liebe und hass

Diskutiere liebe und hass im Philosophie Forum Forum im Bereich Sport, Fun, Liebeskummer, Philosophie, Musik, Kin; servus leute ich hab mich mal mit dem thema auseinandergesetzt,ob hass und liebe nicht zwei dinge sind,die sehr nah zueinanderstehn.hassen wir oft...

  1. #1 hinterderwelt, 17.11.2006
    hinterderwelt

    hinterderwelt Guest

    servus leute ich hab mich mal mit dem thema auseinandergesetzt,ob hass und liebe nicht zwei dinge sind,die sehr nah zueinanderstehn.hassen wir oft mal nicht genau die leute ,die uns am nächsten stehn???und wie genau sind beide sachen genau definiert?
     
  2. tooomy

    tooomy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ohhh ja...... :-(
    Die die mich am meisten verletzt hat und mit mir die übelsten streite durchlebt hat und zu der ich echt schon hass empfunden habe is trotzdem die die mir absolut viel bedeutet (hat)...... und erst neulich hatte ich wieder ne auseinandersetzung , nach der ich eine art zuneigung empfand.... total paradox oder nicht???? vielleicht auch naiv oder einfach nur dumm.... aber man kann ja bekanntlich nix für seine gefühle.....
     
  3. mantot

    mantot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube "zu hassen" gehört gleich stark zum "lieben" wie die die liebe selbst. ich glaube hassen, lieben und trauern sind die stärksten gefühle die es gibt. und irgendwie haben sie doch alle den selben auslöser bzw. einen gemeinsamen nenner. insofern: ja, sie stehen sehr nah zueinander.
     
  4. Laylah

    Laylah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    liebe und hass sind die gegensätzlichsten und stärksten gefühle zu denen ein mensch fähig ist (abgesehen von trauer) merkwürdigerweise kann liebe innerhalb von sekunden in hass umschlagen, andersherum ist es bedeutend schwieriger...
    was ja eigentlich bedeutet dass es einfacher ist zu hassen als zu lieben...irgendwie schade...
     
  5. #5 Blaxxun, 05.01.2007
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht fas selbe mit "Gott" und dem "Teufel"...
     
  6. #6 bul-bul-ogly, 08.02.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hinterderwelt.
    Ich bin leider oder zum Glück kein Psychologe aber kann sagen, dass von der Liebe bis zum Hass nur ein einziger Schritt Entfernung ist. Der Mensch ist fähig, wenn der Hass bzw. die Liebe nicht extrem ist, die Gefühle zu beherrschen und in die andere Richtung umzuleiten.
     
  7. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Wird die Liebe enttäuscht, wird Hass daraus.
    Ob das umgekehrt auch funktioniert, weiß ich nicht.
     
  8. Vale88

    Vale88 Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mit meiner ex immer wieder das spiel hass-liebe!
    da kann es sein das vin einer sekunde auf die andere aus liebe hass und aus hass wieder tiefste zuneigung wird!
    ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich macht das innerlich total kaputt!
    lg VALE
     
  9. #9 geloescht123, 15.03.2007
    geloescht123

    geloescht123 Guest

    Nur mal ein kurzer Einwurf meinerseits:

    Man sagt, dass da, wo jetzt Hass ist, auch mal Liebe war, da es den Hass sonst nicht geben könnte.

    Jedoch ist Hass nicht das Gegenteil von Liebe, da es bei der Liebe um 100%ige Zuneigung geht. Somit dürfte man beim Hass nichts mehr der Person gegenüber empfinden. Dies tut man jedoch.
     
  10. #10 bul-bul-ogly, 16.03.2007
    bul-bul-ogly

    bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    0
    Man sagt auch, dass vom Hass bis zur Liebe nur ein Schritt Entfernung ist.
     
  11. #11 silvovo, 18.03.2007
    silvovo

    silvovo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube - wirkliche Liebe - kann nicht in Hass umschlagen, nur in Enttäuschung

    schaut euch Mutterliebe an - die hält in der Regel ein Lebenlang, egal was man tut

    Das Wort Liebe bedeutet mehr als nur reine Gefühle
    da kommen die eigenenen Bedürfnisse mit in`s Spiel und auch Abhängigkeiten.

    Die die von ihrer Liebe entäuscht worden, sind verletzt und gehen ihrer Mentalität nach damit um...
     
  12. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0

    Das stimmt nicht ganz... Es gibt einige Dinge, die ich Hasse, die ich vorher nich sympatisch fand.

    Tokyo Hotel zum Beispiel..


    >.<"
     
  13. #13 silvovo, 28.04.2007
    silvovo

    silvovo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    also wer hasst schon ne Band?
    und dann nicht wirklich, weil ich diese Musik nicht mag, doch eher deswegen weil ich mich irgendwie anderweitig getroffen fühle!

    silvovo
     
  14. #14 dj-sepalot, 01.05.2007
    dj-sepalot

    dj-sepalot Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mit meiner ex streit habe dann liebe ich sie und im nächsten moment könnt ich ihr sagen wie sehr ich sie hasse...
    das is ein phänomen

    ich finds übrigens toll das es hier in diesem forum nicht nur so TOTALE pc freaks gibt die so was wie liebe oder hass gar nicht kennen..
    es gibt auch ein lied von Blumentopf meiner lieblings hip hop band.ein lied das heisst "liebe und hass"
    das ist auch sehr gut beschrieben..

    ciao
     
  15. Sviper

    Sviper Guest

    Ich glaube aber nicht, dass das dann richtiger Hass ist. Weil Hass und Liebe können denke ich nicht parallel zu einem Menschen existieren.

