Lüfter drehen an, PC bleibt aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Abracadaver, 09.09.2008.

1. #1 Abracadaver, 09.09.2008
    Abracadaver

Abracadaver Erfahrener Benutzer

Mahlzeit ihr Leutchen.

Ich habe heute mal wieder ein sehr interessantes Problem ^^
    Mein Nachbar hat sich bei Alternate Komponenten für nen neuen Rechner schicken lassen. Gehäuse, Mainboard, GraKa, RAM, Netzteil, usw. Wir haben den Rechner nun zusammen aufgebaut, in der stillen Hoffnung das auch alles so klappt wies sein soll. Doch das ist leider nicht der Fall.
    Wenn wir den Netzschalter einschalten, laufen für etwa eine Sekunde die Lüfter an (sind insgesamt 4 Stück), und drehen dann wieder runter, also gehn aus. Bei Druck auf den Einschalter tut sich auch nix, genauso wenig, wie wenn wir den Rechner direkt am Mainboard einschalten wollen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, bekommt das Mainboard nicht genug Power. Haben daraufhin das Mainboard und das Netzteil per P8-Connector verbunden, da es sich um ein Mehrprozessorsystem handelt. Hat auch nix gebracht. Haben sogar schon einen anderen Stromkreis verwendet, da am normalen Stromkreis des Rechners noch ein weiterer Rechner, sowie diverse Lampen, Strahler und Zusatzgeräte hängen. Hat auch nix gebracht.
    Mir ist aufgefallen, das der On/Off-Switch auf dem Mainboard selbst Rot leuchtet und der Reset-Switch grün. Deutet dies auf einen Fehler hin? Kann es auch sein, das das Netzteil zu schwach ist? Aber warum läuft noch nicht mal der Lüfter des Netzteiles an? Bin gerade ein wenig überfragt.

Hier einige Daten des Systems:

Prozessor: Intel2Quad Q9550 mit 2,8GHz pro Prozessor
    Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
    Mainboard: Asus P5Q Premium P45
    RAM: Corsair DDR-2 2x 2GB (4GB) 1066MHz FSB

Meinem Nachbarn wäre sehr geholfen, wenn hier jemand eine Lösung für das Problem hätte. Vielen Dank schon mal im Vorraus und noch nen schönen Abend.
    MFG, Abracadaver

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 09.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ich tippe mal auf die Pinbelegung das ihr dort was vertauscht habt. Nehmt euch nochmal das Mainboard-Handbuch her und überprüft alle Stecker an der Pinnleiste. Auch auf Plus/Minus achten!

4. #3 Abracadaver, 09.09.2008
    Abracadaver

Hi Philipp. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du damit, das die Stromzufuhr eventuell aus der falschen Richtung kommt? Dann sollten sich die Lüfter ja auch andersrum drehen oder? Muss ich mal drauf achten. Das tolle ist, das die Mainboard-Beschreibung komplett in Englisch, was ja eigentlich kein Problem ist, aber viele Dinge, wären auf Deutsch dann doch leichter zu verstehen. Werde alle Verbindungen nochmal überprüfen. Hab das zwar schon einmal gemacht, aber vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.
    Schon mal vielen Dank für die Antwort.
    Bin dennoch über jeden weiteren Rat dankbar.

5. #4 Philipp_Vista, 09.09.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ne, nicht die Stromversorgung, die passt auch nur in einen Richtung rein.
    Ich meinte die Pinnleiste wo du den Einschalt Knopf, Reset Knopf etz. reinstecken musst. Im Mobo-Handbuch ist die genauer Belegung festgelegt, vllt. hast du den Reset-Knopf gegen den Powe-Knopf vertauscht.

6. #5 Abracadaver, 09.09.2008
    Abracadaver

Achso. Ne, die Pins waren ja schon gesetzt. Dachten eben, das wir einfach nur die Verdrahtung vom Mainboard zum On/Off-Switch am Gehäuse mim Reset-Switch vertauscht hätten. Aber da sich auf dem Mainboard selbst ja nochmal die gleichen Tasten befinden, die eben schon gesetzt waren und das da auch nicht funzt, fällt das ja eigentlich weg.
    Werde grad erst mal zu meinem Nachbarn gehen, und schauen, obs Netzteil falsch geschaltet ist.

7. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

also kam der rechner schon zusammengebaut? wenn ja, dann am besten so wie er ist wieder zurückschicken.

aber mal nachschauen ob die die auch richtig gesetzt haben oder ob sich beim transport vllt ein kabel gelöst hat könnte man trotzdem mal

8. #7 Abracadaver, 09.09.2008
    Abracadaver

Hi, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ^^
    Es ging eigentlich nur um die Pins für den On/Off-Switch, sowie den Reset-Switch die auch vom Mainboard aus schaltbar sind.
    Das system an sich kam in Einzelteilen.
    Wir haben den Rechner jetzt so weit das er kurz hochdreht. Lüfter laufen alle für einige Sekunden an und auch die Festplatte fängt an zu tickern. Der Rechner versucht hochzufahren, aber noch vorm "Beep" schaltet sich alles ab. Nur der Netzteillüfter verrichtet weiterhin tapfer seinen Dienst (was er vorhin allerdings nicht getan hat, merkwürdig). Haben die RAM-Riegel nochmal einzeln getestet, GraKa ausgebaut, Belegungen geprüft aber hat sich nix geändert. Aus irgendeinem Grund scheint das Mainboard zu wenig Saft zu bekommen. Haben das Netzteil aber über den normalen Anschluss am Mainboard und zusätzlich noch auch noch den 8pin-Stecker für Mehrkernsysteme dran. Gibt noch einen Stecker namens MB am Netzteil der laut Handbuch noch mal n bisschen Power bringt und das System stabil halten soll, allerdings wird nirgends darauf verwiesen, wo dieser auf dem Mainboard selbst seinen Platz findet, da dieser von der Form her auch irgendwie nem IDE-Stecker ähnelt. Netzteil ist nicht zu schwach, habe die Daten gerade überprüft. Kann es eventuell doch am RAM liegen. Taktrate? Würds eventuell helfen, niedriger getakteten RAM einzubauen?

9. Iceman

was für dinger ? sorry, weiß grade nicht welche du meinst. ich und phillipp meinten die stecker, welche von deinem gehäuse ans MB kommen. da sollte auch der gehäusespeaker mit dabei sein.

ist der gehäuse speaker angeschlossen?

EDIT: wie ich in deiner signatur sehe könnte man graka, RAM und NT mal testweise tauschen oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Abracadaver, 09.09.2008
    Abracadaver

Achso. Sorry, dann hab ich euch falsch verstanden. Das Mainboard ist so ausgestattet, das man es erstens am Gehäuse Ein und Ausschalten kann sowie am Mainboard selbst. Das meinte ich. Wir haben gerade mal den 8pin Stecker entfernt und kurioserweise fährt der Rechner an und die Lüfter sowie die Festplatte bleiben an. Es wird aber kein Signal an die GraKa weitergeleitet und der Prozessor scheint auch nicht viel zu machen.
    Aber die Sache mit dem Tauschen werden wir vielleicht mal durchführen. Der Speaker ist übrigens korrekt angeschlossen, sowie die restlichen Pins.
    Es ist nur merkwürdig, da es irgendwie keinen Sinn ergibt, das der Rechner nicht richtig anläuft. Habe die Befürchtung das eventuell das Mainboard nen Knacks weg hat. Ach Leute, ich geh euch auf den Keks ich weiss ^^ Ich weiss nur momentan echt nicht weiter. Hab eure Tipps beherzigt, aber das schien nicht des Problems Lösung zu sein. Werden am besten das ganze Gerät noch mal Stück für Stück auseinandernehmen und alle Komponenten so gut es geht prüfen.
    Aber vielen Dank schon mal.
    MFG, Abracadaver

12. Iceman

mach dir da mal keine sorgen =)

aber ich würde vorschlagen wir machen morgen weiter. könntest ja schonmal RAM und graka sowie Netzteil tauschen.

brauche auch dringend eine lösung da ich bei meinem erst-rechner das gleiche problem habe nach einem mainboard tausch !!! lüfter laufen kurz an und dann wars das!

Thema: Lüfter drehen an, PC bleibt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard lüfter dreht nur kurz

,
  2. prozessorlüfter dreht kurz pc bleibt aus

,
  3. mainboard tausch lüfter kurz

,
  4. Fan Lüfter Bleibt aus,
  5. pc lüfter läuft ständig pc bleibt aus,
  6. motherboard tausch lüfter läuft nur kurz an,
  7. nach mainbboard Wechsel cpu Lüfter dreht nur kurz an,
  8. pc bleibt aus,
  9. p5q lüfter drehen,
  10. asus p5q nur lüfter drehen,
  11. pc aus lüfter bleibt an,
  12. lüfter drehen kurz netzteil,
  13. lüfter dreht an rechner bleibt aus,
  14. pc lüfter laufen kurz an,
  15. pc lüfter drehen sich aber pc bleibt aus,
  16. s5000psl lüfter drehensehrhoch,
  17. pc lüfter dreht nur kurz pc bleibt aus lösung,
  18. S5000PSL Belegung,
  19. s5000psl fan speed
Die Seite wird geladen...

Lüfter drehen an, PC bleibt aus - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...