Lithium-Ion-Akkus

Dieses Thema im Forum "Handy Probleme" wurde erstellt von sebi82nrw, 11.10.2006.

  1. #1 sebi82nrw, 11.10.2006
    sebi82nrw

    sebi82nrw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Man hört es immer wieder:
    an jeder Ecke von jedem, der einfach mal alle irgendwo aufgeschnappten Fakten zu "Handy-Akkus" in den Raum wirft ... und dazu noch falsch!

    Hier mal aus wissenschaftlicher Sicht die wichtigsten Fakten:
    [1.] Lithium-ion gebrauchen keine Vorbereitungen, wie es bei den nickel-basierten Batterien der Fall is.
    [2.] Die erste Ladung ist gleich der fünften oder fünfzigsten.
    [3.] Kommerzielle Lithium-Ion-Batterien enthalten eine Schutzschaltung, welche die Ladespannung auf 4.30V/Zelle begrenzt. Ein Temperaturfühler schaltet den Ladevorgang ab, sobald die Zellentemperatur 90°C erreicht, und ein mechanischer Druckschalter unterbricht definitiv den Ladestromkreis, wenn die Sicherheitsschwelle für den Druck erreicht wird.
    [4.] Die Ladeprozedur von Lithium-Ion-Polymer ist ähnlich jener von Lithium-Ion. In den meisten Fällen verwenden Lithium-Ion und Lithium-Ion-Polymer dieselben Ladegeräte.
    [5.] Kapazitäts-verlust wegen Alterung, ob gebraucht oder nicht.


    RICHTIGES LADEN:
    - Batterie häufig aufladen
    - Teilent-Ladung ist besser als Vollentladung
    - Li-Ion kann im Ladegerät verbleiben (kein Memory-Effekt)
    - Keine Ultraschnellladung möglich
    - Schnellladung ~ 3h

    RICHTIGES ENTLADEN:
    - Verhindern von vollen Zyklen, wegen Abnützung
    - Empfoh-len ist 80% Entlade-Tiefe
    - Dafür häufigeres Aufladen
    - Verhindern von Vollentladung

    Lagerung:
    - Lagern bei 40% Ladezustand, an einem kühlen Ort
    - Nicht lagern bei Voll-Ladung und bei warmen Temperaturen, wegen beschleunigter Alterung..

    Entsorgung:
    - Sollte wieder verwertet werden
    - Einzelene Li-Ion-Batterien können mit dem Haushaltabfall entsorgt werden


    Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden gelangweilg und trotzdem alles Wichtige zusammengetragen habe...
    Wer noch mehr Fakten zu Batterien an sich haben möchte, kann sich auf der Seite http://batteryuniversity.com/index-german.htm
    noch mehr Infos besorgen...

    Ciao!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Lithium-Ion-Akkus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. li ion polymer fakten

Die Seite wird geladen...

Lithium-Ion-Akkus - Ähnliche Themen

  1. 2 akkus werde nicht mehr erkannt ?

    2 akkus werde nicht mehr erkannt ?: Hi Leute, Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem dass die Akkus bei 2 von meinen Notebooks nicht mehr erkannt werden. Kann dass...
  2. Memory Effekt ist auch bei Lithium Ionen Akkus vorhanden

    Memory Effekt ist auch bei Lithium Ionen Akkus vorhanden: Lange wurde behauptet das es bei Li-Ion Akkus keinen Memory Effekt gibt. Doch wie Forscher der PSI(Paul Scherrer Institut) und den Toyota...
  3. Sind fest verbaute Akkus immer schlecht?

    Sind fest verbaute Akkus immer schlecht?: Moin bei vielen Smartphones und Notebooks werden Akkus ja fest verbaut; kann man eigentlich sagen, dass sowas immer schlecht ist oder sind die...
  4. Li-Ion-Akku Frage

    Li-Ion-Akku Frage: Moin kurze Frage. Wenn ein Gerät wie beispielsweise nen Handy, ne Kamera, nen MP3-Player oder so mit Li-Ion-Akku häufig an einen Computer...
  5. Problem beim Aufladen des Akkus

    Problem beim Aufladen des Akkus: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinem geliebten Sony Ericsson C905 so ein Problem beim Aufladen des Akkus... Es ist wie folgt, wenn ich das...