Linux auf Android Smartphone

Dieses Thema im Forum "Handy Probleme" wurde erstellt von HightronicDesign, 12.11.2013.

  1. #1 HightronicDesign, 12.11.2013
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hallo Leute,

    Ich hab jetzt einige einträge im netz gefunde die beschreiben dass es möglich ist Ubuntu auf einem Android Smartphone zu betreiben.

    Was meint ihr dazu ist es möglich oder der Aufwand zu groß ?

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.11.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum sollte das nicht moeglich sein?
    Android ist auch nur ein Betriebssystem, welches um den Linux-Kernel herumgebaut ist. Somit ist Android ebenfalls Linux - allerdings mit stark veraenderten Grundeigenschaften gegenueber den ueblichen Linux-Distributionen.

    Wenn du ein normales Ubuntu aufspielst, wirst du sicherlich nicht in der Lage sein, die geraetespezifischen Funktionen komplett nutzen zu koennen. Du muesstest dein Ubuntu im Idealfall fuer das Zielgeraet zusammenstellen und eigens kompilieren, damit es perfekt passt. (Und ob man saemtliche Funktionen bzw. Komponenten mit dem so gebackenen Betriebssystem unterstuetzen kann, sollte man vorher herausfinden. Solange es fuer jedes Bauteil des Smartphones passende Treiber gibt... warum nicht. Mit Arbeit ist es auf jeden Fall verbunden.)
     
  4. #3 helidoc, 14.11.2013
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Du meinst vermutlich "Ubuntu Touch", das aber eh einen Grossteil des Android-Kernels und Services beinhaltet.
    Ubuntu Touch Unter der Haube
     
Thema:

Linux auf Android Smartphone

Die Seite wird geladen...

Linux auf Android Smartphone - Ähnliche Themen

  1. [Android] Pokemon GO und Intel

    [Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...
  2. [ANDROID] App wurde beendet

    [ANDROID] App wurde beendet: Hallo, ich habe seit ich mein Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe ein ziemlich nerviges und seltsames Problem. Denn nach dem Reset und...
  3. Mini-Smartphones sinnvoll?

    Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  4. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  5. Welches Smartphone ?

    Welches Smartphone ?: Jetzt krame ich diesen Thread mal aus, weil ich Eure Hilfe brauche. Mein altes Handy verabschiedet sich so langsam und ich spiele mit dem...