Linux auf neue Festplatte übertragen.

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von simpson-fan, 24.08.2006.

  1. #1 simpson-fan, 24.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab da eine Idee.

    Hab gerade eine neue 200 GB Festplatte gekauft. Hab die jetzt wie folgt partitioniert.

    [​IMG]



    Ist es möglich SUSE Linux 10.0 zuerst auf der Linux - Partition normal zu installieren, und dann die Dateien des alten SUSE - Linux auf der alten Festplatte dorthin zu kopieren.

    Könnte das funktionieren?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 24.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    welche daten von linux meinst du?
    du kannst alle daten in linux auf eine cd brennen oder auf eine fat32, linux partition schieben.

    am besten ist das suse ganz neu zu installieren.
    aber warum zeigt er bei dir linux ntfs an? hast du es schon formatiert?
    solltest es als freien speicher belassen wenn du linux installieren willst.
    oder beim installieren löschen und mit raiser oder ext2 formatieren lassen.
    ich lasse es immer leer und komme so schneller ans ziel
     
  4. #3 simpson-fan, 24.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch nichts auf dieser Partition installiert, hab sie nur mal so nach Linux benannt damit ich mich besser auskenne. Aus der Partition werden dann Reiser und swap.

    Ich will Suse ja neu installieren, allerdings danach die alten Dateien einfach dazukopieren.
     
  5. #4 Ostseesand, 25.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    was meinst du mit alten dateien ???
    verstehe das nicht :)
     
  6. #5 simpson-fan, 25.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Auf der alten Festplatte hatte ich Linux schon installiert. Also will ich einfach die auf die Linux Partition kopieren, auf der ich jetzt Suse installiert hab
     
  7. #6 simpson-fan, 25.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hier die aktuelle Partitionstabelle.


    [​IMG]


    Von links nach rechts:

    Primäre Partition mit Windows

    Erweiterte Partition mit:

    - Daten
    - Freier Speicherplatz
    - Reiser mit Suse 10.0
    - Swap
     
  8. #7 Ostseesand, 25.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    du installierst doch alle programme mit wenn du neu installierst.
    du hast mit immer noch nciht gesagt welche dateien du rüber haben willst.

    PS linux reagiert sehr empfindlich wenn programme nur reinkopiert werden.
    bei daten wie bilder oder dokumente ist es egal.
     
  9. #8 simpson-fan, 25.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Ich mein nicht Programme, ich mein das komplette Linux.

    Also: Linux ist bereits installiert.

    Ich will jetzt alle (!) Dateien auf der Partition löschen

    Danach von der alten Platte das komplette Linux auf die Partition kopieren


    D.h. Ich will das eine Linux durch das andere ersetzen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 25.08.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn die partition gleich gross ist kann es gehen, aber mit paar klimmzügen.
    denn es gibt kernelspezifische dateien die angelegt werden müssen beim installieren verzeichnis /proc usw...

    entweder führst du suse im rescue modus aus oder benutzt knoppix
    dann
    dd if=/dev/hdx of=/dev/hdy

    x ist die platte wo das alte linux drauf ist
    y die platte wo das linux rauf soll

    dann hast du aber immer noch kein bootmanager wie grub
    dann könntest du suse mit der cd starten und die option "installiertes linux starten" und grub einrichten

    aber es werden dich paar fehlermeldungen anspringen.

    am besten ist es und am saubersten suse neu zu installieren. das kostet dich doch nur ca 1h, oder?

    wenn du mehr mit suse machen willst, installier dir den MC mit.
    das ist ein norton commander ähnliche oberfläche midnight commander

    schau mal hier rein, da wird es auch erklärt
     
  12. #10 simpson-fan, 25.08.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Eine Stunde benötige ich für die reine Installation ohne Updates und Treiber, geschweigedenn Zusatzprogramme.

    Werde es aber trotzdem neu installieren, da mir das alles ein bisschen zu kompliziert vorkommt.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und noch eine schöne Nacht!!!!
     
Thema: Linux auf neue Festplatte übertragen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suseneue festplatte

    ,
  2. suse linux auf neue hardware übertragen

    ,
  3. linux neue festplatte problem login

    ,
  4. suse auf neue hardware übertragen,
  5. suse linux neue festplatte,
  6. linux auf neuer festplatte,
  7. suse linux umkopieren,
  8. suse linux partition klonen,
  9. linux auf neue hardware übertragen
Die Seite wird geladen...

Linux auf neue Festplatte übertragen. - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...