Linux auf USB

Diskutiere Linux auf USB im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich möchte die neuste Linux Ubuntu version auf meine externe festplatte installieren. Kann ich linux auf eine externe festplatte...

  1. IXNK

    IXNK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich möchte die neuste Linux Ubuntu version auf meine externe festplatte installieren. Kann ich linux auf eine externe festplatte installieren und wie mache ich das dann mit den treibern da ich die externe festplatte nich nur an einem pc habe sondern immer mal den pc wechsel.
    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.335
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Welches ist der Grund, dass Du Linux installieren willst, und was willst Du dann damit machen.
    Linux bringt die Treiber mit, die zum Betrieb des PCs ausreichen. Ich glaube nicht (weiß es aber nicht besser), dass man zusätzliche Treiber benötigt...
     
  4. #3 xandros, 31.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja. Allerdings wird dabei Grub (als Bootmanager) im Bootbereich der internen Festplatte abgelegt.
    Gar nicht. Die installierte Version ist nur auf dem PC nutzbar, auf dem es eingerichtet wurde und auf dem der Bootmanager vorhanden ist. (Den Bootmanager kann man wohl auf anderen Systemen ebenfalls einrichten, aber die Treiber werden dadurch im installierten Betriebssystem nicht gewechselt.)
    Es waere denkbar, dass du den Bootmanager inkl. der Startdateien etc. auch auf der externen HDD einrichtest. Dann muss aber der jeweilige Rechner in der Lage sein von USB zu starten.

    Auch Linux benoetigt hardwareabhaengig seine Treiber. Wenn du die komplette Hardware (sprich einen anderen Rechner) verwendest, dann bekommt auch Linux mit seinen installierten Treibern Probleme.
    Einzige Moeglichkeit fuer ein Wechseln des Systems waere ein Linux-Live, welches jeweils im RAM "installiert" und daher bei jedem Start neu an die vorhandene Hardware angepast wird.
     
  5. #4 Icedaft, 01.04.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    13
  6. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    In der Theorie müsste das so funktionieren, wie du das sagst. Du kannst es dann halt als Live-System installiere. Nur ob das so nützlich ist? ich weiß nicht.
     
Thema:

Linux auf USB

Die Seite wird geladen...

Linux auf USB - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  3. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  4. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...
  5. USB Stick/Speicherkarte was verändern ?

    USB Stick/Speicherkarte was verändern ?: Hallo zusammen, vlt ist mein anliegen ja seltsam oder für euch so simpel oder vlt kann man es auch nicht ändern.... Also....ich mag Musik und...