Linux PC als Domäne für Windows Clients

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von stella-max, 03.02.2009.

  1. #1 stella-max, 03.02.2009
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erst mal ne kleine Einleitung:

    Betriebssystem: Xubuntu 8.04 mit Updates

    Samba: 3.028a für Xubuntu

    Verwaltung von Samba mit: GSAMBAD 0.1.9

    Problem

    Ich habe Samba so eingerichtet das es als Domäne agieren soll. Habe die Einstellungen vorgenommen in der samb.conf.

    netbios name = Samba24

    workgroup = arbeitsgruppe

    Soweit so gut, rein von der Sache her muss ich also bei den Windows Rechnern wenn ich diese in die Domäne hängen will den Netbio Namen verwenden. Alles versucht immer wieder Fehler egal was ich eingestellt habe. Dann habe ich aus den Wahn heraus, da ich nicht weiter wuste, den Workgroup Namen eingegeben und siehe da -> Es kam das Login / Anmelde Fenster und dann ging es auf einmal. Muss ich das jetzt verstehen ? Oder mache ich was falsch ?

    MfG Frank
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 03.02.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    'workgroup = ' gibt den Workgroupnamen oder die Domäne an.

    'netbios name = ' gibt den netbios-namen _dieses_ Rechners (also des Servers) an. Per dafault wäre das dein Hostname, es sei den du setzt dort eben etwas anderes.

    Daher musst du auf deinem Client die workgroup (die in dem Fall die Domäne angibt) eintragen.

    Hier wird es zwar nicht erklärt, aber bestätigt:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC#Windows-PC-zur-Domaene-hinzufuegen
     
  4. #3 stella-max, 03.02.2009
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Jep, jetzt ist mir so einiges Klar ;). Na ja wieder was gelernt ;) Jetzt geht ja soweit alles nur das wenn ich das GSAMBAD starte nach Neustart des PCs muss ich die samb.conf wieder bearbeiten da GSAMBAD alles umändert? Z.B. security = user stelle ich ein und GSAMBAD macht Backup Domäne draus genau so einige andere Einstellungen wie wins support = no, domain logons = no obwohl diese yes sein sollten ?

    MfG Frank
     
  5. #4 helidoc, 03.02.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Zu diesem samba-frontend kann ich dir nichts sagen... brauchst du das denn?

    Hättest du dir die smb.conf ohne dieses frontend angeschaut, wären dir evtl. einige Kommentare (vermutlich auch bei xubuntu) in der smb.conf aufgefallen, wie zB sowas:
    Code:
    [global]
    
    ## Browsing/Identification ###
    
    # Change this to the workgroup/NT-domain name your Samba server will part of
       workgroup = 
     
  6. #5 stella-max, 03.02.2009
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt

    Hallo

    werde es bei seite legen das GSAMBAD brauchen tu ich es nicht wirklich...

    MfG Frank
     
Thema: Linux PC als Domäne für Windows Clients
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nt domäne

Die Seite wird geladen...

Linux PC als Domäne für Windows Clients - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...