Linux windows boot

Diskutiere Linux windows boot im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hi, hab linux sabayon und xp auf meinem pc! wenn mein pc jetz bootet dann kommt son bildschirm von sabayon wo man aussuchen kann welches system...

  1. #1 TOCIxx5, 07.07.2007
    TOCIxx5

    TOCIxx5 Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    hab linux sabayon und xp auf meinem pc!
    wenn mein pc jetz bootet dann kommt son bildschirm von sabayon wo man aussuchen kann welches system man booten will! sabayon is oben und unten xp! aber wie kann ich des umdrehn?
    danke schonmal für die antwort!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.946
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    unter Sabayon kannst du dir (in den Systemeinstellungen) die Reihenfolge der Einträge im Grub nach belieben neu sortieren und auch das Betriebssystem festlegen, was als Standard gestartet werden soll.

    (wo genau hab ich aber grad nicht im Kopf - hab Sabayon gelöscht und nur noch Gentoo drauf)
     
  4. #3 helidoc, 07.07.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Vermutlich meinst du damit GRUB - dann kannst du das in der /boot/grub/menu.lst ändern. Einfach den Eintrag deines Windows:
    Code:
    title           Microsoft Windows XP irgendwas
    ~den ganzen Block bis~
    chainloader +1
    der am momentan am Ende der Datei steht vor den Sabayon-Eintrag kopieren, also den ganzen erwähnten Windows-Block über den SabayonBlock
    Code:
    title           Sabayon, kernel was.weiss-ich
    verschieben.

    Wenn dir die Reihenfolge der Einträge egal ist, du aber lediglich Windows als Defalt-System starten lassen willst, reicht es auch in der menu.lst den "default" Wert zu ändern, der momentan vermutlich auf 0 steht.

    GRUB zählt immer ab 0 beginnend. Wenn dein Windows zB als 4. Eintrag im GrubMenu erscheint, setzt du den Wert "default 3", und nun wird Windows nach Ablauf der Timeoutzeit (die man auch in der menu.lst ändern kann) gestartet.
     
  5. #4 xandros, 08.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.946
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    das tut ja schon weh!

    ....hätte mir auch einfallen können. Muss wohl fürchterlich auf der Leitung gestanden haben.
     
  6. #5 helidoc, 08.07.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Naja, wenn es so einen schicken bunten Wizard gibt, dann ist es für sehr viele irgendwie schmerzfreier diesen für solche Zwecke zu benutzen - ist ja auch OK, dafür wurde das Dings ja geschrieben. Und mit dem Wizard wird es auch recht schwer werden, sich die menu.lst zu versemmeln - mit einem Editor ist das gleich passiert - man sollte also eine Startdisk zur Hand haben, wenn man unsicher ist.

    Ich persönlich finde es irgendwie einfacher eine Textdatei zu editieren, als einem meist distributionsabhängigen Programm diese einfache Arbeit zu überlassen, aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden...
     
  7. #6 TOCIxx5, 08.07.2007
    TOCIxx5

    TOCIxx5 Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ah... aber was mach ich wenn er die datei nich lesen kann???
    sry kenn mich mit linux nochnich so recht aus!
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 helidoc, 09.07.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ich nehme mal an, dass du damit sagen willst, das du keine Rechte dazu hast? Vielleicht wäre es wirklich besser, du schaust mal nach ob es den von xandros erwähnten Punkt in den Systemeinstellungen gibt.

    Wenn nicht, dann musst du auf einer Shell mittels su in eine RootShell wechseln, und dann die Datei zB mit vi editieren. Allerdings solltest du dann auch wissen, wie dieser Editor zu bedienen ist. Für den Einstieg übersichtlicher sind Editoren wie zB nano oder joe, aber ob Sabayon diese per Default mitbringt, weiss ich momentan nicht. Aber wenn man das System von vi erstmal durchschaut hat, ist der auch sehr einfach zu bedienen.
     
  10. #8 TOCIxx5, 10.07.2007
    TOCIxx5

    TOCIxx5 Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ok... hat geklappt! danke an euch zwei!
     
Thema:

Linux windows boot

Die Seite wird geladen...

Linux windows boot - Ähnliche Themen

  1. Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?

    Windows Anzeige nur erweitern wenn 2. Bildschirm angeschaltet ist?: Hallo Leute, bin auch mal nach längerer Zeit wieder hier :) Ich habe gerade folgendes Setup: Anzeige 1 - Samsung Monitor, angeschlossen an einen...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...