Leistungseinbrüche meines Computers

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Joni, 31.01.2012.

1. Joni

Joni Neuer Benutzer

Hallo, liebe Modernboard User!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Computer (via eBay Kleinanzeigen) gekauft, weil mein alter Computer den Geist vollständig aufgegeben hat. Der Computer ist von dem Vorbesitzer neu aufgesetzt worden, Windows XP und die Treiber der Komponenten waren installiert.

Am ersten Tag (Samstag) habe ich den Computer angeschlossen und mit dem Internet verbunden. Alles ging gut. Habe mir Browser, Anti-Virus, Divx Codecs und was man sonst so braucht runtergeladen und installiert. Anschließend habe ich den Computer ein paar Stunden benutzt (alles gut, im Internet gesurft) und anschließend heruntergefahren.

Am nächsten Tag habe ich den Computer wieder hochgefahren. Das hat ungewöhnlich lange gedauert, was mich bereits verwundert hat. Ich dachte das läg vielleicht daran, dass das Virenprogramm nicht vernünftig mitstartet (Comodo, hatte vorher Antivir auf meinem alten Computer). Also habe ich es deinstalliert, neu gestartet, ging etwas schneller. Dann fiel mir auf, dass ich kein Sound mehr habe. Die Boxen waren vorne am Computer mit der Soundkarte verbunden. Also habe ich den Anschluss hinten gewählt, etwas mit dem Treiber gekämpft (Realtek) und da war der Sound wieder. Allerdings total ruckelig und kratzig. (siehe Video weiter unten). Also dachte ich, dass der Treiber vielleicht fehlerhaft ist. Deinstalliert, neusten Treiber heruntergeladen, installiert, neu gestartet, gleiche Probleme. Dann habe ich etwas weiter getestet und mir fiel auf, dass auch die ganze Systemleistung etwas niedriger war als am Samstag. Irgendwann habe ich aufgegeben und einen Systemwiederherstellungspunkt vom Freitag (1 Tag vor dem ersten Anschließen) aktiviert. Alles ging wieder super.

Am Montag (gestern) habe ich dann den Computer wieder hochgefahren, zunächst ging alles gut. Dann habe ich ein paar Grafikprogramme installiert so wie den Treiber meines Grafiktabletts. Die Software des Tabletts, wollte, dass ich neustarte. Nach dem Neustart tauchten die Probleme vom Sonntag wieder auf und sind bis jetzt geblieben. Sicherlich würde ein Systemwiederherstellungspunkt die Sache erneut regeln, allerdings kann das natürlich keine langfristige Lösung sein!? Treiber des Tabletts ist mitlerweile wieder deinstalliert, keine Verbesserung. Heute habe ich dann die Festplatte (eine Partition) defragmentiert, keine Veränderung.

Obwohl ich viel am Computer arbeite habe ich original gar keine Ahnung von Hard- und/oder Software, und "Computer langsam" zu googlen hat mich auch nicht wirklich voran gebracht. Ich denke für eine solche Suche müsste ich das Problem eingrenzen können. Kann ich aber nicht :p Deswegen frage ich nun hier. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Zum besseren Verständnis habe ich den Computer bei der Wiedergabe eines Videos gefilmt und das ganze bei YouTube hochgeladen. Zu finden ist das hier:
    Computerprobleme... - YouTube

Wie bereits erwähnt habe ich leider keine besonders große Ahnung von Computern, wenn ihr also irgendwelche Daten braucht, um das Problem eingrenzen zu können wär es nett, wenn ihr mir eben erklärt, wie ich an diese komme. Ich habe mir Everest heruntergeladen um an ein paar Daten zu kommen ;)

Betriebssystem: Windows XP - 32 Bit
    Prozessor: Intel Pentium D930 (Dual Core, 3 GhZ pro Kern)
    Mainboard: Asus P5LD2-VM
    Arbeitsspeicher: 2039 MB (DDR2 SDRAM) (bestehend aus 4 x 512 MB)
    Grafik: 82945G Express Chipset Family (128 MB) (Ich glaube die ist onboard)
    Soundkarte:Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
    HDD: SAMSUNG SP1654N (149 GB, IDE)
    DirectX: Version 9.0c

Wenn ihr noch andere Daten braucht sagt bescheid, ich wußte nicht, was relevant ist und was nicht ;)

Es wär so cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,
    Jonas

P.S: Wenn ihr das Video sehen wollt, dass ich für den Test verwendet habe:
    MOVE on Vimeo (sooo sehenswert!)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 31.01.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Hm das kann natürlich viele Möglichkeiten haben...

1. Check mal mit CrystalDiskInfo die Smart werte der Festplatte
    2. Virenscann durchlaufen lassen
    3. Temperaturen der CPU prüfen z.B. mit Argus Monitor

4. Joni

Joni Neuer Benutzer

Hey, Benni!

Das ging ja fix! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Also CrystalDiskInfo sagt mir folgendes (keine Ahnung ob man damit was anfangen kann, ansonsten ist ein Screenshot im Anhang):

Einen Screenshot von Argus Monitor habe ich ebenfalls angehängt.

Liebe Grüße,
    Jonas

Anhänge:

5. #4 BenniDeadlift, 31.01.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Ok, also mit der Festplatte stimmt schon mal was nicht. Es wurden 11 Sektoren wiederzugewiesen. Das kann mit der Zeit schlimmer werden. Du solltest wichtige Daten sichern. Wenn der Wert kontinuierlich schlechter wird dann geht die Festplatte mehr und mehr über den Jordan. Den Wert kannst du in den optionen auch auf Dezimal umstellen dann muss du das nicht jedes mal umrechnen.

