Linux Weboberfläche

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von EliteSoldier2010, 25.12.2012.

  1. #1 EliteSoldier2010, 25.12.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Hi ihr Mitboardler,

    Da es sich um kein konkretes Problem handelt, have ich es hier eröffnet.
    Und zwar suche ich für Linux, die Möglichkeit es über den Webbrowser zu steuern. Jetzt meine ich aber nicht sowas wie Webmin, phpadmin, etc. Sondern etwas in der Richtung, wie die Oberfläche von Synology oder QNAP.

    Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Fest
    Elite
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Auch wenn es kein konkretes Problem ist, passt es imho im Linux-Unterforum irgendwie besser. Ich verschiebe es daher mal hierher... ;)

    ...was willst du denn damit genau "steuern"?

    Da du die Synology/QNAP-Oberflächen erwähnst, könnte zB eine "Homeserver/NAS"-Distribution wie Amahi, Openfiler, Zentyal oder Eisfair (wobei eine hier WebGUI optional ist, und daher erst nachinstlaliert werden muss) was für dich sein. Wenn du nicht auf einen Linuxkernel beschränkt bist wäre zB auch noch FreeNAS oder NAS4Free evtl. eine Alternative.

    Ich kenne diese "GUI-Server" allerdings kaum aus der Praxis, da ich persönlich einen Server lieber direkt über die jeweiligen Konfigurationsdateien anpasse. Von den oben genannten eigentlich nur Eisfair - allerdings auch nur ohne WebGUI. Die Eisfairserver die ich bisher konfigurieren musste/durfte/sollte wurden mittels ssh und einem Text-Menue, bzw. direkt über einen Editor und den passenden Dateien konfiguriert. Daher kann ich nun auch keine spezielle Empfehlung aussprechen.
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 25.12.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Danke für deine Antwort,

    also ich möchte für meinen Bruder, einen "kleinen" Netzwerkserver zusammenstellen. Dieser soll, so habe ich es mir überlegt, als Downloadserver dienen, als Medienserver, Fileserver.
    Ich denke für meine Bruder wäre es kein Problem, dies mittels "ssh" zu erledigen, ich verstehe von Linux relativ wenig. Mein Bruder ist da etwas fähiger. Ich habe es mir so vorgestellt, dass man sich quasi per Weboberfläche anmelden kann, und dann seinen eigenen Desktop hat, und so mit jeder seinen eigenen Desktop. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten dafür. Ich kenne mich damit wie schon gesagt relativ wenig aus. Sollte ja eher ein Weihnachtsgeschenk für mien Bruder sein.

    mfg
    elite
     

    Anhänge:

  5. #4 helidoc, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    ...wenn jeder einen "eigenen Desktop" haben soll, dann wäre das wohl eher eine gewöhnliche Desktopdistribution auf die du dann per Remotesofteware zugreifst. Aber ob das dann als Downloadserver so praktikabel, bzw. unbedingt nötig ist? Dafür gibt es bei einigen dieser NAS-Distributionen auch Plugins, um einen Download per Webfrontend anzuschubsen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Linux Weboberfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux weboberfläche

    ,
  2. linux server mit weboberfläche

    ,
  3. fileserver eisfair

    ,
  4. nas eisfair,
  5. zentyal with webmin
Die Seite wird geladen...

Linux Weboberfläche - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Installationsprobleme unter Linux

    Installationsprobleme unter Linux: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt...