linux 10.2 downloaden. hab ich die richige datei?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von FixedHDD, 24.08.2007.

  1. #1 FixedHDD, 24.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hiho

    ich möchte mir das neue linux 10.2 downloaden von dem link hier
    openSUSE-10.2-GM-DVD-x86_64.iso
    sie ist 3.7 GB groß
    is das die richtige ISO datei?
    wenn es die falsche ist, postet mir bitte den richtigen link!!

    danke für eventuelle antworten!

    gruß FixedHDD
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 24.08.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 FixedHDD, 24.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    d.h. ich könnte die iso-datei aus dem ersten link runterladen und dann auf ne bootfähige DVD kopieren und installieren

    und aus dem zweiten link? die DVD-version aus der x86 version, ge?
     
  5. #4 helidoc, 24.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    nein, du möchtest das neue openSUSE 10.2 herunterladen....

    Dein Link zeigt auf die x86-64 Version. Die 64-Bit Variante hat nur bei ganz bestimmten Anwendungen Vorteile, ansonst momentan noch einige Nachteile. Darum solltest du die 32Bit Variante installieren.

    Hier steht es eigentlich recht gut beschrieben was du brauchst.

    Download per http oder torrent

    Wenn die Links zu langsam sind, kannst du dir auch einen Spiegelserver heraussuchen, und dort die openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso herunterladen...

    Das klingt für mich nun wieder so, also ob du vorhast, einen von vielen gemachten Fehler auch zu machen. Viele entpacken die heruntergeleadene .iso und brennen dann die Daten mit zB Nero als "bootfähige CD".

    Wie es richtig geht, steht zB hier. Ist zwar ein Link auf ubuntuusers, aber dort wird das brennen der CD/DVD wesentlich besser erklärt als auf der Suse-Seite (schauen sie ins Handbuch...).
     
  6. #5 FixedHDD, 24.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    naja helidog, ich meine datürlich das image brennen. ich meine natürlich nihct die datei entpacken. ich habs blos ein bissl doof formuliert

    justus
     
  7. #6 helidoc, 24.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie gesagt, der von mir erwähnte Fehler wird häufig gemacht und führt nur zu ungenutzen CDs/DVDs, die in den Müll wandern - daher hab ich vorsichtshalber mal darauf hingewiesen.
     
  8. #7 FixedHDD, 24.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    jup ich brenn dann die iso datei als image mit nero.
    es läd grad runter. 4:30 h uff!!!!
    naja DSL 2000 is ja auch nich grad bleifuß.

    obwohl es mit der vista-version komischerweise mit dem entpacken geklappt hat. ich hab damals die iso entpackt und habs wie ein spiel einfach installiert wärend mein windows XP lief. ich hab nämlich an dem tower kein DVD-brenner.

    FixedHDD
     
  9. #8 FixedHDD, 27.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    jo super! klappt!

    aber noch eine frage: am anfang der installation hab man mich gefragt, welche desktopumgebung ich haben möchte. GNOME oder KDE. ich hab KDE genommen weil ich das schon kannte. kann man aber auch noch nachträglich zu gnome wechseln?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 27.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Ja, geht...

    Lies dir doch mal die Dokumentation auf http://de.opensuse.org durch

    Unter Paketverwaltung erfährst du zB. wie man Programme nachinstalliert und wieder löscht... etc...


    \/ war zu doof die richtige url hinzupinseln...
     
  12. #10 FixedHDD, 27.08.2007
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    und wie komme ich da hin? also zur paketverwaltung?
     
Thema: linux 10.2 downloaden. hab ich die richige datei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opensuse-10.2-gm-dvd-x86_64.iso 32bit

Die Seite wird geladen...

linux 10.2 downloaden. hab ich die richige datei? - Ähnliche Themen

  1. da-Vinci-Code-Datei????

    da-Vinci-Code-Datei????: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben. Seit dem 11.11. stehen komplett alle unsere Fotos auf oben genannter...
  2. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  3. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  4. Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?

    Wie die Datei in MS Project 2007 zu öffnen?: Ich versuchte die Datei in MS Project 2007 zu öffnen und bekam die Fehlermeldung “Eine unerwartete Fehler bei der Dateieröffnung. Datei kann...
  5. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...