Linux Heimserver für Remote zugriff

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von HightronicDesign, 04.10.2015.

  1. #1 HightronicDesign, 04.10.2015
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hallo,

    da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die Linux Betriebssysteme irgendwie daheim laufen lassen kann und mich dann von meinem Laptop über VPN und Remote Desktop darauf verbinden kann.

    Um somit die Rechenleistung und Speicherauslastung von meinem Laptop etwas zu entlasten.

    Wie kann ich dass am besten realisieren ?

    Mir wäre es am liebsten wenn ich mein Linux über fernzugriff starten kann, so dass nicht immer alle Distributionen am laufen sind.

    Gibt es dazu irgendwelche Möglichkeiten dass zu erreichen ?


    LG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mehrere Distributionen auf einer Maschine?
    Dann wäre Virtualisierung wohl passend und du connectest dich eben auf den Host, startest das gewünschte virtuelle System und verbindest dich dann damit.
    (VMWare ESXi wäre da ein finanziell günstiger Einstieg, da kostenfrei. Alternativ eben MS Hyper-V)
     
  4. #3 HightronicDesign, 05.10.2015
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Danke.
    Ich hab gestern mal das Hyper-V Feature mit Windows 10 als Host System und Linux als Gast ausprobiert und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin (besonders auf die Aufteilung der Recourcen) , somit kann ich mich von VMWare und VirtualBox befreien.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner Server welcher nicht zu wenig leisung hat ^^
     
  5. #4 xandros, 05.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  6. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Brauchst du für die Nutzung in der Uni eine GUI mit den Distributionen oder genügt der Zugriff auf die Shell? Falls du mit der Shell auskommst, dann mach eine Serverversion mit SSH Zugriff draus.
     
Thema:

Linux Heimserver für Remote zugriff

Die Seite wird geladen...

Linux Heimserver für Remote zugriff - Ähnliche Themen

  1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Kein Zugriff auf AOL Email

    Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  3. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

    Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Seltsame und kuriose Problem-Meldungen erscheinen ("Remote-Application Terminated", etc)

    Seltsame und kuriose Problem-Meldungen erscheinen ("Remote-Application Terminated", etc): Hallo, hier mein Problem. 1.) Mein Laptop läuft ständig auf 100% Auslastung und nur selten geht es einmal kurz etwas runter auf etwa 80% 2.)...