Lüfter auf Grafikkarte machen ?

Diskutiere Lüfter auf Grafikkarte machen ? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hey meine ATI Radeon HD 6570 ist mit Kühlrippen passiv gekühlt. Nun meine Frage: Kann ich diese durch einen Grafikkartenlüfter austauschen ?...

  1. #1 Steak0saurus, 22.09.2012
    Steak0saurus

    Steak0saurus Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hey meine ATI Radeon HD 6570 ist mit Kühlrippen passiv gekühlt. Nun meine Frage: Kann ich diese durch einen Grafikkartenlüfter austauschen ?

    mfg Steak0saurus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich weiss nicht ob du das kannst, aber generell ist das schon moeglich!
    Der Luefter/Kuehlkoerper muss zumindest auf die entsprechende Grafikkarte passen.
    ist nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Grafikprozessor!
     
  4. #3 Steak0saurus, 22.09.2012
    Steak0saurus

    Steak0saurus Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und wo sehe ich wie die Grafikkarte heißt ?
     
  5. #4 xandros, 22.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auf der Karte....
     
  6. #5 Steak0saurus, 22.09.2012
    Steak0saurus

    Steak0saurus Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 xandros, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Aha! Also eine Karte von XfX.

    Passende Kuehler waeren da z.B. von Arctic Cooling die Modelle Accelero L2 Pro, Accelero L2 Plus, Accelero S1 Plus.

    Allerdings frage ich mich gerade, ob deine Karte derart warm wird, dass die passive Kuehlung nicht mehr ausreicht....
    Dann waere eventuell mal der Airflow insgesamt zu pruefen und ggfs. mit geeigneten Gehaeuselueftern zu verbessern.
    Auch ein separater Luefter, der auf den passiven Kuehler verbaut wird, kann die Waermeentwicklung eindaemmen.
     
  8. #7 Steak0saurus, 22.09.2012
    Steak0saurus

    Steak0saurus Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sooo warm wird sie auch nicht aber ich möchte auf nummer sicher gehen ^^.
    Du meinst also einfach einen Gehäuselüfter auf der Kühlrippe befestigen ?!
    Welchen würdest du empfehlen und wie befestigen ?

    mfg Steak0saurus

    und schonmal danke für die super hilfe :)
     
  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 22.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.166
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da kann ich dir ehrlich gesagt im Moment nicht einmal einen bestimmten Luefter empfehlen....
    Interessant waere der Abstand zwischen den Kuehlrippen, welche Lueftergroesse generell darauf passen koennte und ob die Befestigungsloecher des Luefters so sitzen, dass man den Luefter mit durch die Befestigungsloecher gedrehte Schrauben zwischen den Kuehlrippen des Kuehlers "festklemmen" kann.
    Bei einem passiv gekuehlten Prozessor hatte ich das mit einem Luefter von einem ausrangierten Spire Sigor-Prozessorkuehler gemacht. Und der Luefter (gebaut von F.T.C.) gehoert sicherlich nicht zur Spitzenklasse, erfuellt aber seinen Zweck. Das Schauspiel ist natuerlich eine voellige Improvisation, sorgt aber dafuer, dass der Kuehler durch den Luefter mit Frischluft versorgt wird und die Abwaerme schneller abtransportiert werden kann.
     
  11. #9 Steak0saurus, 23.09.2012
    Steak0saurus

    Steak0saurus Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich denke dann werde ich einfach einen Lüfter auf den Kühlrippen mit Kabelbindern befestigen ^^

    danke für die hilfe
    mfg Steak0saurus
     
Thema: Lüfter auf Grafikkarte machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter auf grafikkarte machen

    ,
  2. auf passiven grafikkartenkühler lüfter befestigen

    ,
  3. grafikkarten lüfter befestigen

    ,
  4. lüfter auf grafikkarte befestigen,
  5. 6570 kühler lüfter,
  6. lüfter auf grafikkarte mit kabelbinder befestigen,
  7. grafikkarten kühler ersatzteil hd 6570,
  8. freelancer probleme mit hd 6570,
  9. grafikkarten k,
  10. ati 4850hd defekt nach kühler wechsel,
  11. hd 6570 lüfter macht geräusche,
  12. auf grafikkarte lüfter drauf klemmen,
  13. lüfter auf grafikkarte drauf machen,
  14. accelero l2 plus auf grafikkarte verbauen,
  15. f.t.c lüfter,
  16. grafikkartenlüfter tauschen,
  17. lüfter ati radeon hd 4850 ersetzen,
  18. grafikkarte passiv lüfter kabelbinder
Die Seite wird geladen...

Lüfter auf Grafikkarte machen ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...
  2. GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK

    GRAFIKKARTE ZEIGT NICHT DIE GEWÜNSCHTE GRAFIK: Ich habe mir vor etwa 2 wochen eine gtx 750 ti auf amazon gekauft. Als sie angekommen ist habe ich sie standart gemäß eingebaut und in den bios...
  3. Grafikkarte aufrüsten

    Grafikkarte aufrüsten: Hi zusammen ich suche für 200 euro eine neue Grafikkarte mit denen ich auch die neusten Spiele spielen kann. Was könnt ihr empfehlen? Mein...
  4. Grafikkarten

    Grafikkarten: Hallo zusammen! Wenn ihr keine Ahnung von Grafikkarten habt und ich vielleicht demnächst eine Grafikkarte für euren PC zulegen wollt, dann schaut...
  5. "Gute" AGP Grafikkarte

    "Gute" AGP Grafikkarte: da ich eine kleine LAN plane und meinen 2. Rechner etwas aufwerten möchte, suche ich nach einer "guten" AGP Grafikkarte. bei NFS ProStreet kommt...