Lüfter des CPU-Kühlers dreht sich zu langsam!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von René, 22.05.2009.

  1. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Hi Boardies :winke:,

    ich bemerkte eben dass mein Rechner mehrmals hintereinander neustartete was mir komisch vorkam, dann sah ich dass sich der Lüfter meines CPU-Kühlers nicht mehr drehte und mein Prozessor daraufhin über 90°C heiß wurde - demnach habe ich also den PC ganz schnell ausgemacht!
    Dann habe ich mal den gröbsten Staub von der Oberfläche des Kühlers entfernt -> jetzt dreht er sich zwar wieder, nur zu langsam!

    Da ich jetzt nicht weiß woran das liegen könnte wollte ich euch mal fragen!
    Mein Kühler ist ein SCKC1000 und meine CPU ein Athlon 64 X2 5000+, übertaktet auf 2,80 GHz (1,20 V)!

    Der Lüfter dreht sich jetzt nur noch mit etwa 700 RPM und die CPU wird im Idle etwa 65°C warm, sonst lag die Temp immer bei 42°C! :rolleyes:

    Auf rege Antworten würde ich mich freuen! :)


    Liebe Grüße
    René :D
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 22.05.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    benutzt du Speedfan oder andere Lüftersteuerungen?

    Gruss
     
  4. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe SpeedFan drauf, aber damit kann ich nichts steuern!
     
  5. #4 Z4NZ1B4R, 22.05.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    deaktivier es lieber mal

    und schau nach dass ster staub sich nicht i nder mitte des Lüfter angelagert hat.
    sonst lass erstmal die OC einstellungen weg und lass ihn auf den normalen settings laufen, vorerst.
     
  6. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber komisch dass bis heute morgen noch alles lief und dann auf einmal ging der Lüfter aus!
    Staub habe ich entfernt!
    Ich habe das eben mal beobachtet: Er läuft immer kurz an (3-4 Sekunden), bleibt dann für etwa 2 Sekunden stehen und läuft dann wieder 3-4 Sekunden an, usw., usw.!
     
  7. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hmm, schätze dein Lüfter hat ausgedient. Macht er auffällige Geräusche? Klingt nach Lagerschaden!
    Das merkst du auch, wenn du den Lüfter von Hand drehst und du eine Art Vibration bzw. Wiederstand fühlen kannst (schwer zu beschreiben).
    Der Wiederstand vergrößert sich bei einem Lagerschaden und das wäre eine rationale Erklärung für dein Problem.
    Gruß Joel
     
  8. #7 Schickl, 22.05.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Lüfter nochmal ausbauen und auspusten.

    Vorsichtig den Aufkleber lüften,bis die Achse gut zu sehen ist.

    Den Lüfter mit der Achse nach oben auf den Tisch legen und

    einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achse tropfen.

    Nach etwa 10-15 Min. evtl.überschüssiges Öl mit einem

    Papiertaschentuch entfernen und Aufkleber wieder befestigen.

    Lüfter wieder einbauen und posten ob er's wieder tut.

    Trotzdem schon mal nach einem neuen Lüfter schauen,

    denn das ist nur ein Notbehelf.

    Denn Dein Lüfter ist auf dem Weg in den Lüfterhimmel.:)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=739652#post739652]Macht er auffällige Geräusche?[/quote]

    Naja, er brummt manchmal - das machte er aber schon als ich Ihn gekauft habe und er ist auch noch nicht mal 1 Jahr alt, meinen Pentium 4-Kühler hatte ich 5 Jahre! ;)
    Also sauber ist er jetzt!
    Ich werde mal versuchen einen meiner Gehäuselüfter direkt vor den Kühler zu verbauen - vielleicht hilft das ja! :)
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
Thema: Lüfter des CPU-Kühlers dreht sich zu langsam!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn der lüfter zu langsam dreht

    ,
  2. cpu lüfter dreht sich langsam

    ,
  3. kühler dreht langsam ölen

    ,
  4. lüfter dreht langsam,
  5. speedfan lüfter drehen zu langsam,
  6. speedfan luefter dreht zu langsam,
  7. lüfter dreht sich zu langsam
Die Seite wird geladen...

Lüfter des CPU-Kühlers dreht sich zu langsam! - Ähnliche Themen

  1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

    Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. Wird ein PC wirklich langsamer?

    Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  5. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

    Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...