Linux-Installation

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Computer-Freakx, 05.11.2007.

  1. #1 Computer-Freakx, 05.11.2007
    Computer-Freakx

    Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    1. Ich möchte auf meinem alten Laptop Linux installieren,
    nähmlich 7.04 Feisty Fawn. Was ist die Mindestvorraussetzung?
    Mein Laptop: 128MB Ram; Intel Pentium III-Prozessor 252MHz;
    Internet: WLAN-DSL

    Hab keine Ahnung von Linux, habe in meiner Chip einen Beitrag dazu gelesen:
    Vista-Linux

    2. Wie ist den so Linux? Schneller als XP?

    Danke für Euere Antworten! <<<<<warte>>>>>>

    Bis Bald!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    a) Linux ist nicht Windows, daher kann man generell Linux auch nicht so ohne Weiteres mit einer bestimmten Version von Windows (hier XP) vergleichen.

    b) Die Philosophie hinter Linux ist nicht mit Windows identisch, weshalb viele Dinge, die du unter Windows (wahrscheinlich) beherrschst, unter Linux völlig fremd sein können und für Verwirrung sorgen werden...... (Umgewöhnen ist da angesagt!)

    c) Die Systemanforderungen von Feisty kannst du auf der Homepage von Ubuntu nachlesen (wundere mich nur darüber, dass Chip keine Angaben dazu abdruckt).


    und OT- d) normale Schriftgrösse reicht völlig aus - glaube kaum, dass hier alle schlechte Augen haben.
     
  4. #3 Computer-Freakx, 05.11.2007
    Computer-Freakx

    Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Wollt noch kurz danke sagen und: Chip hat die Mindestvoraussetzung geschrieben; glaube nicht das die stimmt!
     
  5. #4 Computer-Freakx, 05.11.2007
    Computer-Freakx

    Computer-Freakx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mir bitte die Website verlinken von Ubuntu (wens geht auf Deutsch) mit der Mindestvoraussetzung?

    Was gefällt euch besser? Windows XP (HE) oder Linux?
     
  6. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    ehm das sind zwei komplett unterschiedliche Betriebssyteme. Das kann man so nicht sagen. da müsstest du selber beide testen. Windows Xp wird auf deinem Rechner sehr schlecht laufen...
    Mir persönlich gefällt Ubuntu besser, aber das ist geschmackssache.

    Ubuntu

    Die officielle Seite, ganz unten stehen ein paar Vorraussetzungen. Mind. 256 MB Ram z.B.
    Google mal ein bisschen "Ubuntu Systemvorraussetzungen", da müsste man was finden.

    Achja, Xubuntu ist ein Ubuntu mit anderer Desktopoberfläche, für ältere Rechner.
    Xubuntu
     
  7. hd

    hd Guest

    ubuntu kannst du wohl knicken mit nur 128MB: Systemvoraussetzungen ubuntu_feisty


    Xubuntu kommt laut Webseite mit 64MB RAM/200MHz Prozessor für die Installation per Alternate-Installation aus, die Live CD braucht zum installieren auch 192MB - also auch nichts für dich.

    Wenn auch xfce auf deinem Rechner zu lahm ist, wird hier eine Minimalinstallation erklärt.

    Wenn es nicht unbedingt Ubuntu sein muss, dann wäre zB. DamnSmallLinux einen Versuch wert...


    Ich kenne Windows XP nicht wirklich, aber vermutlich wird XP eher recht lahm (wenn überhaupt) auf deinem Rechner laufen. Ein schlankes Linux sollte da wesentlich schneller sein.
     
  8. teodor

    teodor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ubuntu ist vor allem beim Systemstart sehr schnell.
    Überhaupt empfehle ich dir Ubuntu.

    @ hd wieso meldest du dich nicht hier an?
     
  9. #8 hd_aka_helidoc, 05.11.2007
    hd_aka_helidoc

    hd_aka_helidoc Guest

    Dann hast du wohl eine Kleinigkeit übersehen - der OP hat ein olles Laptop:


    Ein gewöhnliches Ubuntu läuft da nicht....


    ich hab mich hier angemeldet, nur hab ich grad mein Passwort nicht parat.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

    Sviper Guest

    Hab Xubuntu 6.06 auf meinem Laptop (PII 366MHz, 128 MB RAM) und naja, also es geht eigentlich ganz gut solange man keine aufgeblähte Software nutzt. Für Surfen, einfache Textverarbeitung und kleine Programmieraufgaben vollkommen in Ordnung.
     
  12. #10 Patrick100, 06.11.2007
    Patrick100

    Patrick100 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Linux-Installation

Die Seite wird geladen...

Linux-Installation - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  3. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  4. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  5. Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt

    Mainboard von Ebay gekauft - Windows Installation hängt: Hallo zusammen, Hab mir eine gebrauchtes Gigabyte GA-K8NSC Socket 939 von Ebay ersteigert da das MB von einer alten Mühle (Asus A8V Deluxe) den...