Linux für alten Laptop?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von M4$T3R, 08.05.2007.

1. M4$T3R

M4$T3R Erfahrener Benutzer

hallo,

ich hab die SuFu benutzt aber nix passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen. Hab hier ein älteres Laptop liegen (300 Mhz, 64 MB Ram, 4 MB ATI Graka, 6 GB HDD) und hab im moment Win XP drauf. Da XP doch ein ziemlicher Resourcenfresser ist, läuft das ganze etwas langsam. Hab gehört das Linux schneller läuft, bin allerdings absolut neu im Bereich Linux als OS. Brauche das Lappi nur zum Surfen und Messenger. Was könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch andere Open Source Betriebssysteme.

MfG
    M4$T3R

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. teodor

teodor Erfahrener Benutzer

Eine gute Version für ältere Computer ist Xubuntu.
    du kannst sie dir hier kostenlos holen:
    http://www.xubuntu.org/

4. M4$T3R

gibts das auch in deutsch?

5. Sviper

Sviper Guest

Die Sprache kannst du bei der Installation auswählen, dann lädt er das deutsche Sprachpaket runter.
    Ich selbst habe Xubuntu 6.06 auf meinem PII 366-Laptop, also zum Arbeiten und Surfen geht's. Würde dir evtl. auch empfehlen die 6.06er zu ziehen: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/dapper/release.1/

6. teodor

teodor Erfahrener Benutzer

so oder so...
    Hauptsache Linux ; )

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 helidoc, 08.05.2007
    helidoc

helidoc Guest

xubuntu im gegensatz zu Ubuntu oder kubuntu nutzt im Grunde doch nur den "schlankeren" Xfce Desktop statt eines aufgeblasenen Gnome oder gar KDE? Du kannst also auch andere Distributionen nutzen, und als Desktopumgebung zB xfce oder zB auch Fluxbox benutzen. Nicht das ich nun was gegen den Vorscchlag xubuntu einzuwenden hätte, ich wollte damit nur sagen, dass du auch fast alle anderen Distributionen dazu bewegen kannst, auf deinem alten Rechner zu laufen. Nur eben nicht mit den Default-Installationsvorschlägen. (x)ubuntu ist aber wohl eine recht umsteigerfreundlich Distribution, und wenn du noch nichts mit Linux am Hut hattes durchaus OK.

Als alternative nun mein Vorschlag: Eine ganz kleine Distribution, gedacht für die Senioren unter den Rechnern, ist zB "Damn small Linux". Und auch der download ist nur erfreuliche ~50MB gross. Schau dir doch mal die beiden folgenden Links an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux
    http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

oder wenns etwas mehr sein soll:
    http://www.damnsmalllinux.org/dsl-n/

Vielleicht nicht ganz so "freundlich" und "zuvorkommend" aka "umsteigerfreundlich" wie ubuntu oder suse, aber klein und daher schnell mal ausprobiert.

9. M4$T3R

Dieses Damn Small Linux hab ich mal anprobiert, schaut ganz nett aus, allerdings findets meine netzwerkkarte nicht (Lan Adapter an USB) somit kein internet. das xubuntu werde ich gleich mal ausprobieren

->>> xubuntu findet auch kein netzwerk, ich bleib dann wohl doch beim "guten" alten windows 8o 8o 8o ?( ?( ?(

Thema: Linux für alten Laptop?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux für laptop download deutsch

,
  2. www.modernboard.de 35424-linux-fuer-alten-laptop

,
  3. linux download für alten laptop

,
  4. linux für alte laptops downloads,
  5. linux für laptop deutsch,
  6. xubuntu für alten laptop in deutsch,
  7. xubuntu download deutsch,
  8. Betriebssystem für laptop download deutsch,
  9. linux auf altes notebook zum surfen,
  10. linux für ältere laptops downloaden,
  11. linux für alte laptop deutsch downloaden,
  12. linux für laptop download,
  13. linux betriebssystem download deutsch für altes notebook,
  14. ganz kleiner linux
Die Seite wird geladen...

Linux für alten Laptop? - Ähnliche Themen

1. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  3. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...