Lohnt es sich diese Festplatte einzubauen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Kai_97, 10.07.2012.

  1. Kai_97

    Kai_97 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    HAllo, ich habe mir gestern meine neue Teile für mein Pc gekauft. Ich werde diese Teile, noch diese Woche Zusammenbauen. Ich habe aus meinem alten Pc noch eine Samsung SV0813H 80GB ausgegraben. Soll ich diese noch mit einbauen? Also loht es sich? Ich meine 80GB sind 80GB. Schadet es dem System, zb. wegen der Hitze oder ist es egal wenn man 2 Festplatten drin hat.

    LG Kai
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 10.07.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Entweder nimmst du diese Festplatte und baust sie in deinem PC als zusätzliche Sicherungs Festplatte ein, oder in ein Festplattengehäuse einbauen ( bei Ebay ca. 12€ incl. Versand) und auch als Datenträger.

    Da die IDE Festplatte schon älter ist, würde ich hier nur Sicherungskopien speichern. Als Externe Platte wird sie geschont, da sie nicht ständig mit läuft.
     
  4. #3 Nephilim, 10.07.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Hi,
    pauschal würde ich sagen passt das, ich denke nur mal die hat einen langsamen SATA oder noch einen IDE Anschluss, sprich die ist sicher grotten lagsam im verglich zu aktuellen Festplatten. Gegenseitig ausbremsen sollten sie sich ja nicht, laufen ja eigl. unabhängig von einander.
     
  5. #4 xandros, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Hitze ist wohl relativ und eher zu vernachlaessigen.
    Die Frage ist eher, ob du eine langsame PATA-Festplatte ueberhaupt noch an deinem Mainboard anschliessen kannst und wenn auch willst. SATA ist deutlich schneller.....
    Sicher kann man 2 oder gar mehr Festplatten in einem Rechner verwenden, nur macht es recht wenig Sinn in einem neuen Rechner noch mit PATA anzufangen. Verwende diese Platte vielleicht besser in einem alten Rechner weiter, der z.B. (ohne Monitor/Tastatur/Maus) um Dateiserver fuer Datensicherungen umfunktioniert wird.... wobei da die Idee von Stockcarpilot mit dem externen Gehaeuse noch praktischer ist!

    @Nephilim: Die Modellbezeichnung verraet dir via Google, dass es keine SATA-, sondern eine PATA-Platte ist.
     
  6. Kai_97

    Kai_97 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    eine neue Festplatte steckt ja schon im neuen. Und die Samsung Festplatte hat auch einen SATA Anschluss. Ich würde sie halt ganz normal anschließen und halt sie für Backups nehmen oder?
     
  7. #6 Nephilim, 10.07.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    ..kannst du tun. :p Für Backups aufjedenfall keine schlechte Idee & wenn was nich geht kannst du dich ja melden, oder Stecker wieder raus. :D Musst halt nur schauen ob ein passender Anschluss vorhanden is^^
     
  8. #7 xandros, 10.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hat sie nicht! PATA/IDE bzw. wie Samsung es genauer bezeichnet ATA-100 ist nicht SATA....
    Und die genannte Modellbezeichnung gehoert nunmal zu einer 80GB ATA-100 Platte.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Kai_97

    Kai_97 Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab ich gedacht!
     
  11. #9 Leonixx, 10.07.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Überlege dir gut so eine alte Platte für Sicherungen zu verwenden. Würde ich nicht mehr vertrauen. Wäre eher ein Platte die ich per USB an meinen Fernseher anschließen würde, als in meinem Rechner für Backups zu verwenden.
     
Thema: Lohnt es sich diese Festplatte einzubauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man aus seinen alten rechner in den neuen miteinbauen

    ,
  2. alter pc lohnt einbau neuer festplatte

    ,
  3. pc neue festplatte einbauen lohnt es sich?

    ,
  4. sata festplatte an ide mainboard anschließen lohnt sich das,
  5. samsung sv0813h als externe festplatte nutzen,
  6. samsung festplatte stecker,
  7. notebook festplatte in pc einbauen
Die Seite wird geladen...

Lohnt es sich diese Festplatte einzubauen? - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...