Linux-Server in verbindung mit windows clients???

Diskutiere Linux-Server in verbindung mit windows clients??? im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ich habe for einen Home-Server aufzustellen und wollte fragen ob es möglich ist dass ich den mit linux aufsetze und dass ich dan dann als...

  1. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich habe for einen Home-Server aufzustellen und wollte fragen ob es möglich ist dass ich den mit linux aufsetze und dass ich dan dann als fileserver für clients nutzen kann die windows als betriebssytem haben??

    wenn ja wie muss ich das machen.
    welche version von linux wäre da empfehlenswert?

    danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Glaube kaum das das möglich ist, da Windows und Linux kaum zusammenpassen...

    Nimm doch einfach ein LAMP Paket, dann geht das viel einfacher...

    (Linux - Apache - MySQL - PHP)
     
  4. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    naja ich will ihn ja auch als fileserver verwenden und auf ihn draufsichern.
    geht das dann auch und vor allem so schnell wie übers netzwerk?
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst du den Server auch public? Also ladest du da auch sachen rauf, die man dann im Internet anschauen kann?
     
  6. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ja wenn das geht will ich es schon machen.
    aber wenn das zu umständlich ist dann lass ichs gut sein mit dem public machen.
     
  7. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    weiß dass jemand ob das geht???
     
  8. #7 Ostseesand, 18.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also vom windows auf den linux-pc zugreifen ist kein problem.
    du musst dich bischen mit samba beschäftigen.
    damit kannst den linux-rechner als datei- und druckserver benutzen.
    siehe mal hier
    da wird es gut erklärt.
    allerdingst sollte man sich bischen mit netzwerk , sowie mit root auskennen.
     
  9. #8 threadi, 18.08.2006
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Und Samba ist eigentlich auch bei jeder Distribution dabei. Würde dir falls du Anfänger bist MandrivaLinux empfehlen.

    Der Zugriff von Linux aus auf Windows ist auch kein Problem. Die Windows-Laufwerke kann man ganz einfach per mount ins System einbinden.
     
  10. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für dei hilfe
    allerdings ist Suse linux 10.1 auch gut für einen server?
    ich würde ihn ausserdem gerne den server mit VNC fernwarten können kann ich das von einem Windows pc aus?
    für den webserver brauche ich dann halt apache oder wie das heißt das hab ich ja alles, war bei nem buch dabei das sich um webstyle zu lernen gekauft habe.
     
  11. #10 threadi, 18.08.2006
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Jede Distribution kannste verwenden. Zu SuSE rate ich aber nie, da ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ist halt das Windows unter den Linux-Distributionen ;)

    Apache und VNC sollten auch immer mit dabei sein.
     
  12. #11 Crazy_Apple, 15.11.2006
    Crazy_Apple

    Crazy_Apple Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja windows clients auf nem Linux server .... hab hier was interesanntes gefunden.

    Habs mir nicht genau durchgelesen aber scheint zu passen. ^^


    Oo hab anscheinend den link vergessen .... sorry. Find die seite auch nicht mehr. Sorry.
     
  13. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    der beitrag was sowas von sinnlos da ist ja der hir noch sinnvoller.
     
  14. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 CaptainDusky, 12.01.2007
    CaptainDusky

    CaptainDusky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also wenn die Linux-Kiste wirklich nur als Server laufen soll, dann würde ich Debian nehmen und ohne KDE o. ä. installieren. Ich hab letztes Jahr ein Schulprojekt gemacht: Linux-Webserver + Webkonfiguration (Also über Weboberfläche diesen Server konfigurieren). Hab vorher nie wirklich mit Linux gearbeitet, außer dass ich paar Befehle kenne, aber die Installation eines solchen Servers war so einfach, dass sollte dann jeder hinbekommen.
    Programm-Pakete mit apt-get installiert, die Konfigurationsdateien bisschen angepasst, fertig. Dafür ist dann nicht mal ein High-End-Rechner für erforderlich.
    Und mittels sshd und Putty lässt sich dieser auch ganz leicht aus der Ferne bedienen.

    Gruß

    Marco
     
  16. domij

    domij Guest

    o_O
    Debian ... tja wenn mans kann ...

    Bin persönlich der größte Debian Gegner!

    Samba geht mit Suse 10.2 deppeneinfach und läuft auch gut ...

    mfg

    Domi
     
Thema: Linux-Server in verbindung mit windows clients???
Die Seite wird geladen...

Linux-Server in verbindung mit windows clients??? - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...