Linux für alten Laptop?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von M4$T3R, 08.05.2007.

1. M4$T3R

M4$T3R Erfahrener Benutzer

hallo,

ich hab die SuFu benutzt aber nix passendes gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen. Hab hier ein älteres Laptop liegen (300 Mhz, 64 MB Ram, 4 MB ATI Graka, 6 GB HDD) und hab im moment Win XP drauf. Da XP doch ein ziemlicher Resourcenfresser ist, läuft das ganze etwas langsam. Hab gehört das Linux schneller läuft, bin allerdings absolut neu im Bereich Linux als OS. Brauche das Lappi nur zum Surfen und Messenger. Was könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch andere Open Source Betriebssysteme.

MfG
    M4$T3R

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. teodor

teodor Erfahrener Benutzer

Eine gute Version für ältere Computer ist Xubuntu.
    du kannst sie dir hier kostenlos holen:
    http://www.xubuntu.org/

4. M4$T3R

gibts das auch in deutsch?

5. Sviper

Sviper Guest

Die Sprache kannst du bei der Installation auswählen, dann lädt er das deutsche Sprachpaket runter.
    Ich selbst habe Xubuntu 6.06 auf meinem PII 366-Laptop, also zum Arbeiten und Surfen geht's. Würde dir evtl. auch empfehlen die 6.06er zu ziehen: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/dapper/release.1/

6. teodor

teodor Erfahrener Benutzer

so oder so...
    Hauptsache Linux ; )

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 helidoc, 08.05.2007
    helidoc

helidoc Guest