!). Hat underbar geklappt.
    Jetzt kommt das eigentliche Prob:

    Ich hab mir ein neues Motherboard gekauft und gleich dazu den Brocken. Als das Paket ankam, montierte ich gleich alles vorschriftsgemäß und teste das neue System. Funktioniert auch alles, doch da der Kühler gut genug ist, will ich, dass sich der Lüfter "selbst" regelt. (Je nach Notwendigkeit.)

    Was muss ich also ändern, damit das geschieht? Im Anhang könnt ihr die Einstellungen bei FanSpeed sehen. Es ist der PWM 2 (siehe markierung!)

    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst Du doch im Bios einstellen,mit Smart Fan.
     
  4. #3 BlackTiger_4, 27.06.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Das werde ich versuchen! Ich melde mich dann wieder...

    mfg
     
  5. #4 BlackTiger_4, 28.06.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    [quote='opa',index.php?page=Thread&postID=754027#post754027]Das kannst Du doch im Bios einstellen,mit Smart Fan.[/quote]

    Könntest du mir einen "Pfad" geben, der mich zu dieser Option führt? Ich kann das leider nicht finden.

    mfg
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wie Du ins Bios kommst,weißt Du?

    Gilt nur für XP.....bei Vista mußt Du nachfragen,ich habe da null Checkung.:)

    Clicke HW-Monitor an,dann Smart-Fan,da kannst Du die Temp einstellen,ab wann der Lüfter schneller werden soll.
    Darunter ist die minimale Drehzahleinstellung in Prozent.
    Gehe nicht zu tief,bei mir z.B. habe ich auf 62,5% gestellt.
    Der CPU-Lüfter ist kaum zu hören.
    Danach F10 drücken und mit Return bestätigen,das war's.
     
  7. #6 BlackTiger_4, 28.06.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Ja, ich weiß, wie man ins BIOS kommt. Und ich habe auch XP. Deine Angaben müssten also exakt zu den meinen passen.

    Ich klicke auf Hardware-Monitor und da kann ich dann einige Dinge einsehen:

    Die Temperatur der CPU und die des Mobos. Auch die Drehzahl kann ich sehen. Aber ich konnte es nicht auf "Smart Fan" einstellen. Auch die Grad, ab wann er schneller werden soll, habe ich nicht gefunden. :(

    Ich werde es dann gleich nochmal probieren, vll finde ich es dann ;)

    Wenn nicht, werde ich ein Bild dieser Option hier hochladen... Hoffentlich kannst du mir dann da weiterhelfen.

    mfg

    EDIT:

    Ich habs jetzt doch noch gefunden! Zumindest die automatische Regelung des CPU Lüfters.

    Ich habe hier noch weitere Einstellungen:

    1) Chassis Fan Speed [N/A]
    2) Power Fan Speed [N/A]
    Ich könnte bei beiden auch "ignored" einstellen. Ich nehme mal an, dass dies die Einstellungen für die Temp, ab wann der Lüfter schneller werden soll und die minimale Drehzahl in Prozent ist, oder? Aber ich hab hier nur [N/A] oder ignored zur Auswahl.... :(

    mfg
     
  8. #7 BlackTiger_4, 29.06.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    [quote='opa',index.php?page=Thread&postID=754443#post754443]1) ...da kannst Du die Temp einstellen,ab wann der Lüfter schneller werden soll.
    2) Darunter ist die minimale Drehzahleinstellung in Prozent.[/quote]

    Würdest du, opa, mir die genaue Anweisung geben, dass ich zu diesen beiden Optionen gelange? BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :p

    mfg
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Starte Dein System neu-drücke Entf.-!
    Dann steht da:
    Standart CMOS....
    Advanced BIOS....
    Integrated Peripherals..
    Power Management Setup..
    H/W Monitor

    Mit den Pfeiltasten auf "H/W Monitor"-Enter
    Dann steht da :
    Chassis ....
    CPU Smart Fan....

    Mit der Pfeiltaste auf "CPU Smart Fan...."-Enter
    Dann Temp einstellen.
    F10 drücken und mit Enter(Return) bestätigen.
    Fertich is der Salat.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BlackTiger_4, 30.06.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Bei mir gibt es keinen "Smart Fan"... Also kann ich die Temp auch nicht einstellen... Aber ist ja auch egal. Es ist ja nicht soooooooooo wichtig...

    Aber die automatische Regelung habe ich gefunden! Thx!

    mfg
     
  12. #10 ErROr9312, 30.06.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    da machs mit speedfan hier tut
    [HOW-TO] Lüftersteuerung mit Speedfan

    funktioniert wunderbar, habe es so schon paar jahre. und speedfan regelt die lüfter genau so wie es sein sollte :daumen:
     
Thema: Lüfter-Drehzahl automatisch regeln lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter automatisch regeln

    ,
  2. cpu lüfter automatisch regeln

    ,
  3. automatische lüftersteuerung pc

    ,
  4. automatische lüftersteuerung,
  5. lüfter automatisch regeln lassen,
  6. pc lüfter automatisch,
  7. lüftersteuerung xp,
  8. pc lüftersteuerung automatisch,
  9. lüfterdrehzahl regeln,
  10. lüftersteuerung automatisch,
  11. pc automatische lüftersteuerung,
  12. lüftersteuerung freeware,
  13. cpu lüfter regelt nicht automatisch,
  14. automatische lüfterregelung,
  15. automatische cpu lüftersteuerung,
  16. xp lüfter regeln,
  17. cpu lüfter automatisch steuern,
  18. power fan regeln,
  19. cpu lüfterdrehzahl einstellen,
  20. automatisch lüfter einstellen,
  21. lüfter rpm einstellen ,
  22. automatische pc lüftersteuerung,
  23. lüftersteuerung automatisch pc,
  24. lüftergeschwindigkeit automatisch regeln,
  25. pc lüfter regeln
Die Seite wird geladen...

Lüfter-Drehzahl automatisch regeln lassen? - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

    PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  5. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...