Linux-Server in verbindung mit windows clients???

Diskutiere Linux-Server in verbindung mit windows clients??? im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ich habe for einen Home-Server aufzustellen und wollte fragen ob es möglich ist dass ich den mit linux aufsetze und dass ich dan dann als...

1. Mex016

Mex016 Erfahrener Benutzer

Hi
    ich habe for einen Home-Server aufzustellen und wollte fragen ob es möglich ist dass ich den mit linux aufsetze und dass ich dan dann als fileserver für clients nutzen kann die windows als betriebssytem haben??

wenn ja wie muss ich das machen.
    welche version von linux wäre da empfehlenswert?

danke schon mal im voraus.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Glaube kaum das das möglich ist, da Windows und Linux kaum zusammenpassen...

Nimm doch einfach ein LAMP Paket, dann geht das viel einfacher...

(Linux - Apache - MySQL - PHP)

4. Mex016

naja ich will ihn ja auch als fileserver verwenden und auf ihn draufsichern.
    geht das dann auch und vor allem so schnell wie übers netzwerk?

5. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Brauchst du den Server auch public? Also ladest du da auch sachen rauf, die man dann im Internet anschauen kann?

6. Mex016

ja wenn das geht will ich es schon machen.
    aber wenn das zu umständlich ist dann lass ichs gut sein mit dem public machen.

7. Mex016

weiß dass jemand ob das geht???

8. #7 Ostseesand, 18.08.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

also vom windows auf den linux-pc zugreifen ist kein problem.
    du musst dich bischen mit samba beschäftigen.
    damit kannst den linux-rechner als datei- und druckserver benutzen.
    siehe mal hier
    da wird es gut erklärt.
    allerdingst sollte man sich bischen mit netzwerk , sowie mit root auskennen.

9. #8 threadi, 18.08.2006
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Und Samba ist eigentlich auch bei jeder Distribution dabei. Würde dir falls du Anfänger bist MandrivaLinux empfehlen.

Der Zugriff von Linux aus auf Windows ist auch kein Problem. Die Windows-Laufwerke kann man ganz einfach per mount ins System einbinden.

10. Mex016

ok danke für dei hilfe
    allerdings ist Suse linux 10.1 auch gut für einen server?
    ich würde ihn ausserdem gerne den server mit VNC fernwarten können kann ich das von einem Windows pc aus?
    für den webserver brauche ich dann halt apache oder wie das heißt das hab ich ja alles, war bei nem buch dabei das sich um webstyle zu lernen gekauft habe.

11. #10 threadi, 18.08.2006
    threadi

threadi Erfahrener Benutzer

Jede Distribution kannste verwenden. Zu SuSE rate ich aber nie, da ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ist halt das Windows unter den Linux-Distributionen ;)

Apache und VNC sollten auch immer mit dabei sein.

12. #11 Crazy_Apple, 15.11.2006
    Crazy_Apple

Crazy_Apple Neuer Benutzer

Ja windows clients auf nem Linux server .... hab hier was interesanntes gefunden.

Habs mir nicht genau durchgelesen aber scheint zu passen. ^^

Oo hab anscheinend den link vergessen .... sorry. Find die seite auch nicht mehr. Sorry.

13. Mex016

der beitrag was sowas von sinnlos da ist ja der hir noch sinnvoller.

14. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. #13 CaptainDusky, 12.01.2007
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Hi,

also wenn die Linux-Kiste wirklich nur als Server laufen soll, dann würde ich Debian nehmen und ohne KDE o. ä. installieren. Ich hab letztes Jahr ein Schulprojekt gemacht: Linux-Webserver + Webkonfiguration (Also über Weboberfläche diesen Server konfigurieren). Hab vorher nie wirklich mit Linux gearbeitet, außer dass ich paar Befehle kenne, aber die Installation eines solchen Servers war so einfach, dass sollte dann jeder hinbekommen.
    Programm-Pakete mit apt-get installiert, die Konfigurationsdateien bisschen angepasst, fertig. Dafür ist dann nicht mal ein High-End-Rechner für erforderlich.
    Und mittels sshd und Putty lässt sich dieser auch ganz leicht aus der Ferne bedienen.

Gruß

Marco

16. domij

domij Guest

o_O
    Debian ... tja wenn mans kann ...

Bin persönlich der größte Debian Gegner!

Samba geht mit Suse 10.2 deppeneinfach und läuft auch gut ...

mfg

Domi

Thema: Linux-Server in verbindung mit windows clients???
Die Seite wird geladen...

Linux-Server in verbindung mit windows clients??? - Ähnliche Themen

1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...