letzte zweifel

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kaminari, 11.01.2009.

1. #1 Kaminari, 11.01.2009
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

so, nach allem was ich mir zu dem thema nu angesehen hab, bleibt mir nur eine frage.

pcie ist auf 100
    fsb soll möglichst auf 400
    ram ist 800er ddr2 ram, hat also schon einen takt von 400
    cpu voltage sollte wenns stabil läuft auch default bleiben

was ich jetzt noch nicht ganz begreife, wenn ich den fsb jetz also bis max 400 anhebe, was passiert dann mit dem ram oder ist der bis 400 davon einfach nicht betroffen?

hab ich noch was vergessen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 11.01.2009
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

du musst den ramteiler auf 1:1 oder 2:2 stellen jenachdem was fürn nen bios du hast is beides ja das gleiche^^.
    dann leuft er wenn du den FSB auf 400MHz anhebst in seiner 800Mhz spezifikation

4. #3 Kaminari, 11.01.2009
    Kaminari

das heißt dann aber er wird vorher quasi runtergetaktet?

weil ich will ja ned gleich von 333 auf 400 springen.

das beeinträchtigt den ram dann aber auch ned oder?

5. #4 FredDy:), 11.01.2009

wenn du ihn auf 1:1 stellst dann verhält er sich wie der FSB also 333MHz also leuft er da ja DDR2 auf 667MHz. wenn du den fsb erhöhst dann ist der ramtakt immer das doppelte von FSB

6. #5 Kaminari, 11.01.2009
    Kaminari

ok thx

7. #6 Kaminari, 11.01.2009
    Kaminari

prime 95 läuft jetz seit 35 min

cpu e8400 @3,6 ghz fsb 400 x 9
    vcore 1,225
    kerntemp maximal 60°C im Schnitt unter Last 55 - 57°C

bekomm diese woche aber noch n 2. gehäuselüfter ^^

edit: so nu is prime über ne stunde ohne fehler gelaufen ^^

8. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

@ FredDy:
    Wieso sich mit dem RAM-Teiler rumplagen, wenn man den Takt des RAMs auch ganz einfach auf 800MHz einstellen kann? Macht das einen Unterschied, denn die einen scheinen es so zu machen, die anderen so. Hab da die Übersicht verloren, was man tun KANN und was man tun sollte :D

@Kaminari: Welchen COU Kühler verwendest du denn? Die Temps sind ja spitze... Okay. VCore ist extrem geringe Spannung, da wirds gleich nie so heiß, aber trotzdem... SUPER!

Brauchen die Dualcores von Haus aus weniger Spannung als Quads? Denn meinen Q6600 muss ich auf etwa 1,24V laufen haben, mit Ori Takt.

9. #8 Kaminari, 11.01.2009
    Kaminari

cpu kühler?

den boxed kühler von intel ^^

naja wennsch morgen oder übermorgen noch den 2. gehäuselüfter drin hab, habsch zusätzlich noch n vernünftigen luftstrom ^^

und ich glaub ja die brauchen generell weniger wegen 45nm dingens.

also zumindest weiß ich das standard bei meinem 1.225 bis 1.325 ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 FredDy:), 11.01.2009

@puma45 wie willste den ram den auf 800MHz einstellen. wenn du den fsb erhöhst dann musst du damit der arbeitsspeicher nicht außerhalb seiner spezifikation leuft den ramteiler verändern.
    oder meinste den ramteiler auf automatisch einstellen das der sich von alleine den ram anpasst wenn man den fsb verändert. jedoch würde ich da aufpassen den wenn das bios nen fehler macht und den ramteiler z.b. auf 2:3 einstellt bei einen FSB dann von 400MHz dann leuft der ram auf 1000MHz und ich glaub das verkraftet nicht jeder riegel so einfach auch wenns nur kurz ist

12. #10 Kaminari, 12.01.2009
    Kaminari

so nach einem kleinen kampf mit den schrauben und der stromversorgung ist jetzt auch der 2. gehäuselüfter installiert und am laufen ^^

Thema:

letzte zweifel

Die Seite wird geladen...

letzte zweifel - Ähnliche Themen

1. CRC Fehler in letzter Zeit

CRC Fehler in letzter Zeit: Hallo, Ich habe in letzter Zeit sehr viele CRC Fehler auf meiner Internetleitung. Bisher waren es sehr wenige, sodass es sich nicht auf den...
  2. Minecraft laggt seit letzter Zeit

Minecraft laggt seit letzter Zeit: Hallöchen , Als ich mein Laptop neu gekauft gehabt , könnte ich Minecraft mit 40-50 FPS spielen. Jetzt nur noch mit 10-20. RAM : 4 GB...
  3. Letzte Frage vorm Kauf meines neuen TV´s

Letzte Frage vorm Kauf meines neuen TV´s: ich habe mich nun entgültig entschieden! Es soll dieser im Vergleich sehr günstige 37" von Panasonic sein.. Leider kein Full HD aber dafür...