LP auf CD bei Aldi?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von optus, 19.01.2014.

1. optus

optus Neuer Benutzer

Hallo, seit Jahren suche ich etwas, um meine seltenen LPs (z. B. Louis Armstrong mit seinen Hot Five und Hot Seven) auf CD überspielen zu können. Sowas gibt's, LP drauf, CD drunter, Knopfdruck, fertig. Leider nicht unter 400,- €. Im neuen Aldi Prospekt ist für den 23. Januar ein "Schallplatten- und Kassetten- Digitalisierer zu 69,99 angeboten. Wörtlich: "integriertes Kassetten Deck- direkte MP3 Umwandlung- Musik von Kassette oder Schallplatte auf USB Stick." Frage: Wie kann ich damit von LP auf CD kommen? Wer weiß es? wer hat schon mal so etwas (ähnliches) gemacht? Damit wäre ein jahrelanger Herzenswunsch erfüllt. Es bedankt sich im voraus für einen guten Tip Optus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Weg mit diesem Geraet ist beinahe vollstaendig beschrieben.
    "Von Kassette oder Schallplatte auf USB-Stick."

Ab dort liegen die Audiodaten bereits digital vor. Der USB-Stick kann dann als Datentraeger am PC verwendet werden, um die darauf enthaltenen MP3-Dateien (welche bei der Umwandlung von der Platte erzeugt wurden) auf CD oder DVD zu brennen.
    Die gaengigen CD/DVD-Brennprogramme (wie z.B. Nero) bieten die Moeglichkeit, die Daten als MP3 oder als Audio-CD zu brennen.

4. optus

optus Neuer Benutzer

Hallo Xandros, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Da ich 2 Plattenspieler habe (einen mit und einen ohne Vorverstärker) brauche ich vielleicht nur einen Grabber? Und falls ich das Aldi Gerät kaufe: Ist es kompliziert bzw zeitaufwendig, den USB Stick dann auf CD zu kopieren? Und kann ich mehrere LP vom Stick auf 1 CD kopieren? Ich bitte um Nachsicht, da ich von der Technik wenig Ahnung habe. Gruß von Optus

5. #4 xandros, 19.01.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie viele Titel auf eine CD gebrannt werden koennen, haengt letztlich vom Format ab.
    Als Audio-CD kann man etwa davon ausgehen, dass eine LP auf eine CD passt. Im MP3-Format kann je nach Laenge der Titel (und damit verbunden der Dateigroesse) deutlich mehr auf eine CD passen. Sofern das Abspielgeraet MP3 unterstuetzt, waere das sogar vorzuziehen.
    Von Platte auf USB-Stick wird genau soviel Zeit benoetigt, wie die Platte Spielzeit hat. Die Daten muessen ja von der analogen Platte erst digitalisiert werden.
    Vom USB-Stick aus auf CD ist das dann vergleichsweise schnell erledigt. Brennprogramme benoetigen fuer eine CD bei den ueblichen Brenngeschwindigkeiten (ich nehme mal 24x an, haeufig wird das inzwischen schneller gehen!) grob geschaetzt zwischen 5 und 10 Minuten.

Ich habe mir das Aldi-Geraet nicht naeher angesehen. Ich bekomme nicht alle Seiten von Aldi hier in Nordamerika angezeigt....

6. #5 helidoc, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Welche Plattenspieler sind es denn genau, und welcher ist der für dich besser klingende?
    Hast du den Plattenspieler ohne Vorverstärler am einem Verstärker hängen und hat dieser vielleicht einen Line-Ausgang?

Wenn du einen gutklingenden Line-Eingang an deiner Soundkarte hast, brauchst du evtl. nur ein passendes Kabel, einen Audioeditor wie zB Audacity, etwas Zeit und Muse. Oft klingen aber zB die Onboard-Lineeingänge des Mainboards etwas "flach", dann brauchst du je nach Anspruch noch ein mehr oder weniger erschwingliches Audiointerface.

Hier 2 recht günstige Beispiele mit Vorverstärker, da könntest du den Plattenspieler ohne Vorverstärker dann auch direkt anschliessen:
    Behringer UFO 202 USB/Audio Interface
    ESI Phonorama

Ich selbst nutze für diese Aktion entweder ein wie ich finde preiswertes Alesis I|O, oder hochwertigere Hardware von RME (höchstwahrscheinlich für dich überdimensioniert).

Wenn eine CD als Endprodukt herauskommen soll, würde ich als Format beim speichern ein gewöhnliches .wav mit 44,1kHz/16bit wählen - das entspricht der technischen Spezifikation einer normalen Audio-CD. Satchmo in ein verlustbehaftetes Format wie zB mp3 zu pressen wäre fast schon ein Verbrechen :p

Hier noch der Link zu Audacity:
    Audacity: Freier Audioeditor und Rekorder

Thema:

LP auf CD bei Aldi?

Die Seite wird geladen...

LP auf CD bei Aldi? - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. CD-Player reagiert nicht

CD-Player reagiert nicht: Hallo! Ich habe mein WinXP neu installieren lassen und alles geht eigentlich, nur das CD-Laufwerk nicht. Wenn ich eine CD-ROM oder eine Musik-CD...