Linux-Server in verbindung mit windows clients???

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Mex016, 18.08.2006.

  1. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich habe for einen Home-Server aufzustellen und wollte fragen ob es möglich ist dass ich den mit linux aufsetze und dass ich dan dann als fileserver für clients nutzen kann die windows als betriebssytem haben??

    wenn ja wie muss ich das machen.
    welche version von linux wäre da empfehlenswert?

    danke schon mal im voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Glaube kaum das das möglich ist, da Windows und Linux kaum zusammenpassen...

    Nimm doch einfach ein LAMP Paket, dann geht das viel einfacher...

    (Linux - Apache - MySQL - PHP)
     
  4. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    naja ich will ihn ja auch als fileserver verwenden und auf ihn draufsichern.
    geht das dann auch und vor allem so schnell wie übers netzwerk?
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst du den Server auch public? Also ladest du da auch sachen rauf, die man dann im Internet anschauen kann?
     
  6. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ja wenn das geht will ich es schon machen.
    aber wenn das zu umständlich ist dann lass ichs gut sein mit dem public machen.
     
  7. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    weiß dass jemand ob das geht???
     
  8. #7 Ostseesand, 18.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also vom windows auf den linux-pc zugreifen ist kein problem.
    du musst dich bischen mit samba beschäftigen.
    damit kannst den linux-rechner als datei- und druckserver benutzen.
    siehe mal hier
    da wird es gut erklärt.
    allerdingst sollte man sich bischen mit netzwerk , sowie mit root auskennen.
     
  9. #8 threadi, 18.08.2006
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Und Samba ist eigentlich auch bei jeder Distribution dabei. Würde dir falls du Anfänger bist MandrivaLinux empfehlen.

    Der Zugriff von Linux aus auf Windows ist auch kein Problem. Die Windows-Laufwerke kann man ganz einfach per mount ins System einbinden.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für dei hilfe
    allerdings ist Suse linux 10.1 auch gut für einen server?
    ich würde ihn ausserdem gerne den server mit VNC fernwarten können kann ich das von einem Windows pc aus?
    für den webserver brauche ich dann halt apache oder wie das heißt das hab ich ja alles, war bei nem buch dabei das sich um webstyle zu lernen gekauft habe.
     
  12. #10 threadi, 18.08.2006
    threadi

    threadi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Jede Distribution kannste verwenden. Zu SuSE rate ich aber nie, da ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ist halt das Windows unter den Linux-Distributionen ;)

    Apache und VNC sollten auch immer mit dabei sein.
     
Thema: Linux-Server in verbindung mit windows clients???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbindung von windows zu linux server

Die Seite wird geladen...

Linux-Server in verbindung mit windows clients??? - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  5. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...