Lohnt diese CPU Aufrüstung?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von travlmaker, 10.08.2010.

1. #1 travlmaker, 10.08.2010
    travlmaker

travlmaker Benutzer

Hallo, habe derzeit im Multitasking wieder ein wenig zu kämpfen und überlege daher ob eine kleine CPU Aufrüstung Sinn macht.

Habe derzeit ein x2 5200+ auf einem AM2 Board(kein AM2+)
    2 GB Ram und WIN XP

Lohnt bei dem Board noch ein x4 oder sollte das dann nur in Verbindung mit einem neuen Mainboard passieren?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ich würde eher ein neues Mainboard kaufen, da du damit besser für die Zukunft gerüstet bist. Anschließend eine neue CPU und dann müsste man halt noch neuen RAM kaufen, da die AM2 ' er zu Groß für AM3 Board sind. Wieviel Geld steht dir zur verfügung ?
    MfG koyote

4. #3 travlmaker, 10.08.2010
    travlmaker

travlmaker Benutzer

Also gleichmal vorne weg, ich hatte nicht vor, Win XP in Rente zu schicken. macht es da überhaupt Sinn da noch 2 Riegel rein zuhängen?

Für die Zukunft gewappnet sein... ich habe beim letzten Mal auch dieses Board genommen um für die später gewappnet zu sein, also solche Diskussionen erübrigen sich eigentlich für mich.

Also mal anders gefragt, welche Prozessoren(X4) gehen denn bei mir noch drauf?
    Wäre der Phenom X4 9750 zu meinem bedeutend schneller(merkbar)?

5. #4 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Das mit dem RAM : Neues Board = Neuer RAm auser wenn das board gleiche Ram sockel hat.

6. #5 travlmaker, 10.08.2010
    travlmaker

travlmaker Benutzer

Also mehrere Komponenten will ich noch nicht tauschen. Dafür ist er noch gut genug und wird ca in einem jahr dann wieder komplett gewechselt. Wenn es eben noch Sinn machen würde, einen Quad Core auf mein Board zu setzen, dann würde ich dies jetzt noch in Erwägung ziehen, ansonsten wohl eher nicht. Board+CPU+Ram sind dann a gleich wieder locker 200 Euro...

7. #6 Gast0512103, 10.08.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Finde garkeine Quad's für AM2 :D

8. #7 travlmaker, 10.08.2010
    travlmaker

travlmaker Benutzer

9. #8 Jaulemann, 10.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

der Phenom erster Generation läuft auf den meisten am2 boards, schade das ich den thread so spät entdeckt habe. Der 9750 hat definitiv mehr Dampf als deine aktuelle CPU. Wichtig wäre es nur, sich mal schlau zu googeln ob die Kombination aus deinem boardmodell und dem phenom auch schon bei anderen erfolgreich zum laufen gebracht wurde. M.e wird das meist nur durch die maximale tdp des CPU Sockels limitiert, was aber nur bei dem 9950 (140 Watt abwärmeleistung) zutrifft.

Habe meinen x4 9950er damals an einen Arbeitskollegen abgegeben bei dem er erfolgreich auf einem recht alten am2 asrock Board lief.

Am besten auf der herstellerseite mal in die BIOS update-Logs und die CPU-kompatibilitätslisten schauen
    Oder poste einfach dein genaues Boardmodell.

@koyote: sogar am3 Quads (phenom II) laufen auf vielen am2 boards ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 travlmaker, 12.08.2010
    travlmaker

travlmaker Benutzer

Hallo, vielen Dank schon mal.
    Habe ein MSI K9AG Neo2-Digital (AMD 960G)

12. #10 Jaulemann, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Hab zu dem thema das hier im MSI Forum gefunden:

K9AG Neo2-Digital welche CPUs (Ph II u.Ä.) gehen? - Mainboards für AMD CPUs - MSI Forum

es scheint so als würde der MSI Support die Modellpflege (mal wieder) "aussitzen" in der Hoffnung die User kaufen sich einfach ein neues Mainboard- nur: ob das dann bei dem Support wieder ein MSI Board wird.....?

Laut AMD läuft wohl jeder aktuelle 4 kerner auf dem Board- aus dem Thread ist auch ersichtlich das die TDP-Grenze deines Boards bei 95 watt liegt- mehr Wärme verkraftet das Board nicht.

Lies dir den verlinkten Thread mal komplett durch.

Auf jeden Fall scheint der Athlon II x2 250 AM3 zu funktionieren (2x 3Ghz)

AMD Athlon II X2 250 Boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör

welche Vierkerner aber nun Tatsächlich auf dem Board laufen ist anscheinend garnicht so einfach herauszufinden.

Auf jeden Fall unbedingt VOR einbau einer neuen CPU das BIOS per USB Updaten:
    BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS und EFI - MSI Forum

Thema: Lohnt diese CPU Aufrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tecra a3 ram tauschen

Die Seite wird geladen...

Lohnt diese CPU Aufrüstung? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  5. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx