Loker IRC unter Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Gnozo, 26.04.2011.

  1. #1 Gnozo, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    Gnozo

    Gnozo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und wusste nicht ganz, wo ich das Thema eröffnen sollte also falls es an der falschen Stelle ist sollte es ein Mod kurz verschieben.

    Es geht darum:
    Ich benutze privat Win7 wollte mich aber mit Ubuntu/Linux ein wenig auseinander setzten. Da kam ich auf die Idee, einfach mal ein IRC zu starten.
    Nun weiß ich nicht, wie das genau ist und ob man einen IRC-"Server" überhaupt lokal auf seinem Pc laufen lassen kann.
    Da ich wie gesagt, noch an Win7 festhalte, dachte ich mir Ubuntu mit dem Programm Wubi zu testen (Wubi - Download - CHIP Online)

    Nun meine Frage, wenn ich überhaupt einen IRC-"Server" lokal über dieses Programm erstellen kann. Wie mache ich das genau?
    Konfiguration und das alles. Ich hab mich schon ein wenig im Internet umgehört und scheinbar soll es möglich sein einen IRC-"Server" lokal zu erstellen ohne einen ganzen richtigen Server dafür zu verbraten.

    Bisher habe ich diese Anleitung im Internet gefunden
    IRC Internet Relay Chat ,IRC-FAQ, Webchat, mIRC scripting, ircops

    Also um das grob zusammen zu fassen:
    Ich möchte unter Win7 ein viruelles Laufwerk haben, wo ubuntu drauf läuft, welches dann meinen IRC-Server verwalten.

    Dazu noch, ich habe ein wenig programmier Erfahrung, die sich aber eher auf c# und eine implementierte Add-On Sprache namens C/AL begrenzt. :)

    Hoffe einer versteht das, was ich meine und kann mir helfen :)

    Grüße

    Edit: Es sollte natürlich "Lokaler IRC unter Ubuntu" heißen....
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 26.04.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Im Repo von Ubuntu sind einige Server enthalten. Du kannst dir ja mal einen Überblick verschaffen, zB per Konsole
    Code:
    apt-cache search ircd
    Daher lässt sich ircd-irc2, ircd-hybrid, etc... einfach per apt-get installieren. Anschliessend noch die entsprechende Konfigurationsdatei anpassen und den Server starten...
     
Thema: Loker IRC unter Ubuntu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irc server erstellen ubuntu

    ,
  2. ubuntu irc server howto

    ,
  3. tutorial lokalen irc server aufsetzen

    ,
  4. install ircd ubuntu server,
  5. irc server erstellen linux ubuntu,
  6. irc server einrichten,
  7. irc chat erstellen ubuntu,
  8. irc ubuntu download,
  9. howto ubuntu 11.04 irc server,
  10. ircd irc2 konfiguration,
  11. ircd-hybrid howto,
  12. lokaler irc-server ubuntuusers,
  13. eigenen irc server erstellen ubuntu,
  14. localer irc server ubuntu,
  15. irc fuer ubuntu,
  16. 2,
  17. ircd-hybrid einrichten,
  18. ubuntu irc irc2,
  19. ubuntu irc server erstellen howto,
  20. lokaler irc server linux,
  21. ircd-hybrid installieren,
  22. lokaler irc server ubuntu
Die Seite wird geladen...

Loker IRC unter Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.04 einsteigen

    Ubuntu 14.04 einsteigen: Guten Tag. Nachdem mein StandPC, auf dem Win7 installiert ist, wieder mal seit 2 Wochen Probleme macht und mir das seit Jahren immer wieder...
  2. ubuntu 13.04-Installation

    ubuntu 13.04-Installation: Den XP-Rechner mit der Original-CD gestartet. Geht auch und die Installation beginnt. Wenn die "laufenden Punkte" enden kommt ein weißer...
  3. Linux Server (Ubuntu) als public FTP?

    Linux Server (Ubuntu) als public FTP?: Hallo, ich habe vor, mir einen FTP serrver, vorrangig mit Ubuntu Server, zu erstellen. Google spuckte zwar einiges aus, allerdings möchte ich,...
  4. Was machen mit Ubuntu?

    Was machen mit Ubuntu?: Da mein Laptop eh kurz vor dem Exitus steht dachte ich mir: Mach da Linux drauf und gewöhn dich dran damit du irgendwann auf Windows verzichten...
  5. Ubuntu mit zwei Bildschirmen

    Ubuntu mit zwei Bildschirmen: Guten Tag, Ich habe im Keller noch ein Dell Latitude D610 + Docking Station gefunden. Nur ist das Problem, dass das Display einen fetten Riss...