Lenovo G555 Laptop - Lüfter drehen Laut und Laptop wird zu heiß !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DerLeon, 20.10.2011.

1. #1 DerLeon, 20.10.2011
    DerLeon

DerLeon Erfahrener Benutzer

Hallo Liebe Forum Mitglieder.
    Ich habe ein Lenovo G555 Laptop mit einer HD 4200 Grafikkarte.
    Mein Problem mit diesem Laptop ist, das der Lüfter derbst laut wird unter Mittlerer Last bis Größerer Last.
    Zu dem ist mein zweites Problem, das wenn der Lüfter mal lauter dröhnt meine Spiele|Anwendungen anfangen zu hängen ( Laggen ).
    Was kann ich machen damit ich eine bessere Kühlung bekomme ?
    PS: Ich habe schon ein Cooler Pad.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gehaeuse oeffnen und das Kuehlsystem reinigen!
    Wenn der Luefter die Abluft nicht aus dem Gehaeuse herausbekommt, muss der Rechner die Leistung runterschrauben damit er nicht ueberhitzt.....

4. #3 domdom-88, 20.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Jupp, wenn du Glück hast, kannst du zwei Schräubchen auf der Rückseite lösen und die Tastatur abnehmen und siehst schon den Lüfter.
    Wenn nicht, wirds etwas komplizierter. Das macht aber auch jeder PC-Spezialist vor Ort für 10 € würd ich behaupten ;)

Am besten dann mal schön mit Druckluft durchpusten, sodass der ganze Staub raus ist. Gibt auch Staub, den man nicht so mit bloßem Auto sieht.

Der PC-Spezialist bei uns vor Ort hat mir allerdings gesagt, dass man den Lüfter nur in eine Richtung drehen dürfte beim Reinigen, da sonst Spannung erzeugt werden kann, die dem Mainboard schadet. Vielleicht kann das ja hier jemand genauer erläutern, da weiß ich noch nicht so genau bescheid...

5. #4 DerLeon, 21.10.2011
    DerLeon

DerLeon Erfahrener Benutzer

Ist ein hohen Risiko es selber zu machen ?

6. #5 domdom-88, 21.10.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht. Zwei Schrauben rausnehmen und die Tastatur lösen ist keine große Sache, man muss nur etwas Feingefühl haben ;)

Die Sache mit dem Lüfter drehen, da weiß ich nicht inwiefern das riskant ist. Ich habe es halt nur gesagt bekommen.

Den Lüfter inkl. Kühlergitter durchzupusten wäre halt der einfachste erste Schritt. Wenn das nix bringt, muss vielleicht neue Wärmeleitpaste an CPU/GPU und das ist dann bisschen mehr Arbeit, die ich nicht unbedingt selbst machen würde, da ich mir bei Notebooks nie so sicher bin^^ Da ist alles so eng und klein :D

7. #6 sven.hedin, 21.10.2011
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Q-tips sind bei säuberungen recht hilfreich,gerade beim reinigen der kleinen lüfterblätter.

zum durchpusten einfach eine druckluftdose verwenden,gibts im baumarkt oder in einigen supermärkten,
    die reicht für viele reinigungen.

NUR kein wasser verwenden,ist sehr schlecht für elektrische sachen.

8. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ist prinzipiell nicht die blödeste Idee. Meist reicht es, die dicksten Fusseln vorsichtig mit einer Pinzette herauszufummeln. Druckluft würde ich nur anwenden, wenn ich den Lüfter mit einem Pinsel anstoppen kann. Wenn der plötzlich mit 25000 Umdrehungen rennt, ist das gar nicht gut. Der feine Pinsel eignet sich auch hervorragend, um den Lüfter zu reinigen.

Druckluftdosen sind was für zwischendurch, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sonst geht es auch gut mit dicken Wangen und einem Strohhalm (Spucke einblasen natürlich vemeiden!). ;)

9. #8 sven.hedin, 21.10.2011
    sven.hedin

ohh,der schlaue muß mich wieder tadeln.:(
    einen pinsel,möglichst mit metalleinfassung,eine pinzette auch aus metall oder wie,
    äußerst praktisch für kurzschlüsse,falls die mal aus den fingern flutscht.

naja,er weiß wohl alles besser,halte ich mich eben raus.:D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ich habe dem TE nicht geraten, dass er am laufenden Laptop operieren soll. :D

12. #10 sven.hedin, 21.10.2011
    sven.hedin

ich auch nicht,aber die akkus werden wohl noch drin sein,also liegt auch strom noch an.:D

Thema: Lenovo G555 Laptop - Lüfter drehen Laut und Laptop wird zu heiß !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenovo g555 lüfter

,
  2. lenovo g555 lüfter laut

,
  3. lenovo lüfter laut

,
  4. lenovo g555 kein bild,
  5. lenovo g555 mainboard,
  6. lenovo laptop lüfter laut,
  7. lüfter für lenovo g555,
  8. lenovo g555 grafikkarte,
  9. lenovo lüftung laut,
  10. lenovo g555 startet nicht,
  11. lenovo lüfter problem,
  12. lenovo laptop lüfter reinigen,
  13. lüfter lenovo g555,
  14. lenovo g555 lüfter reinigen,
  15. lenovo laptop zu heiß,
  16. lenovo g555 tastatur ausbauen,
  17. lenovo g770 lüfter reinigen,
  18. lenovo g555 probleme,
  19. lenovo lüfter zu laut,
  20. lenovo g555 öffnen,
  21. lenovo notebook lüfter laut,
  22. laptop heiß und laut,
  23. lenovo g555 reinigen,
  24. lenovo laptop wird zu heiß,
  25. lenovo laptop wird sehr heiß
Die Seite wird geladen...

Lenovo G555 Laptop - Lüfter drehen Laut und Laptop wird zu heiß ! - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung

Lenovo L412: Suche nach Handbuch und Problem mit der Tastaturbelegung: Hallo Ich habe unlängst ein Lenovo Thinkpad L412 gebraucht erstanden und habe jetzt 2 Probleme: Zum Notebook gab es kein Handbuch. Im Netz...
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...