Linux Distribution für Netbook

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Que, 25.01.2011.

  1. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    hallo,

    ich habe mir vor einigen monate das Netbook Asus EeePC 1008p gekauft:

    da das installierte Win7 sehr langsam ist habe ich mir überlegt eine Linux Distribution zu installieren.

    kann mir jemand ein OS empfehlen welches sehr schnell (oberste priorität) ist aber auch benutzerfreundlich. bin ein Linux-Anfänger, habe mich lediglich während meiner schulzeit mal kurz mit knoppix und einer anderen Distribution beschäftigen "müssen".

    ich benutze das netbook lediglich zum i-net surfen!

    danke und gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ein ausgewogenes Verhältniss zwischen schnell und benutzerfreundlich ist zB Crunchbang[1] oder fluxflux[2]. Wenn du es gerne etwas "bunter" magst, dann vielleicht eher Ubuntu Netbook-Edition[3] oder Easypeasy[4]. Ich selbst nutze auf meinem Netbook zur Zeit ein recht minimalistisch angepasstes Debian Lenny - aber das ist vermutlich zuviel Frickelei. Die oben genannten Distributionen sind für solche Netbooks schon angepasst.

    [1] http://crunchbanglinux.org/
    [2] http://fluxflux.net/
    [3] http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition
    [4] http://www.geteasypeasy.com/
     
  4. #3 Leonixx, 25.01.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn du trotzdem Win7 nutzen willst, dann auf 2GB erweitern. Das ist laut Daten möglich. Dann wird auch Win7 besser laufen.
     
  5. Que

    Que Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    ich werde mir mal einen bootfähigen usb-stick mit ubuntu netbook edition erstellen. worin besteht der unterschied zwischen Lucid und Karmic?

    @ Leonixx

    2 GB Ram kosten knapp EUR 50 und ich glaube nicht dass ich das netbook noch lange behalte.
     
  6. #5 helidoc, 25.01.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Karmic Koala = Version 9.10
    Lucid Lynx = Version 10.04
    Lucid ist also neuer, und zudem eine LongTermVersion. Diese werden in der Desktopversion 3 Jahre mit Updates versorgt - normale Versionen nur 18 Monate, dann muss man ein dist-upgrade auf die neuere Version machen um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.

    Ubuntu/Releases ? Wiki ? ubuntuusers.de
     
Thema: Linux Distribution für Netbook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestes linux für netbooks

    ,
  2. beste linux distribution für netbook

    ,
  3. beste linux distribution für netbooks

    ,
  4. netbook distribution,
  5. beste Linux für netbook ,
  6. beste linux version für netbook,
  7. beste distribution netbook,
  8. bestes linux für netbook,
  9. linux distribution für netbook,
  10. beste linux netbook distribution,
  11. die beste linux distribution für netbooks,
  12. distris für netbooks,
  13. schnelle linux distribution netbook,
  14. netbook distro,
  15. beste distribution für Netbook,
  16. best netbook linux distro,
  17. welche linux distribution für netbook,
  18. welche distri für netbook,
  19. netbook linux version,
  20. bestes linux distribution netbook,
  21. wie starte ich LinuxAdvanced USB-Stick Edition auf samsung laptop,
  22. die beste linux distribution für ein netbook,
  23. bestes linux für netbook 2011,
  24. schnellste linux distribution,
  25. bestes linux fuer netbooks
Die Seite wird geladen...

Linux Distribution für Netbook - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

    Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  3. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  4. Netbook bis 250

    Netbook bis 250: Hallo! Ich suche ein kleines Netbook für Dinge wie - E-mail - Youtube - Facebook - Filme gucken - ab und zu mal Office für max.250 Euro....
  5. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...