LowLevel Format beschleunigung?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von finjo, 10.08.2012.

  1. finjo

    finjo Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin gerade erst als Azubi angetretenund bräuchte mal eine Info.
    Kann man eine LowLevel Formatierung beschleunigen indem ich bevor ich sie ausführe erstmal ganz normal die Daten auf der betroffenen Festplatte mit Windows lösche? Meine Aufgabe ist es halt einige Festplatten sicher zu löschen.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das funktioniert und wenn ja/nein warum.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 10.08.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Eine wirkliche LowLevel Formatierung kann in der Regel eh nur der Hersteller - die Tools die man zB von Festplattenherstellern bekommt führen keine wirkliche LowLevel-Formatierung durch (auch wenn es bei einigen Tools so bezeichnet wird), sondern überschrieben idR nur mit Null und remappen defekte Sektoren. Da eh alles Überschrieben wird, ist ein vorhergehendes löschen überflüssig.
     
  4. #3 xandros, 10.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Festplatten weiterhin im gleichen Unternehmen verwendet werden sollen ist das ok. Wenn die Platten hingegen das Unternehmen verlassen sollen und sensible Daten darauf waren, hilft ohnehin nur ein Degausser - womit die Platten allerdings voellig unbrauchbar sind.
     
  5. finjo

    finjo Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die dinger sollen das Unternehmen verlassen.
    Sprich eine sichere löschung der Dateien liegt an.
     
  6. #5 xandros, 10.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In dem Fall ist das wirklich davon abhaengig, wie sensibel die darauf abgelegten Daten waren....
    Genauso wie auch Papierdokumente sollten Festplatten mit sensiblen Daten von geprueften Akten- und Datenvernichtern zerstoert werden.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. finjo

    finjo Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte da an DBAN....
     
  9. #7 xandros, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann befrage mal den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens, was der von solchen Aktionen haelt.... (Wenn das nicht gerade ein Hobby-PC-Gamer ist, dann wird er dir schon sagen, dass dies fuer SENSIBLE Daten rechtlich nicht ausreicht!)

    Bei sonstigen Daten ist so ziemliche jegliches Programm, welches 1-3 mal die Platte mit sinnlosen Werten fuellt und loescht ausreichend.
     
Thema: LowLevel Format beschleunigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte löschen beschleunigen

    ,
  2. low level formatierung sicher

    ,
  3. formatieren beschleinugen

    ,
  4. was bringt low level formatierung,
  5. schneller low level format,
  6. formatieren beschleunigen,
  7. low level formatierungen beschleinigen,
  8. low level format um sensible daten zu löschen,
  9. unlesbare sektoren überschreiben,
  10. low level format löschen,
  11. sicher löschen mit lowlevelformat ?,
  12. Löschen durch Low Level Formatierung,
  13. low level format,
  14. festplatten low level format 2012,
  15. sensible daten von der festplatte löschen,
  16. low level format als festplatte
Die Seite wird geladen...

LowLevel Format beschleunigung? - Ähnliche Themen

  1. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

    HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  2. PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen

    PC-Kontrolle und evtl. etwas beschleunigen: Hallo, ich bin morgen bei einem Bekannten den Router einrichten. Er bat mich auch zeitgleich einmal nach den PC zu sehen. Sprich entmüllen evtl....
  3. Laptop beschleunigen

    Laptop beschleunigen: Habe eiunen Laptop und der ist ziemlich langsam und wollte von euch mal paar tipps und evtl programme wissen, wie man es beschleunigen könnte ?...
  4. Wie kann ich von einem Wimpy Player mp3 Formate runterziehen?

    Wie kann ich von einem Wimpy Player mp3 Formate runterziehen?: Hallo, weiß jemand wie ich von einem Wimpy Player aus dem Internet Songs in mp3 Format ziehen kann. Danke schon mal für eure Ratschläge....
  5. Allgemeines Video Format für Handy

    Allgemeines Video Format für Handy: Hallo Zusammen Ich habe letzthin für einen Kumpel sein Laientheater aufgenommen und bin es dran am bearbeiten. Nun hat er mich gefragt, ob es...