linux, beginn...

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von little gamer, 22.07.2008.

  1. #1 little gamer, 22.07.2008
    little gamer

    little gamer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    moin

    ich würde gerne mal mit linux erfahrungen sammeln und möchte mir meinen pc mit linux ausstatten.

    meine frage is ganz einfach. ich habe keinen plan wo und womit ich da anfangen soll damit auch was zustande kommt

    drum frag ich euch, wo würdet ihr anfangen?
    womit würdet ihr anfangen?
    was ist wichtig und worauf sollte man aufpassen?
    wie weit kann man als hobby-linuxer kommen, bzw was kann man damit erreichen?

    ist es möglich ein linux wie ein "windows zu führen", sprich texte bearbeiten, 3d zeichnungen erstellen(mit zb solide edge, pro e)???


    danke schon mal für rückmeldungen

    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 22.07.2008
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    alle antworten auf deine fragen----->klick
     
  4. #3 simpson-fan, 22.07.2008
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Wobei hier zu sagen ist, dass der Link von Ostseesand zu Ubuntu Linux verweist. Dies ist nur eine unter vielen Distributionen, allerdings wohl die beliebteste bei Einsteigern derzeit.
     
  5. #4 little gamer, 22.07.2008
    little gamer

    little gamer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    thx für den link

    werd mich mal da durchwühlen^^

    wie weit kann man als hobby-linuxer kommen, bzw was kann man damit erreichen? ist es möglich ein linux wie ein "windows zu führen", sprich texte bearbeiten, 3d zeichnungen erstellen(mit zb solide edge, pro e)???

    kann mir das trotzdem jemand sagen der auch schon damit erfahrung hat?

    bis ich da drinnen was finde bin ich alt, und wenns nich geht dann bringts auch nix wenn ichs probiere^^

    thx

    mfg
     
  6. #5 xandros, 22.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Live-CDs/DVDs.
    Damit kannst du die Distributionen testen, ohne irgendwas installieren zu müssen.
    So kann man ganz unverbindlich mal reinschauen, ob einem die Oberfläche liegt, das Konzept dahinter verständlich wird und ob einem die Distribution zusagt.
    Vergiss unter Linux das Windows-Denken. Hier funktioniert einiges völlig anders.
    Für die meisten Anwendungen, die man unter Windows findet, gibt es passende Linux-Alternativen. Anstelle von MS-Office z.B. OpenOffice (gibts ja auch für Windows.) Bei 3d-Zeichnungen bin ich mangels Bedarf leider nicht auf dem Laufenden. Denke aber schon, dass es auch hier Lösungen gibt.


    (Edit: bäh war ich langsam! Ich sollte nicht beim antworten telefonieren!)
     
  7. #6 helidoc, 22.07.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Hier eine Auswahl an Officeprogrammen... OpenOffice dürfte der passende "Ersatz" für MS Office sein.

    Diverse CAD-Programme werden hier beschrieben.


    Im Fall von Pro/E gibt es auch eine Linuxportierung...

    siehe auch hier
     
  8. #7 smart1000, 23.07.2008
    smart1000

    smart1000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 little gamer, 27.07.2008
    little gamer

    little gamer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    da bin ich wieda^^

    eine frage noch, es gibt zwar zu jedem win-programm eine alternative, aber sind diese formate dann auch zu windows rechner kompatibel?
    denn ich muss in der schule dann mit win die sachen öffnen und bearbeiten können

    mfg
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 spkenny, 27.07.2008
    spkenny

    spkenny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    für 3D-Zeichnungen schau dir mal Blender an.
     
  12. hd

    hd Guest

    Wobei blender aber eher ein 3D-Grafik- und Animationsprogrammeist. Die vom OP erwähnten Programme Solide Edge und Pro/E sind CAD-Programme...
     
Thema:

linux, beginn...

Die Seite wird geladen...

linux, beginn... - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Installationsprobleme unter Linux

    Installationsprobleme unter Linux: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt...