Linux runter XP drauf

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von cheafchecker, 16.05.2011.

  1. #1 cheafchecker, 16.05.2011
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag liebes forum,

    ich habe zur zeit linux auf dem laptop :mad:
    jetzt will ich mir wieder XP drauf machen
    allerdings kommt nach dem starten der cd immer ein bluescreen
    genauer beschrieben: ich boote von der cd, diese lädt, bevor man formatieren etc. kann kommt ein bluescreen
    liegt das nun daran dass die cd kaputt ist
    oder lässt sich linux evtl nicht einfach vom pc werfen
    oder ist etwas falsch eingestellt?

    zur info: es handelt sich um ein HP Compaq Presario CQ56
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Liegt entweder an der CD oder einem defekten Bauteil (z.B. RAM)

    Linux laesst sich genauso einfach von einer Festplatter herunterwerfen wie Windows auch.
    Nett waere es, wenn du mal weitere Informationen von diesem Bluescreen geben wuerdest (Stop-Fehlercode!). Damit kann der Fehler eingegrenzt werden.
    Ansonsten raten wir uns hier hoechstens Loecher in den Bauch.....
     
  4. #3 cheafchecker, 17.05.2011
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, hier der fehlercode:

    Stop: 0x0000007B (0xF78C2524, 0XC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

    kann man damit was anfangen?
    ich kann im bios auch einen festplatten und ram test durchführen
    allerdings dauern beide knapp ne stunde also würde ich das nur ungerne tun
    aber wenn ihr mir das empfehlt mach ich das :)
     
  5. #4 xandros, 17.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein gescheiter RAM-Test alleine sollte schon ueber mehrere Stunden durchgefuehrt werden.

    Zum genannten Fehler:

    Lass mich raten..... das Notebook verwendet eine 2.5" SATA-Festplatte und du hast eine XP-Version ohne die notwendigen Treiber fuer den SATA-Hostadapter und ServicePacks sind auch keine integriert?

    Dann solltest du im BIOS den Controller mal in den IDE-Modus umstellen, damit XP mit der Festplatte etwas anfangen kann.
    (0x7b deutet auf einen Defekt/Fehler der Festplatte und/oder des Controllers hin!)
     
  6. #5 cheafchecker, 17.05.2011
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    auf dem XP dürfte SP2 integriert sein
    und ich hab das XP auch schon mal auf nem pc mit SATA festplatte installiert
    also denke ich mal daran dürfte es nicht liegen
    eine 2,5" dürfte es sein

    trotzdem will ich das mal mit dem IDE ausprobieren, wie mach ich das?
    ich hab mich schon durchs bios geklickt allerdings find ich weder was mit SATA oder IDE
    was wäre denn klüger durchzuführen, festplatte oder ram kontrolle?
     
  7. #6 xandros, 17.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kontrollieren: BEIDES!

    Im BIOS solltte eine Funktion fuer den SATA-Hostadapter sein, bei dem moeglicherweise AHCI eingestellt ist. Hier sollte eine andere Auswahlmoeglichkeit vorhanden sein, mit der der Hostadapter fuer das Betriebssystem in den IDE-Modus schaltet (sprich: er tut so, als waere er ein IDE-Controller!)

    Dass du diese Version bereits auf einem anderen Rechner installiert hast heisst leider nicht, dass der korrekte Treiber enthalten ist!
    Die Fehlermeldung des Bluescreens wird von XP in der Regel ausgespuckt, wenn der SATA-Hostadapter nicht angesprochen werden kann und in dessen BIOS-Einstellung AHCI aktiviert ist. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass die Festplatte tatsaechlich einen Schaden hat - selbst wenn Linux darauf funktioniert. (Windows ist da etwas eigenwillig.)
     
  8. #7 cheafchecker, 17.05.2011
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem SATA find ich im bios leider immernoch nicht
    kanns sein dass ich darauf keinen zugriff habe?

    jedenfalls hab ich ram und festplatte gecheckt, test ergab: keine fehler
    denke also dass es doch am SATA liegt

    frage: besteht bei Windows 7 das gleiche problem oder ist das dort standartmäßig drin?
    also kann ich windows 7 ohne probleme drauf spielen?
    wenn ja würd ich nämlich bis nächste woche warten, da bin ich daheim dann mach ich das drauf
     
  9. #8 xandros, 17.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Standardmaessig unterstuetzt Win7 bereits diverse SATA-Hostadapter. Wenn es also nicht ein exotische Geraet ist, welches hier verarbeitet wurde, sollte es mit W7 keine Probleme geben.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 cheafchecker, 18.05.2011
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es eine Samsung ist
    das dürfte ja jetzt nicht gerade ein exotisches exemplar sein

    werde es dann am freitag probieren und berichten :)
    win7 ist mir sowieso lieber
     
  12. #10 xandros, 18.05.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Samsung waere dann der Hersteller der Festplatte? Die HDD ist aber nicht der Hostadapter (Controller)....
     
Thema: Linux runter XP drauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lädt man sich windows xp runter linux

    ,
  2. linux runter windows drauf

    ,
  3. linux runter windows 7 drauf

    ,
  4. win 7 runter und xp drauf,
  5. compaq presario cq56 ahci auf ide umstellen,
  6. linux runter nehmen,
  7. linux runter windows 7 von ide auf?,
  8. linux runter xp drauf,
  9. stop 0x00007b bei cq56 presario,
  10. linux runter,
  11. win7 runter xp drauf im bios,
  12. linux wie mach ich windows drauf,
  13. windows xp theme linux,
  14. bluescreen 0xf78c2524
Die Seite wird geladen...

Linux runter XP drauf - Ähnliche Themen

  1. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  2. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  3. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  4. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  5. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...