LP auf CD

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von optus, 15.01.2012.

1. optus

optus Neuer Benutzer

:) Hallo,
    ich habe noch eine große Zahl von LPs, die ich gerne auf CD brennen würde, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und dann gerne meine Musik hören würde.
    Zwei Plattenspieler, einer mit Vorverstärker, sind da.
    Welches Programm dafür ist empfehlenswert?
    Mir steht leider nur ein älteres Notebook mit Pentium 4 zur Verfügung.

Es bedankt sich für alle Tips

der Optus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Du bist dir sicher, dass du dir die Mühe machen willst? Du brauchst 1 x Abspielzeit für die Aufnahme. Ca. 0,25 x Abspielzeit um die Stücke zu trennen, solltest du das nicht gleich machen. Dann noch mindestens 1 - 1,5 x Abspielzeit um die zu "waschen" und probehalber anzuhören. Der Aufwand lohn i.d.R. nur bei echten Schätzchen. Schau mal nach WaveLab. Ist aber extrem teuer.

4. #3 helidoc, 15.01.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich nutze dazu Audacity[1], auf automatisches trennen bei Stille verzichte ich, und setzte die Trennmarken lieber selbst (STRG+b), die Songs kann man dann getrennt mittels "Mehrere Dateien exportieren..." abspeichern.

Auch auf irgendwelche "Rausch- & Knackserentfernung" verzichte ich komplett, der Klang leidet in fast allen Fällen darunter. Wenn es eine alte Schallplatte ist, gehört ein kleines Lagerfeuer nunmal dazu.

[1] Audacity: Free Audio Editor and Recorder

5. optus

optus Neuer Benutzer

Danke, Helidoc und Laton!
    Ich versuchs mal mit Audacity.
    Meine alten LPs mit Louis Armstrong und seiner Frau Lil Hardin gibt's leider nicht auf CD, und wenn, wärs mir auch zu teuer, alles nochmal zu kaufen...
    Ich hatte gedacht, ich lege eine Platte auf und eine unbespielte CD ein, und das wär's! Gibts nicht irgendein (Kauf-) Programm, das so funktioniert?

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort

von

Optus

6. #5 Laton, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Es gibt bei den Programmen viele Werbeversprechungen. Leider funktioniert davon in der Realität so ziemlich nichts. Schau mal nach Magix- Produkten (z.B. Retten sie ihre Schallplatten), die sind zumindest erschwinglich (und bei Amazon die Rezensionen aufmerksam lesen). Wenn du es vernünftig haben magst, wirst du um "Handarbeit" sicher nicht herum kommen. Ich würde erst einmal mit Helidocs Vorschlag anfangen und mir das Ergebnis anhören. Entweder du hast gleich die Nase voll oder es kribbelt in den Fingern. Wenn es kribbelt, kannst du dann weiter Software nachlegen und versuchen das Ergebnis zu verbessern.

Thema:

LP auf CD

Die Seite wird geladen...

LP auf CD - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  2. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. CD-Player reagiert nicht

CD-Player reagiert nicht: Hallo! Ich habe mein WinXP neu installieren lassen und alles geht eigentlich, nur das CD-Laufwerk nicht. Wenn ich eine CD-ROM oder eine Musik-CD...
  5. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...