    Sehe ich genauso. Zwar können Vertrauensbrüche bzw. Enttäuschungen zu entsprechenden Reaktionen führen, aber eine wirkliche, selbstlose Liebe kann dadurch nicht zerstört werden, da sie eben selbstlos ist.

    Viele sehen Liebe als eine Art Tauschgeschäft an - nach dem Motto "wenn du mich liebst und demenstprechend handelst, dann liebe ich auch dich", aber Liebe ist kein Tauschgeschäft, sondern ein Geschenk. Man kann jemanden auch lieben, ohne dass er sich diese Liebe "verdient hat".
    Warum liegen Liebe und Hass trotzdem so dicht beieinander? Weil beides die extremsten Gefühle sind, die man für einen Menschen haben kann. Und umso mehr ein Mensch uns bewegt, umso mehr er auf unser Leben einwirkt, desto intensiver und extremer sind die Gefühle für ihn.
     
  16. #16 silvovo, 07.05.2007
    silvovo

    silvovo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Und das schönste Geschenk ist, das wegzugeben, was man am meisten liebt.
    SICH selbst.
     
  17. #17 silvovo, 22.02.2008
    silvovo

    silvovo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich doch von der Mutterliebe enttäuscht worden
     
  18. e-luke

    e-luke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    : /


    Hat sich das wieder geregelt ?
     
  19. #19 Wifinoob, 06.06.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir jemanden hassen den wir einst geliebt haben so zeigt das nur das er uns nicht egal ist. Hass wird daher häufig fälschlicherweise mit Wut oder Groll verwechselt. Hass kann wesentlich beständiger sein als Wut oder Groll.

    Daher ist Hass eigentlich weniger verheerend denn Gleichgültigkeit.

    Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.


    Frauen haben eine Eigenschaft, die durchaus kindlich ist. Sie lieben einen als Gegenleistung für Güte, für Sicherheit, für die Geschenke, die man ihnen gibt, und sie hassen einen für einen Schlag oder eine Ungerechtigkeit.


    Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Haß aufkommt droht Untergang. Mahatma Gandhi
     
  20. #20 Sassylicious, 08.09.2008
    Sassylicious

    Sassylicious Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nur einen Menschen hassen kann, den man vorher geliebt hat. Das ist auch meine Auffassung von Liebe und Hass.
     
Thema: liebe und hass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hass philosophie

    ,
  2. liebe und hass philosophie

    ,
  3. liebe und hass zitate

    ,
  4. hassliebe philosophie,
  5. kann mutterliebe zu hass umschlagen,
  6. haß und liebe philosophie,
  7. von liebe bis zum hass ist ein schritt,
  8. liebe hass philosophie,
  9. Philosoph von hass und Liebe,
  10. philosophie hass,
  11. philosophie wie kann aus liebe hass werden,
  12. von der liebe zum hass nur ein schritt,
  13. wenn aus hass zuneigung wird,
  14. von der liebe bis zum hass ein schritt,
  15. liebe den hass zu hassen philosophie,
  16. philosophen zitate liebe und hass,
  17. von der liebe bis zum hass so wie umgekehrt nur ein schritt,
  18. zitat liebe hass,
  19. von liebe zu haß ein schritt,
  20. umschlagen von lieb in hass
Die Seite wird geladen...

liebe und hass - Ähnliche Themen

  1. Brauche Eure Expertenhilfe, liebe Community!

    Brauche Eure Expertenhilfe, liebe Community!: Liebe Filmexperten und Kinofilmfans der Community, ich bitte euch (nein, ich flehe euch an!), an der kurzen Umfrage für meine Masterarbeit zum...
  2. DieStimme - Musik ist Liebe [FREE EP] (Zerraiza DeeAss ONE WKM & Stan)

    DieStimme - Musik ist Liebe [FREE EP] (Zerraiza DeeAss ONE WKM & Stan): [IMG] --> Tracks auf Youtube(click it) --> LE Snippet auf Youtube(click it) --> Kostenloser Download und mehr(click it) --> DieStimme auf...
  3. free antivirensoftware oder doch lieber kaufen?

    free antivirensoftware oder doch lieber kaufen?: hallo leute, da ich ja noch für meinen neuen rechner spare habe ich mich mal nach neuen varianten der virusvernichtung umgesehen. meine...
  4. Pc Aufrüsten Sinnvoll? Oder lieber sparen...?

    Pc Aufrüsten Sinnvoll? Oder lieber sparen...?: Welches Gehäuse (S. 3)? Hallo, im Moment kann ich mich nicht zwischen der Xbox und dem Pc entscheiden (mich nerven die ungeheuer hohen...
  5. Was ist Liebe?

    Was ist Liebe?: Was ist Liebe? Wie denkt ihr darüber? Ich zeige eine neue Ausstellung mit diesem Thema in der Freidenker Galerie. Philosophen, Künstler und andere...