Leistungsindex Windows 8

Diskutiere Leistungsindex Windows 8 im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend, ich habe momentan zwei Samsung 730u3e-S03 bei mir da das erste Modell ein Problem mit dem Cardreader hat. Bei beiden habe ich den...

  1. Moe77

    Moe77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich habe momentan zwei Samsung 730u3e-S03 bei mir da das erste Modell ein Problem mit dem Cardreader hat. Bei beiden habe ich den Windows 8 Leistungsindex gemacht, bekomme aber stark unterschiedliche Ergebnisse. Beide haben die identische Hardware.

    1. Modell:
    Prozessor (6,9)
    Arbeitsspeicher (7,4)
    Grafik (4,9) usw.

    2. Modell
    Prozessor (3,6)
    Arbeitsspeicher (5,9)
    Grafik (4,9)

    Grafik (Spiele) und Festplatte sind nahezu identisch. Kann mir jemand diese krasse Abweichung, speziell beim Prozessor erklären? Habe den Test mehrmals durchlaufen lassen... Zwar merke ich im Gebrauch kaum einen Unterschied, allerdings möchte ich später keine bösen Überraschungen erleben...

    Grüße,
    Moe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... Vergiss den Leistungsindex.
    Die Aussagekraft dieser Bewertung von Microsoft interessiert keinen Softwarehersteller (wofuer es urspruenglich geplant war), sondern ausschliesslich Microsoft selbst.

    Der Leistungsindex hat bei absolut identischer Hardware nur dann derart unterschiedliche Werte, wenn unterschiedliche Geraetetreiber verwendet werden.
    Hier sollte nachgeschaut werden, ob auch wirklich die von Samsung fuer dieses Geraet bereitgestellten Treiber verwendet werden.
     
  4. Moe77

    Moe77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich ist auf dem Laptop mit dem höheren Leistungsindex ein neuerer Treiber installiert. Allerdings wird mir auf beiden gesagt es sei die neuste Version installiert... Gibt es ein anderes Tool zum testen der Leistungsfähigkeit?
     
  5. #4 zockerlein, 26.06.2013
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    3dMark für die grafik, Superpi für die CPU und Crystaldiskmark für die HDD...
    (das is alles, was mir spontan einfällt :rolleyes:)
     
  6. #5 xandros, 27.06.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher stammt der Treiber?
    Die Aussage stammt doch hoffentlich nicht von Windows und der automatischen Treiberueberpruefung....
    Selbst nachsehen und die Versionen mit den von Samsung bereitgestellten Treibern ueberpruefen. Im Zweifel die von Samsung bereitgestellten Treiber manuell einspielen.

    Was moeglicherweise durch die Verwendung falscher/fehlerhafter Treiber verursacht ist. Das sollte man allerdings anhand der Fehlereintraege in der Ereignisanzeige von Windows herausfinden koennen.
     
  7. #6 Leonixx, 27.06.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ziehe dich nicht an dem Leistungsindex hoch. Das ist das unnötigste, was MS bei Win7 integriert hat. Sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Rechners aus. Wenn du keinen Unterschied merkst, dann kannst du dir ja schon denken, dass es Blödsinn ist.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Leistungsindex Windows 8
Die Seite wird geladen...

Leistungsindex Windows 8 - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...