Zudem ist die Temperatur der Platte zu hoch. Das kann auf eine schlechte Belüftung im Gehäuse schließen oder auch auf einen zusätzlichen Defekt der Festplatte.

Die Cpu temps müsstest du mal unter Last testen. ALso z.B. Prime 95 anwerfen und gleichzeitig bei Argus monitor schauen. Alternativ ein Spiel starten und parallel schauen was Argus zeigt.

Wie du siehst waren die mal bei 54 Grad was schon recht viel ist wenn du nur in Windows warst.

6. #5 zockerlein, 31.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Kühlung ist aber eine andere Sache ;)
    Hast du airflow im Gehäuse?

7. #6 Joni, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    Joni

Joni Neuer Benutzer

Airflow? Keine Ahnung, hehe... Habe mal gegooglet, aber versteh hauptsächlich Bahnhof. Das mit der Festplatte ist öde... aber die aus meinem alten Computer müsste noch gehen, da hat sich eher das Mainboard verabschiedet. Kann ich die Festplatte mit dem alten Windows XP drauf einfach so in den neuen PC bauen, wenn ich die alte ausbaue?

Kann das mit der Festplatte schon die Lösung sein? Dachte eher an ein Software Problem, da sich das Problem via Wiederherstellungspunkte kurzfristig lösen lässt. Oder bin ich da auf dem Holzweg? :)

Liebe Grüße,
    Jonas

EDIT: Noch eine eventuell ganz dumme Frage: Der Computer ist so gebaut, dass er eigentlich auf der langen Seite liegen sollte. Ungefähr so sieht das aus: http://pictureserver.future-24.de/maxdata/10.JPG Ich hab den Computer bis dato aus Platzgründen hochkant hingestellt. Kann das die Leistung beeinträchtigen? Tut mir leid, wenn die Frage super dumm ist! ;)

8. #7 zockerlein, 31.01.2012
    zockerlein

Mit Telepathie kann hier keiner dienen ;)
    Klar kanmst du die Platte ausbauen und woanders ausprobieren, musst nur auf das richtige Boot Device im BIOS achten :)
    Airflow ist .......... Luftzirkulation :D
    (also hauptsächllich durch Lüfter etc... Ist hier aber eher nebensächlich ;))

9. Joni

Joni Neuer Benutzer

Worauf spielst du mit der Telepathie an? ;)
    Boot Device im BIOS? Wenn ich die Platte die jetzt drin ist ausbaue und die Alte ein. Ist es dann nicht weiterhin "C:"? Oder ist das was anderes? Haha, in meiner frühen Jugend konnte ich mal einigermaßen mit Computern umgehen, aber davon ist gar nix mehr über, leider. Damals gab es nicht mal PCI-E, mein alter Computer hatte noch eine AGP Grafikkarte :p

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 31.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher stammen diese Treiber?
    Die korrekten Treiber bekommst du bei Asus, selbst wenn auf dem Mainboard ein Realtek ALC882 verbaut ist. Treiber IMMER vom Komponentenhersteller (hier Mainboard) und nicht vom Chiphersteller (hier Realtek) verwenden!

Das gleiche natuerlich auch bei der Grafikkarte. Treiber fuer den Onboard verbauten Intel Graphics Media Accelerator 950 bekommst du bei Asus, nicht bei Intel.

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5LD2VM/#download

Es gibt nur ein Tool, welches eine Festplatte absolut korrekt auswerten kann - und das wird vom jeweiligen Plattenhersteller (hier Samsung) angeboten. Alle anderen Tools liefern meist fehlerhafte Daten, da sie die interne Struktur und die Protokollfunktionen der HDD nicht korrekt auslesen und interpretieren koennen!

Samsung HDD Utility (Hutil) - Download - CHIP Online
    (Bei Samsung selbst ist das Tool fuer die alten Platten seit dem Zusammenschluss mit Seagate nicht mehr verfuegbar! Fuer neue Platten kann daher auch SeaTools verwendet werden.)

12. #10 zockerlein, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    zockerlein

@joni:
    Tja, alles vorhersagen können wir nicht :p
    Wenn du die Platte austauschst gehts, ich hatte das anders interpretiert... ;)

Zum Edit:
    Ist ansich völlig egal ;)
    Taktraten etc. bleiben ja gleich...
    Eig. Sind alle Midi-/MaxiTower darauf ausgrlegt aufrecht zu stehen, was hättr das für einen Sinn, wenn das die Leistumg mindern würde :D ;)

Thema: Leistungseinbrüche meines Computers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sp1654n-firmware

,
  2. seatools samsung sp1654n

,
  3. c8 __0 00000000000f schreibfehlerrate

,
  4. samsung sp1654n firmware bv100-50,
  5. firmware bv100-50 samsung,
  6. suchfehlerrate auswerten,
  7. leistungseinbruch virus vista,
  8. suchzeitleistung problem,
  9. leistungseinbrüche pc,
  10. samsung sp1654n ultra dma modus,
  11. leistung meines pc testen,
  12. festplatte leistungseinbrüche,
  13. defekter ram-dac digital analog converter,
  14. leistungseinbruch beim computer,
  15. rechner leistungs einbrüche,
  16. online leistung meines pc testen 2012 ,
  17. leistungscheck meines pc 2012,
  18. pc leistungseinbrüche,
  19. computer auf einer seite aufstellen festplatte,
  20. grafikkarte leistungseinbruch,
  21. SAMSUNG SP1654N Ultra DMA
Die Seite wird geladen...

Leistungseinbrüche meines Computers - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Computer startet nicht richtig.

Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  4. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...
  5. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...