Linutop-komplett PC mit max. 5W verbrauch

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Classisi, 05.12.2007.

1. #1 Classisi, 05.12.2007
    Classisi

Classisi Guest

Seit kurzem ist ein sehr kleinen und sparsamen Linux-PC auf dem Markt erschienen.
    Der nur 9,3 x 2,7 x 15 cm große und 280 Gramm schwere PC wurde auf den Namen "Linutop" getauft. Ausserdem verspricht der Hersteller, dass der PC komplett lautlos arbeiten und maximal 5 Watt verbrauchen soll.
    In dem Gehäuse befinden sich ein AMD Geode LX700 und 256 MB Arbeitsspeicher. Eine Festplatte gibt es allerdings nicht. Der PC bootet direkt von einem mitgelieferten 1 GB USB-Stick. Neben den 4 USB 2.0 Ports besitzt er ausserdem Audio in & out, 10/100baseT Ethernet (RJ-45) und einen VGA output (SUB-D15).

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 05.12.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

konkurrenz zum EEE von asus, ge?

also ich finde die mini-notebooks schon irgendwie geil. ich mein, wer nur im netz umher ist, der braucht doch nur 5 watt oder?
    volallem da kann man stunden lang surfen ohne sich dumm und dusselig zu bezahlen.

nur schade ist, das der nur 256MB AS drin hat. da hat der EEE von asus klar die nase vorne. und was ich noch nich so schick finde ist, dass er vom usb stick bootet. klar, ne alternative aber verliert man den dann oder bleibt dran hängen und die USB-buchse bricht aus?

4. #3 HalbleiterFreak, 05.12.2007
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

Also, ich finde diese neue Geräteklasse toll! Zum Surfen, und ein bisschen Filme gucken (aber nur ohne Kopierschutz) und E-Mails perfekt geeignt. Schließt die Lücke zwischen Sub-Notebook und PDA.
    Schade, dass das nur über den USB-Anschluss geht. Mich würe interessieren, wie lange man die Batterie benutzen kann, bevor sie alle wird. 10 Stunden vielleicht???? Oder mehr???
    Hoffentlich wird das ein Preis von 140€ oder so, das wäre klasse!

5. #4 helidoc, 05.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Nein, wieso?

Der Linutop ist allerdings kein "Mini-Notebook", eher sowas wie ein ThinClient mit Boot-Stick. Und neu an dieser "Geräteklasse" ist nur, dass man sich sowas nichtmehr selbst zusammenbauen muss.

Welche Batterie?

Linutop kostet momentan 280Euro+28Euro Versand... zu teuer wie ich finde für einen GeodeLX700 in einer hässlich-grauen Plastikbox und einem USB-Stick.

6. #5 HalbleiterFreak, 05.12.2007
    HalbleiterFreak

Keine Batterie, nur direkt über stromkabel??? schade. DER Preis kann natürlcih nicht mit dem EEE mithalten, also noch nicht ganz ausgereift. Und sowas wär auch nichts für mich, eine festplatte, egal ob flash oder hard disk, sollte schon sein.

7. #6 FixedHDD, 05.12.2007
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

nanu, ich hab mich ja getäuscht!

ich denke das ding sieht aus wies EEE von asus!
    aber so wie ichs da gesehen hat, äh, hat das ding überhaubt einen bildschirm?

ne dann ist das wirklich keine konkurrent für EEE
    also ich sehe das das ding fast genausoviel kostet wie das EEE. aber das linutop ist ja viel schwächer.

naja das wendet ja schon wider alles

8. #7 HalbleiterFreak, 05.12.2007
    HalbleiterFreak

Kein Display??? Dann ist das ja eigentlich kein Laptop, wie kann das ding dann linutop heißen??? also für mich ist das ding gestorben, ich keaufs mir ohne display garantiert nicht. Der EEE ist da doch überall besser, oder??? Schneller, Display, Festplatte etc.

9. #8 helidoc, 05.12.2007
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Dann vergisst du die Leistungsaufnahme... ich glaube kaum, dass ein Pentium Celeron M900MHz eine geringere Leistungsaufnahme hat, als ein Geode... Und eine Festplatte hat der Eee auch nicht.

Evtl. wird der Linutop ja noch billiger... wenn man bedenkt, dass man zB einen "nackten" Geode800 (500MHz) mit 256MB (ohne Gehäuse, ohne Grafikkarte, ohne Usb-Stick) für ~120 Euro bekommt...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Lurch

Lurch Erfahrener Benutzer

12. #10 Classisi, 06.12.2007
    Classisi

Classisi Guest

der linutop ist sowas wie der apple mini. kein notebook nur ein sehr kleiner sparsamer rechner.
    MFG.
    Classisi

Thema: Linutop-komplett PC mit max. 5W verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linutop alternative

,
  2. linutop alternatives

,
  3. 5watt pc

,
  4. pc strom festplatte 5w,
  5. 5watt pc windows 7,
  6. 5w pc,
  7. klein pc mit 5w,
  8. pc mit nur 5 W,
  9. pc unter 5watt,
  10. klein pc mit 5watt
Die Seite wird geladen...

Linutop-komplett PC mit max. 5W verbrauch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...