Linux - Wie viel Programme laufen drauf?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von arian06, 13.09.2009.

  1. #1 arian06, 13.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe 1 System auf dem ich ein möglichst Kostenloses Betriebssystem brauche. Da habe ich an Linux gedacht. Leider hatte ich noch nie mit Linux zu tun. Darum hab ich einige Fragen:

    Gibt es ein Programm welches auf Linux läuft und die Hardware anzeigt?
    Wie ist der ablauf vom Installieren? Was muss ich machen das von der CD gebootet wird und das Setup anfängt?

    danke im Vorraus
    lg. Arian :winke:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 13.09.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Zunächst zu Linux Distri. Für Anfänger würde ich OpenSuse oder Ubuntu empfehlen, da hier auch versucht wurde eine Oberfläche ähnlich Windows zu schaffen. Programme sind in den Distris schon größtenteils vorhanden. Bei älteren Komponenten könnte es zu Treiberproblemen kommen. In den beiden von mir beschriebenen Distris sind bereits ne Menge Treiber vorhanden.

    Komponenten könntest du z.B. mit Ultimtate Boot CD auslesen. Hier gibt es Information & Diagnostic Tools um die Hardwarekomponenten auszulesen.

    Findest du unter Grundausstattung....in meiner Sig.
    http://ubcd4win.com/contents.htm

    Die Installation der beiden Distris wird wie bei Windows auch über einen "Assistenten" durchgeführt. Ist nicht schwieriger als bei Windows.
     
  4. #3 stockcarpilot, 13.09.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Als Anfänger kann ich dir Ubuntu empfehlen. Habe gerade nicht viel Zeit. Hier mal eine Informative Seite:
    http://ubuntuusers.de/

    Gruß stockcarpilot
     
  5. #4 arian06, 13.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsächlich wollte ich es um die Hardware auszulesen also passt das mit der der Ultimate Boot CD ganz gut passen.
    Muss man ein Spezielles brennprogramm haben oder gehts auch mit dem Standart von Windows (hab WinXP).

    Und wie muss Ubuntu auf die CD gebrannt werden? Ganz normal?
     
  6. #5 helidoc, 13.09.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
  7. #6 arian06, 13.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    kann man ein iso abbild mit dem brenner von windows machen?
     
  8. #7 helidoc, 13.09.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ich glaube mit der Windows-Brennfunktion kann man nur Dateien brennen - keine .isos. Aber 100% sicher bin ich mir da nun nicht, da ich kein Windows benutze. Aber das unter dem Link genannte Infra Recorder (oder auch andere wie zB ImgBurn) ist ja schnell heruntergeladen und installiert...
     
  9. #8 stockcarpilot, 13.09.2009
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 arian06, 13.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich versuche das nächste woche (morgen fängt bei mir wieder schule an :pinch: )
     
  12. #10 arian06, 16.09.2009
    arian06

    arian06 n3Rd o.0

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ich lade grade die Ultimate boot CD von Chip runter ( also das programm ^^). In der Beschreibung unter dem Bild, heißt es ziemlich weit unten, dass die datei schon im .iso vormat ist. Allerdings steht im Downloadfenster .exe
    Soll ich die Datei trotzdem mit CD Burner XP auf ne CD als iso image brennen?
     
Thema: Linux - Wie viel Programme laufen drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sunrice rackmania ubunuusers

Die Seite wird geladen...

Linux - Wie viel Programme laufen drauf? - Ähnliche Themen

  1. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Spiele laufen sehr schlecht (FPS)

    Spiele laufen sehr schlecht (FPS): Hallo liebe Communitiy. Ich wende mich jetzt mal an euch, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: Bei so gut wie allen...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...