LowLevel Format beschleunigung?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von finjo, 10.08.2012.

1. finjo

finjo Gesperrte Benutzer

Hallo!
    Ich bin gerade erst als Azubi angetretenund bräuchte mal eine Info.
    Kann man eine LowLevel Formatierung beschleunigen indem ich bevor ich sie ausführe erstmal ganz normal die Daten auf der betroffenen Festplatte mit Windows lösche? Meine Aufgabe ist es halt einige Festplatten sicher zu löschen.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das funktioniert und wenn ja/nein warum.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 10.08.2012
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Eine wirkliche LowLevel Formatierung kann in der Regel eh nur der Hersteller - die Tools die man zB von Festplattenherstellern bekommt führen keine wirkliche LowLevel-Formatierung durch (auch wenn es bei einigen Tools so bezeichnet wird), sondern überschrieben idR nur mit Null und remappen defekte Sektoren. Da eh alles Überschrieben wird, ist ein vorhergehendes löschen überflüssig.

4. #3 xandros, 10.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Festplatten weiterhin im gleichen Unternehmen verwendet werden sollen ist das ok. Wenn die Platten hingegen das Unternehmen verlassen sollen und sensible Daten darauf waren, hilft ohnehin nur ein Degausser - womit die Platten allerdings voellig unbrauchbar sind.

5. finjo

finjo Gesperrte Benutzer

Die dinger sollen das Unternehmen verlassen.
    Sprich eine sichere löschung der Dateien liegt an.

6. #5 xandros, 10.08.2012
    xandros

Moderator

In dem Fall ist das wirklich davon abhaengig, wie sensibel die darauf abgelegten Daten waren....