Linux neuinstallieren

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von legico, 10.01.2009.

  1. legico

    legico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mein Mandriva-Linux neu installieren.Ganz.Das heißt, ich will zuerst alle Partitioinen bis auf Windows löschen, damit alle auf C sind und dann neu installieren. Ich habs schon mal versucht, aber beim starten von Windows ist noch Grub mit einer Fehlermaeldung gekommen. Es geht zwar auch ohne dass ich alle Partitionen lösche, aber ich will zuerst alles auf C tun. :!:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sviper

    Sviper Guest

    [quote='legico',index.php?page=Thread&postID=701350#post701350]Das heißt, ich will zuerst alle Partitioinen bis auf Windows löschen, damit alle auf C sind und dann neu installieren.[/quote]Ich verstehe den Satz nicht. Wenn du alle Partitionen bis auf C löscht, dann hast du auf C: trotzdem nur das, was du vorher da hast...
     
  4. #3 xandros, 10.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mandriva-CD einlegen, damit starten;
    bei der Installation darauf achten, dass sämtliche Linux-Partitionen gelöscht werden (Swap kannst du beibehalten, sofern die Grösse der Partition passt - einfach neu formatieren lassen);
    Mandriva installieren
    fertig.

    Du musst nur darauf achten, dass du keine Windows-Partitionen löschst. Sonst ist Windows auch weg.
     
  5. legico

    legico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, das dann, also wenn ich alle formatiert habe und den PC neu starte, immer ein schwarzer Hintergrund mit der Fehlermeldung Grub error 22 oder so.
     
  6. #5 xandros, 10.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du sollst ja nicht nur formatieren, sondern die Partitionen löschen - nur so werden die Reste entfernt. Danach neu anlegen und formatieren (lassen).

    Bei der Installation von Grub ist wohl etwas schiefgelaufen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Error 22 darauf hindeutet, dass die Grub-Einträge der Bootsektoren fehlerhaft sind und der Bootmanager nicht korrekt gestartet werden kann. Hier müsste Grub dann nochmals neu installiert werden
     
  7. legico

    legico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs nochmal versucht, diesmal kam Grub error 17.
    Ich werde mal versuchen,Grub irgendwie neu zu installieren.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Linux neuinstallieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mandriva neu installieren

    ,
  2. pc neu installieren linux

    ,
  3. linux partition neu installieren

Die Seite wird geladen...

Linux neuinstallieren - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. PC neuinstallieren GTA V

    PC neuinstallieren GTA V: Hallo, ich habe GTA V als Download Version von Rockstar. Damals habe ich die 60GB heruntergeladen. Nun möchte ich meinen PC neuinstallieren, habe...
  4. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  5. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...