Linux installieren, bleint Windows??????????

Diskutiere Linux installieren, bleint Windows?????????? im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich wollte mir auf meinen PC Linux installieren. Aber ich weiß nicht ob mein Windows dann noch da ist! Erstellt Linux bei installieren...

  1. #1 bjoern1414, 07.01.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte mir auf meinen PC Linux installieren.

    Aber ich weiß nicht ob mein Windows dann noch da ist!
    Erstellt Linux bei installieren ein Partition? kann man auswählen ob windows oder linux?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum sollte dein Windows danach nicht mehr da sein?
    Linux erstellt nur dann Partitionen, wenn auf deinen HDDs unpartitionierte Bereiche verfügbar sind - und selbst dann auch nur die Partitionen, die du angibst.
    Bei der Installation wird in der Regel ein Bootmanager auf der Festplatte eingerichtet, der dich zwischen den vorhandenen Betriebssystemen wählen lässt.

    Wenn du also bei der Installation von Linux nicht selbst angibst, dass deine Windows-Partition verwendet werden soll, wird diese auch erhalten bleiben.
     
  4. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als allererstes musst du eine distribution wählen. Linux ist nur der kernel (grundbau), das eigendliche betriebssystem mit grafischer oberfläche und programmen... sind dann die distributionen(die dann natürlich linux als grundbau haben). zu empfehlen sind z.B. ubuntu, sehr beliebt, sehr einfach zu bedienen und du hast eine riesen community. bei der installation werden partitionen erstellt. du musst dann einfach die windowspartition verkleinern. das wirst du alles bei der installation tun müssen. ist sehr einfach zu erledigen.

    von ubuntu kannst du dir eine livecd brennen, mit der kann man dann das betriebssystem testen ohne das die platte berührtwird. gefällt dir das betriebssystem, einfach auf "install" klicken.

    hier tipps zur installation und partitionierung(das ist übringens die große community, da gibts auchein forum):
    Installation
    Partitionierung

    sofern du bei der installation nicht dein windows löschst, bleibt es auch. nach der installation einer distri musst du dann beim start des pc zwischen der linux distri und windows wählen müssen. so einfach^^

    natürlich gibt es noch andere distributionen, informier dich am besten über google.
     
  5. #4 xandros, 07.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT!
    huch... ein Artgenosse im falschen Trikot.... ein Ubuntu-Tux....
    Ende - OT!
     
  6. #5 bjoern1414, 07.01.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    alles klar!

    DANKE!
     
  7. #6 Blaxxun, 07.01.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte dich schon wegen trippelpost anklagen :D
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 bjoern1414, 07.01.2008
    bjoern1414

    bjoern1414 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    wegen was?
     
  10. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    ups, soll ich avatar wechseln? :D
     
Thema:

Linux installieren, bleint Windows??????????

Die Seite wird geladen...

Linux installieren, bleint Windows?????????? - Ähnliche Themen

  1. Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317

    Windows 8/10 auf Fujitsu Siemens Amilo li 317: Hallo, Weisst jemand ob eine Windows Version, ab sieben, bei einem Fujitsu Siemens Amilo li 317 laufen kann? Danke!
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

    Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. Mainboard wechsel unter Windows 10?

    Mainboard wechsel unter Windows 10?: Mainboard wechsel unter Windows 10? Guten Tag werte Leser! Ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen und habe bedenken, dass eventuell...
  4. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...
  5. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...