Lotus Notes Mail-Routingtest - was ist das ?? Wie lange funktioniert es ?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von oMinao, 29.06.2011.

  1. oMinao

    oMinao Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allen :)
    Bin ganz neu und hoffe ihr habt Nachsicht mit mir... Habe eine Frage und finde wirklich nirgends Antwort - ihr seid also meine letzte Hoffnung :D

    Ich habe heute von einem Arbeitskollegen der EDV eine leere Mail mit dem Betreff "Mail-Routingtest" erhalten. Danach hat er mir geschrieben, dass ich während meiner Berufsschulzeit meine Mails an meine private Adresse weitergeleitet habe (mit genauer Angabe dieser). Stimmt soweit, habe das in den Mailregeln erfasst gehabt, weil ich das mal probieren wollte.

    Jedoch habe ich keine Ahnung, wie er das danach rausbekommen hat ? Was macht dieses Mailrouting und was kann er damit noch so alles sehen ?

    Wäre mehr als toll, wenn da jemand was zu wüsste. Hat er den Zugriff schon aufgrund der versendeten Mail erhalten oder weil ich diese geöffnet habe ? Hab vorher echt noch nie davon gehört und im Internet finde ich auch keine Angaben dazu, wie das funktioniert und was noch alles ersichtlich ist...

    Vieeelen lieben Dank im Voraus :)
    Und einen schönen Abend !!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Willkommen im Forum :)

    Warum fragst du nicht deinen Kollegen? ;)
    Das wird wohl der Domino-Administrator sein.

    Es scheint sich aber um eine kleine Bude zu handeln, wenn Hinz und Kunz an beliebige Adressen weiterleiten kann. :cool:
     
  4. oMinao

    oMinao Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :)

    Möchte ihn nicht so direkt drauf ansprechen, dass ich mich von ihm so kontrolliert fühle... Ich hab keine Ahnung, was für ein Administrator er ist, aber war echt schockiert :)
    Naja, kleine Bude würde ich nicht sagen... Ist eine Bank in der ich arbeite :)
    Konnte halt einstellen, dass die Mails (von dummerweise ihm) an meine private Adresse kommen, wenn er der Absender ist... Ist mir nun ziemlich unangenehm um ehrlich zu sein und würde einfach nur gerne wissen, was das ist und was er noch so alles machen kann damit.
    Weißt du das vielleicht ? Kann und möchte ihn echt nicht fragen...

    Lieben Gruß
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    eine sog. bad bank? :D

    Bei uns kann nicht Hinz und Kunz Regeln erstellen, die eine Weiterleitung beinhalten. ;)

    Hier findest du genug Informationen zu Lotus Notes:
    Lotus Notes
     
  6. #5 xandros, 29.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bank und derart freizuegige Handhabung von Daten als Mails?
    oMinao: Nicht persoenlich nehmen, du kannst da nichts fuer!
    Bei solchen Informationen muessten sich bereits dem Datensicherheitsbeauftragten der Bank die Nackenhaare kilometerweit streuben!
    Kein Wunder, dass da interne Informationen regelmaessig den Weg an die Oeffentlichkeit finden.....

    BTT:
    Was macht dieses Mailrouting: Mailrouting verwendet lediglich servergespeicherte Filter und Regeln, um eine Mail an ein Konto zu versenden. Wird fuer das Empfaengerkonto wie in deinem Fall eine Weiterleitung eingerichtet, dann wird die entsprechende Regel fuer das Routing verwendet, um die Mail auf dem Server umzuleiten und der Weiterleitungsadresse zuzustellen.

    Was da inhaltlich weitergeleitet wird, kann der Administrator nur sehen, wenn davon eine Kopie im Posteingang des urspruenglichen Kontos verbleibt oder im Postausgang als Weiterleitung hinterlegt wird. (Sofern er als Administrator darauf Leserechte hat....)
    Dafuer muss man aber schon etwas tiefer in den Server und dessen Struktur hineinschauen, als es ein normaler User kann.

    Der Administrator wird sehen, dass eine Weiterleitung vorhanden ist und auch, was da weitergeleitet wurde. Ob er sehen kann, dass du die Mail bereits geoeffnet hast, haengt vom Server ab. Innerhalb des Banknetzes kann das durchaus protokolliert werden. Wann du die weitergeleitete Mail ausserhalb der Bank geoeffnet hast, kann das System nicht erfassen.

    Da der Administrator auch fuer die Datensicherung und Wiederherstellung berechtigt ist, wird er saemtliche Mails oeffnen koennen. Ob er das tut, ist eine andere Sache - technisch hat er jedoch Zugriff darauf und koennte sie oeffnen. (Was ja auch alleine fuer die Sicherung und Wiederherstellung notwendig ist!)
    Damit ist aber nicht gesagt, dass der Administrator die Inhalte der Mails auch lesen kann. Manche Mailserver verschluesseln die Inhalte, sodass die Mail an sich zwar in Backups vom Administrator verwendet werden kann, aber was drin steht bleibt ihm verborgen.
     
Thema: Lotus Notes Mail-Routingtest - was ist das ?? Wie lange funktioniert es ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lotus notes Mail Regeln funktionieren nicht

    ,
  2. lotus notes regeln funktionieren nicht

    ,
  3. lotus notes anzeigen ob mail gelesen wurde

    ,
  4. lotus notes mail auf handy,
  5. kann ich bei lotus notes sehen ob meine mail gelesen wurde?,
  6. wie kann man in lotus notes sehen ob mail gelesen ist,
  7. lotus notes sehen dass mail gelesen,
  8. bei lotus sehen ob eine mail gelesen wurde,
  9. wie sehe ich in lotus notes ob eine nachricht gelesen wurde,
  10. lotus notes regel test,
  11. lotus notes wie kann ich sehen ob mail gelesen wurde?,
  12. lotus notes mailbox sehen ob user nachricht gelesen,
  13. lotus notes sehen an wne ich weitergelitet hab,
  14. lotus notes weiterleitung gmail,
  15. notes weiterleitung funktioniert nicht,
  16. lotus notes mail auf handy weiterleiten,
  17. wie lange dauert es bis eine lotus notes regel arbeitet,
  18. lotus notes sehen ob mail gelesen,
  19. lotus notes mail routing,
  20. lotus notes weiterleiten funktioniert nicht,
  21. lotus notes wie sehen dass nachricht gelesen wurde,
  22. lotus notes erkennen ob mail weitergeleitet wurde,
  23. lotus notes wann wurde email gelesen,
  24. lotus fehler weiterleitung,
  25. loutus sehen wenn jemand die mail gelesen hat
Die Seite wird geladen...

Lotus Notes Mail-Routingtest - was ist das ?? Wie lange funktioniert es ? - Ähnliche Themen

  1. Spam mail identifizieren? Account gehackt?

    Spam mail identifizieren? Account gehackt?: Hallo! ich bin in puncto PC nicht sonderlich versiert, daher meine laienhafte Frage: Habe eine Mail erhalten von einem guten Kumpel. Ich war so...
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Exe Ausführungen dauern lange ??

    Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  4. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

    Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......